VF 750 S - wieder´ne neue Macke

  • So, heute habe ich dann mal wieder geschraubt und die Gabeldichtungen halten nun anscheinend endlich dicht. Dreimal rein und raus. Aber nun scheint alles im Lack.


    Gestern habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht. Plötzlich so nach ca. 10km ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Dann gingen die Blinker nicht mehr, dann war die Leistung plötzlich weg (lief anscheinend nicht auf allen Pötten). Bin dann so nach Hause. Nach einer Stunde nochmals probiert, da lief sie wieder ganz normal und alles ging wieder. Heute habe ich nach dem Gabel überholen dann eine Probefahr gemacht. Läuft wieder ohne Probs. Habe dann im Stand mal die Drehzahl erhöht (ca. 3000 U/min). Da fiel der Drehzahlmesser auch wieder aus, dann die Leistung, dann kam aber gleich die Leistung zurück. Nach dem Ausstellen und dann wieder starten lief sie dann wieder mit Drehzahlmesser.


    Die Batterie lädt. Wenn ich den Strommesser anschließe, liegt sie bei über 14 Volt.


    Hat jemand einen Plan, was das sein kann. Ich schätze, da stimmt was mit der Elektrik nicht.


    Ach ja. Die rote Warnleuchte geht auch nur manchmal aus. Blinkt immer im Display das ganze Mäusekino. Die Tankanzeige funzt auch nicht mehr. Hatte den Tank ja gereinigt und den Schwimmer sauber gemacht. War alles frei beweglich.



  • ...Mach mal alle Steckverbindungen auseinander und sprüh mal alles mit Kontaktspray ein evtl hast Du ein Problem mit Korrodierten Steckkontakten (hab ich auch schon gehabt)

  • Hallo,


    über 14V ist zuviel. Das kann auf Dauer deine Batterie und elektrische sowie elekronische Teile zerstören.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Wie Lutz schon schrieb: Alle Steckkontakte überprüfen und Druckstellen am Kabelbaum z.B. unterm Tank neben den Zündspülen prüfen.
    Und schau auch mal in den Frontscheinwerfer. Der ist bei der "S" nämlich die Kabelverteilerbox (Vorsicht beim Öffnen)
    "HAL9000" sollte schon einwandfrei laufen, sonst ist irgendwo in der Elektrik der Wurm drin.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Mein Drehzahlmesser hat auch ne Macke ! Hat einer was aussm Handbuch mit Pic wo die Stecker sitzen , hab keinen Bock die Platine auf Doof Nachzulöten!
    Gruss Pitter

  • So. Jetzt habe ich alle Stecker gezogen, Kontaktspray druff. Problem ist nach wie vor vorhanden. Hat Jemand einen Plan, was per Ferndiagnose sein könnt. Wieso läuft die Kiste erst normal und dann nach kurzer Zeit auf Sparflamme. Was kann da denn passieren?

  • So. Jetzt habe ich alle Stecker gezogen, Kontaktspray druff. Problem ist nach wie vor vorhanden. Hat Jemand einen Plan, was per Ferndiagnose sein könnt. Wieso läuft die Kiste erst normal und dann nach kurzer Zeit auf Sparflamme. Was kann da denn passieren?


    Was heißt auf "Sparflamme"? Hast Du Zündaussetzer? Oder stirbt der Büffel wegen Spritmangel ab?
    Falls Dein Benzinfilter (sitzt oberhalb des Benzinhahns im Tank) dicht ist oder der Unterdruckschlauch vom Motor zum Bezinhahn undicht ist kommt nicht genug Sprit im Vergaser. Nach kurzer Zeit sind dann die Kammern leergezogen. Problem kann auch die Entlüftung des Tanks sein (Testen durch Betrieb mit offenem Tankdeckel, aber nur halbvollem Tank:D:D)


    Bitte mehr Infos.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Problem kann auch die Entlüftung des Tanks sein (Testen durch Betrieb mit offenem Tankdeckel, aber nur halbvollem Tank:D:D)


    Bitte mehr Infos.



    würd ich auch mal drauf tipppen oder die Sache mit dem Benzinhan hört sich auch danach an

  • Mein Drehzahlmesser hat auch ne Macke ! Hat einer was aussm Handbuch mit Pic wo die Stecker sitzen , hab keinen Bock die Platine auf Doof Nachzulöten!
    Gruss Pitter


    Laut Schaltplan sind am Drehzahlmesser drei Kabel: Bl/Br G/Bl und Y
    also schwarz/braun (black/brown) grün/blau (green/blue) und gelb (yellow)


    Auf der Explosionszeichnung im Handbuch kann mann nichts erkennen. (Und Kopien gehen wegen Copyright nicht:confusedx:)

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Ich vermute eine defekte Batterie.
    Ich hatte die gleichen Probs (Drehzahlmesser fiel aus, Motor wollte ausgehen kam aber wieder) an meiner VF500F, mit ner neuen Batterie wars behoben und kam nicht mehr wieder.
    Hast dir wohl die Batterie gegrillt mit den 14V

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Hmmh. Die Werkstatt hat die Messung vorgenommen und das ist zwischen Ende 13 und 14 Volt. Ob das zuviel ist, kann ich nicht beurteilen. Im Auto habe ich noch mehr.


    Die Batterie ist eigentlich neu. Die Kiste springt ja immer auf Schlag an. Kann ja mal nochmal die Batterie checken lassen.


    Spritmangel sollte es nicht sein. Habe gestern den Tank abgenommen die Kiste dann ohne Tank laufen lassen, bis sie mangels Sprit aus ging. Als ich den Tank wieder druff hatte, lief sie wieder.


    Allerdings geht jetzt der Drehzahlmesser gar nicht mehr.

  • Bei meiner alten Yamaha XV1100 waren 14,5 Volt Ladespannung normal, wird wohl bei uns auch nicht viel anders ein, habe aber jetzt keinen Bock mehr und mein Handbuch zu rate zu ziehen, und das wäre eh von der SC12.
    Gruß Krabbels

  • Hab nochmal nachgemessen. Sind jetzt 13,6 Volt. Sollte wohl passen. Nun habe ich zumindest das Problem eingegrenzt, denn die hinteren Zylinder gehen nun gar nicht mehr. Hatte ja schonmal die Zündspulen gecheckt. Muss ich nochmal bei. Aber eigentlich gingen beide. Und die Zündeinheiten habe ich mal getauscht, hat nix gebracht, aber die vorderen Zylinder liefen. Also sind die auch okay.


    Habe mir nun bei Ebay einen neuen Kabelbaum und die Impulsgeber ersteigert und werde da nun mal bei, wenn die Teile da sind. Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende (veni, vidi, vici ist es zumindest noch nicht).

  • Menno. Habe heute zwischen tapezieren und trocknen lassen mal wieder etwas Zeit gehabt, um zu basteln. Ein neuer gebrauchter Kabelbaum ist nun drin. Zündspule und Ignition switch sind auch gewechselt. Hintere Zylinderbank läuft immer noch nicht wieder. Morgen werde ich mich dann mal um den Hallgeber kümmern und da die Kupplung gerutscht hat, werde ich die bei der Gelegenheit auch gleich tauschen. Mehr Ideen habe ich dann auch nicht. Werde nochmal den Lichtmaschinenregler wechseln. Der wird mächtig heiß. Ist das normal. Kühlrippen hat er ja, aber nach 2 min. laufen lassen konnte man den kaum noch anfassen.