Heizgriffe wo anschließen? über Zündung oder direkt

  • Hallo,


    habe mir bei einem Shop Oxford Heizgriffe bestellt. Von mehreren Motorradfahren unter anderem auch hier habe ich hin und wieder gelesen, das die Batterie manchmal leer war. Ob es nur durch die Heizgriffe war, war nicht immer direkt festzustellen, da auch noch andere Instrumente verbaut wahren.


    Meine Frage, wenn ich die Stromzufuhr auf das Kabel des geschaltenen Plus lege, müsste das Steuerkästchen doch komplett ohne Strom sein, wenn ich den Schlüssel abziehe?
    Auf der Packung steht auch "Can be wired into ignition" was ja bedeutet, kann an die Zündung angeschlossen werden.


    Oder soll ich das mit einem Relais machen?


    Achso, fast vergessen ich habe eine 12Ah Batterie verbaut und die Griffe ziehen je 2,0A laut Anleitung. Gibt es da noch Probleme?


    Danke für Eure Hilfe

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Hanky ()

  • Schaltrelais für nen Eurofufzig bei reichelt (oder für über 4 Euro bei Louis etc.) bestellen und dann kannst Du die Heizgriffe über das Rücklicht o.ä. schalten...


    Hat den Sinn: wenn Rücklicht an, schaltet das Relais durch und versorgt die Heizgriffe mit Strom. Machst Du das Licht aus, gehen auch die Heizgriffe aus.


    Ist halt die Frage an welche Leitung Du schneller und besser kommst.. bei mir war es das Rücklicht weil ich einfach keine Lust hatte den Kabelbaum der Zündung auseinander zu friemeln.. ;)

  • moin


    ich habe mir relais vom schrott besorgt
    das wird über zündungsplus vom sicherungskasten geschaltet
    den saft hohle ich mir über eine sicherung vom akku


    mfg
    heiner

  • ...bei mir "hängen" sie direkt am Bremslichtschalter. Macht Honda auch so. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...bei mir "hängen" sie direkt am Bremslichtschalter...


    Wenn ich das jetzt mal spitzfindig interpretiere, dann bekommen die Heizgriffe nur Strom, wenn gebremst wird ... :gruebelx::confusedx:


    @ Mr. Hanky: Stromversorgung der Heizgriffe nur über Relaisschaltung!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Wenn ich das jetzt mal spitzfindig interpretiere, dann bekommen die Heizgriffe nur Strom, wenn gebremst wird ... :gruebelx::confusedx:

    @ Mr. Hanky: Stromversorgung der Heizgriffe nur über Relaisschaltung!



    ...jeder Schalter hat auch eine Eingangsleitung. :wink:


    ...und ein Relais brauchts auch nicht, zumindest meine Daytonas nicht. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das Problem ist dann aber nicht gelöst, so dass die Batterie immernoch leergenuckelt werden könnte..


    Zündung an = Griffheizung wird versorgt.
    Könnte bei schwacher Batterie und/oder Fehler in der Griffheizung zum Problem werden...?
    Da ich meine Lichter erstmal ausschalte bevor ich orgel hätte sich dieses Problem schonmal gelöst.
    Gut.. die Griffheizung hat auch nen Schalter.. aber ob man immer daran denkt? :-/

  • ...ja, wie schon geschrieben, Honda macht es, laut Oliver, auch so.
    Vergessen habe ich den Schalter auch noch nicht, da mich meine
    warmen Hände immer daran erinneren. :D

    Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält. Ich habe halt den
    einfachsten Weg gewählt und er funktioniert seit gut einem Jahr problemlos. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...jeder Schalter hat auch eine Eingangsleitung. :wink:
    diese Antwort erklärt mir nix:confusedx: ...ach, vordem Schalter

    ...und ein Relais brauchts auch nicht, zumindest meine Daytonas nicht. :D
    bräuchts nicht, aber du liegst mit 'nem Relais auf der sicheren Seite


    .2.1.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Danke für die reichlichen Antworten.


    Ich habe letztens erst 2 Zusatzinstrumente verbaut (Öltemp. und Voltmeter). Bei beiden bin ich an das geschaltene Plus.


    Da komm ich auch "leicht" ran und ich denke, dort isses am besten, eben wegen dem geschaltenen Plus.


    Ich werd das morgen dort mal anschließen und mitm Voltmeter von meinem Pap mal messen, ob das Strom fließt oder nich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mich würde gerade mal die Installation interessieren :D


    Nicht dass Du da hinterher 3 Abzweigverbinder an einem Kabel dran hast...
    Lieber nur eine weitere Leitung ziehen (1-1,5qmm), von der Du dann ggf. etwas abzwacken kannst.
    Dann zerstörst Du nicht die komplette Leitung der Zündung ;)

  • diese Antwort erklärt mir nix:confusedx: ...ach, vordem Schalter

    ...richtig, am Eingangspol des Schalters liegt
    Zündungs-Plus an, daran parallel die Heizgriffe
    angeschlossen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi


    der sinn das an einen "extra" sicherungskreis zu hängen ist ganz einfach


    was passiert wenn man die heizgriffe ans licht klemmt und die nen kurzen machen?
    logo
    die sicherung fürs licht brennt durch


    wann das passiert ist in Murphy's Law definiert
    nachts in der pampa


    also bitte keinen fusch und das irgendwo mit dran klemmen
    macht es vernünftig und versorgt die teile über eine extra sicherung/leitung


    ich habe mir einfach vom starterrelais über eine sicherung usw


    mfg
    heiner

  • Hallo


    Ich habe die Griffheizung über ein Relais geschaltet. (bei Louis.de gekauft.) Von der Batterie habe ich direkt bei Kabel nach vorne gezogen. Das + hängt an einer 7.5 A Sicherung und geht dann auf das Relais. Danach wie im Relais-Plan angeschlossen.
    Der eine Kontakt vom Relais habe ich an das + des Motor-Not-Aus-Schalter gehängt. Der funzt nur wenn die Zündung an ist.
    Alles super abgesichert und eine saubere arbeit.
    Gibt etwas arbeit aber lohnt sich wenn man keinen Ärger will.


    Gruss

  • Moin!
    Hab die Standlichtglühlampe genommen ( Frontscheinwerfer ), da ist + und - direkt dran zu finden, hängt hinter der Zündung und funzt.


    der Dirk