Spacy 125 + Anlasserproblem

  • Hallo,zusammen


    fahre ältere Spacy (1999);schon seit längerem gibts Probleme mit dem Elektroanlasser; beim Druck auf den Startknopf ist häufig nur ein Klicken zu hören, der Anlasser dreht jedoch häufig nicht: (Roller steht immer draußen im Carport - Kontaktprobleme? Relais prüfen ?, Welches, Wo? ) Bin dankbar für Ideen und Kurzbeschreibungen.


    Gruß, nitram (neu im Forum)

  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben - Batterie war/ist voll und scheidet daher aus.


    Weitere Ideen ?


    Danke + Gruss

  • Ich hatte sowas mal bei der Transalp. Zuerst ein Surren mit gelegentlichem Drehen des Anlassers, danach nur noch ein Klicken ohne Drehen des Anlassers ... Zuerst hatte ich auch eine schwache Batterie im Verdacht, Ursache war aber ein Drahtbruch an der Anschlußfahne der Steuerspule des Anlaßrelais.


    Abhilfe: Relais anklemmen und testen (Schaltfunktion, Durchgang, Widerstand) oder auch den Hauptstromkreis des Relais - mit geeignetem Draht - überbrücken ("polnisches Starten" :D).


    Eine weitere Fehlerursache wäre eine lockere/lose Masseverbindung, also alle Anschlüsse am Rahmen/Fahrwerk prüfen und ggf. reinigen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Würde auch sagen, dass am Anlasser zu wenig Saft ankommt.
    Ist ja das gleiche Symptom wie bei schwacher Batterie.


    Also alle Verbindungen mal checken.


    Gruss
    Uwe

  • Probier einfach mit Fremdstarten oder mit Starterpack, wenns dann funktioniert weisste mit Sicherheit, dass die Batterie hin ist, ansonsten wie Vorredner schon schrieben Verbindungen testen und wen alles ok, Anlasser ausbauen und reinigen und/oder Kohlen tauschen.

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!