HILFE! Elektronik spinnt, geht manchmal nicht mehr an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kaum hat man den Bock ein halbes Jahr schon fangt man an ihn zu hassen:
    Hier mein Problem:


    War letzten Monate bei einer Gartenfeier abends, da waren es dann so 3 Grad. Als ich um 22 Uhr davon düsen wollte ist der bock nicht mehr angesprungen (Licht ging noch leicht etc.), also angeschoben und angesprungen.
    Bisschen gefahren und seither ging sie auch immer wieder an.


    Dann war 2 Wochen ruhe... Als ich dann in die Stadt gefahren bin und der Lüfter anging, ging plötzlich auch die Reservetankanzeige an, trotz vollem Tank!
    Ca. 30 min. in der Stadt abgestellt und schon sprang sie wieder nicht an.
    Also angeschoben, und alles wieder normal!


    Zwischenzeitlich ging wieder alles, nach ner Woche dann wieder nicht! Angeschoben, alles wieder ok!


    Dann habe ich mir eine neue Batterie geholt, eingebaut (ist jetzt knapp eine Woche her) und es ging wieder. Bis heute!


    Als ich vorhin heimgefahren bin und ein kurzer Ampelstau war ging die Motortemperatur hoch (zwischen 90-100 Grad). Dann ging die Tankanzeige an (obwohl der Tank randvoll, da ich 10 km zuvor getankt habe).. wie schon einmal, bevor das Problem auftrat!


    Dann angefahren und die Maschine stottert. Wurde dann auch immer schlimmer, Drezahlmesser ist rumgeschwankt... Dann gings auf die Schnellstraße (Tankanzeige ging aus) und es wurde bisschen besser.
    Wieder runter an einer Ampel halten und es stottert wieder leicht, ich musste Blinken und der ging nur ganz schwach (Tankanzeige ging an).


    Dann weitergefahren, alles ok (Tankanzeige ging natürlich wieder aus). Zuhause halten, Test: Motor aus, Motor an.. er geht an. Motor aus, Motor geht nicht mehr an, Instrumente spielen wieder verrückt... hab ein Video gemacht
    seht selbst: YouTube - CBR 600 FS Elektronikproblem


    Habe dann die Sicherungen überprüft wo da neben der Batterie sind, alle ok.
    Und dieses Teil (siehe Bild: http://img195.imageshack.us/img195/5077/starterx.jpg ) macht dauernd klick wenn man startet. (siehe Video2: YouTube - CBR 600 FS Elektronikproblem klick klack )... da und an der Batterie
    hab ich dann gemessen, jeweils 12,5.. Starter betätigt die Spannung geht auf 3,0.. dann wieder 11,2...bis es wieder auf 12,5 ist (jeweils an der Batterie und dem Teil auf dem Bild).


    Sprich sie ist nicht mehr angesprungen. Hätte ich sie angeschoben, wäre sie bestimmt wieder angegeben, wie immer.


    Ich hab das Teil jetzt gut ein halbes Jahr... und muss mich schon aufregen


    Frage: Was ist das hier für ein Stecker der da nur reingeklemmt ist, aber kein Anschluss hat??? (http://img205.imageshack.us/img205/6296/stecker.jpg


    Was kann ich nun noch überprüfen und wie???


    Danke!!!

  • Hallo,


    ich würde mal auf eine defekte Batterie oder einen Massefehler oder ein defektes Starterrelais tippen.
    Wenn du die Möglichkeit hast von einem Bekannten eine andere Batterie auszuleihen würde ich das als erstes probieren.
    Wenns daran nicht liegt würde ich mal versuchen was passiert wenn du das Starterrelais mit einem dicken Schraubendreher überbrückst (Achtung, das funk ganz ordentlich, ist aber normal). Dann als nächstes mal alle Steck-/Schraubverbindungen vor allem den Masseanschluß am Rahmen prüfen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    ich würde mal auf eine defekte Batterie oder einen Massefehler oder ein defektes Starterrelais tippen.
    Wenn du die Möglichkeit hast von einem Bekannten eine andere Batterie auszuleihen würde ich das als erstes probieren.
    Wenns daran nicht liegt würde ich mal versuchen was passiert wenn du das Starterrelais mit einem dicken Schraubendreher überbrückst (Achtung, das funk ganz ordentlich, ist aber normal). Dann als nächstes mal alle Steck-/Schraubverbindungen vor allem den Masseanschluß am Rahmen prüfen.


    Gruß Jürgen


    Also da ich die Batterie jetzt knapp eine Woche habe, gehe ich davon aus das die heil ist.. deshalb kam ja überhaupt erst die neue.


    Zum Rest: Ich bin Neuling.. wo find ich den die ganzen Sachen :D und wie soll ich das anstellen?


    Ich lese immer wieder was vom Regler, bei relativ ähnlichen Problemen. Allerdings kommt mir das mit der Tankanzeige komisch vor. Und eben das sie mal 2 Wochen ganz normal anspringt und plötzlich einmal wieder nicht.


    Danke :)


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von RealGeist ()

  • Zum Rest: Ich bin Neuling.. wo find ich den die ganzen Sachen :D und wie soll ich das anstellen?


    Danke :)


    Grüße
    Chris



    ...unter diesem Aspekt würde ich vielleicht einfach mal beim freundlichen vorstellig werden.


    Zumindest ein Ratschlag oder eine Diagnose sind dort kostenlos.


    Mit Deinen Bordmitteln wirst Du da nicht weiter kommen.



    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...


  • Erstmal danke für die Antwort.


    Gerade deswegen frage ich ja in einem erfahrenem Forum nach. Heute darf ich arbeiten, und nun haben wir zwei Feiertage.


    Ich bin/war in der Hoffnung jemand könnte mir da ein Tipp geben wonach ich schauen könnte.


    In die Werkstatt werde ich wohl oder übel nächste Woche müssen.


    :???:

  • Hallo,


    wenn du die Tipps die bekommst nicht umsetzen kannst, dann kann dir hier im Forum ja nicht geholfen werden.
    Gerade elektrische Probleme sind speziell beim Moped sehr tricky.


    Da gibts eine unzahl von Fehlerquellen.
    In meiner ersten Antwort hahe ich dir die häufigsten genannt.


    Das Starterrelais findest du, wenn du dem Pluskabel von der Battereie aus nachgehst.
    Das Plus geht direkt aufs Relais und vom Relais aus geht ein dickes Massekabel ab. Die sollst du mal überbrücken.


    Dann folgst du mal dem Massekabel der Batterie und auch dem vom Starterrelais weg und schaust ob am jeweils anderen Ende die Verschraubung mit dem Rahmen richtig angezogen ist und die Kontakte nicht korridiert sind.


    Wenn nichts hilft, dann schieb das Teil an und messe mal bei mittlerer Drehzahl die Spannung an der Batterie. Die sollte dabei deutlich über 12 V aber nicht über 13,8V sein.


    Auch eine neue Batterie kann schnell mal in die Knie gehen. Hast du sie richtig mit Säure befüllt und dann auch ruhen lassen bevor du sie gefordert hast?


    Viel Spaß beim Fehler suchen


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Okay werde die Kabel mal verfolgen.


    Andere Frage: Ich habe noch Gewährleistung vom Händler, ist allerdings im 7-8 Monat (sprich ich wäre in der Beweispflicht).
    Im Kaufvertrag steht "1 Jahr Gewährleistung auf Motor+Getriebe".
    Kann ein Händler die Gewährleistung überhaupt eingrenzen?

  • Du hast vermutlich ein Problem mit Lichtmaschine, Regler, Batterie, oder Verkabelung:


    Hier ist eine Prüfanleitung:


    http://www.honda-board.de/hb/v…rregtes-ladesystem-prufen


    Und zur Gewährleistung - nein die kann dein Händler nicht einschränken... aufgrund der nicht zulässigen Einschränkung hast du vermutlich sogar 24 Monate Gewährleistung. Mit der Beweispflicht hast du allerdings recht. Da der Schaden wohl in den ersten Monaten nicht aufgetreten ist, stellt das vermutlich auch keinen Gewährleistungsfall dar.

  • moin,
    bei meiner PC23 war es der Gleichrichter/regler.
    Da wollte das Mopped auch mal angehen, dann wieder mal nicht, immer wie es gerade gelaunt war :-)
    und wenn der ne Macke hat, ist selbst ne neue Batterie schneller wieder Schrott als wie man die einbauen kann!
    Ich selbst bin kein Elektronikfachmann und halte mich eigentlich lieber raus, doch wenn dir jemand die Messdaten geben kann, kannste das Teil durchmessen und dann weiste ob`s daran liegt!
    Gruß Stefan

  • So also die Batterie hatte gestern gemesseje 12,5 als sie aus war. Hab die Batterie heute paar Stündchen aufgeladen dann hatte sie 13,5.. eingebaut und das Ding ist angesprungen. Obwohl sie kein bisschen bewegt wurde. Nun heute 100km gefahren mit paar Stopps.. immer wieder angegangen! Am Mittwoch kommt sie zu nem Mechaniker.


    Danke
    Grüße Chris

  • moin,
    dann schreib uns mal was der Mechaniker sagt oder ob er was findet, is ja meistens wenn das Ding beim Mechaniker is, findet die auch keinen Fehler, weil das Mopped dann immer anspringt..:-)
    Gruß Stefan

  • also ich kann dir in soweit helfen, dass du viel zu wenig spannung auf der batterie hast, daher auch die macken des tachos und das klacken des starterelais! wenn du direkt an den battteirepolen die 3v gemessen hast ist diese im eimer! hast du die 3v irgendwo am mopped gemessen, ist es eher ein kontaktproblem. daher auch das spradische auf und nicht auftreten des fehlers, deutet auf einen wackelkontakt...
    warum die batterie defekt ist, liegt wahrscheinlich am regler oder lima oder gleichrichter. die haben dann deine alte und auch deine neue batterie gekillt! wenn du also nicht wirklich weist wie du das überprüfen kannst, erstmal vom mechaniker checken lassen bevor du die nächste batterie killst!


    ps: da das mopped nach dem laden wieder 1a angesprungen ist, deutet noch mehr auf eine defekte batterie und ladeelektronik hin, da die battterie wieder genug leistung liefern konnte...ich denke mal nach 1 woche hast du wieder das gleiche problem...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Also der Mechaniker hat sie nun seit gestern.


    Fakt ist, dass die Batterie halt nicht mehr geladen wird. Woran das nun liegt ist noch offen. Da schaut er morgen mal nach.


    Dann weiß ich es hoffentlich und kanns euch auch mitteilen.


    Danke :)

  • Update:


    Also der Mechaniker meint das es auch ziemlich nach Benzin riecht (ist mir jetzt selbst nicht aufgefallen).. nun überprüft er mal die Zündkerzen etc.


    Habe auch den Händler angerufen, dieser hält sich natürlich bedeckt und meint nur, ich soll mal vorbei kommen damit (sind aber auch über 50 km ... ).
    Übernächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Anwalt, der soll mir mal dazu was sagen wie meine Chancen aussehen. Ich denke zwar eher gering... aber mal schauen.


    Wichtig ist mir erstmal nur das der Fehler gefunden und behoben werden kann!

  • nächstes Update:


    Zündkerzen sind wohl noch die ersten und sehen nicht gut aus!!! Sprich es kommen am Samstag neue rein... wenn auch nicht billig aber was tut man nicht alles.


    Dann weiß er hoffentlich auch gleich was die Batterie schwächt.
    Den im Moment kriegt er sie nicht mehr an, obwohl die Batterie geladen wurde. Und anschieben ist da nicht :lol:
    Er ist der Fachmann und auch jemand dem ich vertraue, dass ist schon mal gut!


    Frage: Wie siehts den aus mit dem Zündkerzenwechselinterval??? Bei der 24.000 km Inspektion wechselt man sie ja, aber wie siehts davor aus? Bei der 12.000??? Oder davor
    gar nicht?


    Dem Händler glaub ich mittlerweile nichts mehr... die hintere Bremsflüssigkeit war auch noch alt. Wurde damals vereinbar er wechselt Bremsflüssigkeit, macht Ölwechsel... aber gewechselt hat er wohl nur die vordere! Der Dreckssack :evil:


    Danke


    nächstes und hoffentlich "letztes" Update gibts dann am Samstag.


    Grüße
    Chris