Ansaugstutzen zieht Nebenluft

  • Hallo Gemeinde,
    habe im März Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert und sämtliche Flüssigkeiten, Zündkerzen usw. gewechselt. Motorrad lief einwandfrei. Am Freitag (nach 2 Wochen Standzeit) habe ich die Ventildeckeldichtungen gewechselt, weil undicht. Probefahrt gemacht und solang sie kalt war lief alles ok. Als sie warm war ging sie an jedem Ampelstop sofort aus. Wenn ich Bremsenreiniger an die Ansaugstutzen sprühe, erhöht sich die Drehzahl. Ansaugstutzen wurden im März erneuert. Wie bekomme ich sie an den Ansaugstutzen dicht, oder habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht.:confusedx:
    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß Holger

  • HI die schelllen fester und gleich mässig anziehn. bei mir ist auch ein einzieger zur hälfte gerissen und beim gasgeben geht sie aus bzw. anner ampel aber soweit komme ich garnicht erst.


    habe nun einneues problem das die Neutrallampe nicht mehr leuchtet und sie nicht mehr ein mux von sich giebt, wenn ich auf start drücke, Warum ?


    gestern ging alles bis auf das ausgehn wegen der defeckten ansaugstutzen, habe gestern nen kurzen verursacht und die sicherung getauscht , dann gings wieder, sie startete. nun batterie geladen nüber nacht und kein mux mehr.


    danke für hilfe.

  • Danke für die Antwort von DerMichael
    Habe heute die Vergaser ausgebaut und die Ansaugstutzen überprüft. Alles ok. Dann Probefahrt, solange sie noch nicht völlig warm ist, ist alles ok. Wenn sie dann richtig warm ist, und ich anhalte , bleibt die Drehzahl für ca. 15 Sekunden bei 2000 U/min stehen und fällt anschließend auf 1000 U/min ab, fängt an zu schwanken und dann aus. Springt dann auch schwerfällig wieder an. Fahren ist alles ok, nur der Leerlauf ist weg.
    Zu Deiner Neutrallampe kann ich nur sagen, das da der Kupplungsschalter und eine Diode laut Schaltplan mit drinnen ist.
    Gruß HolgiVF

  • also ich bin nach 3 stunden gucken und auseinandernehmen sämtlicher kabelverbindungen und schauen und Bier drauf gekommen das es ein" mangels masse " nicht geht , --> das Massekabel von der Batterie zum Block ist halb durch (ganz unten wo es am Block angeschraubt ist)und deswegen fehlt masse. Habe aber nirgens , noch nicht mal bei luis, son dickes massekabel bekommen also dieses WE nicht fahren. :-(


    muss eh den ansaugstutzen erneuern!


    Frage: war bei dir auch nur ein ansaugstutzen kaputt? geht deswegen die Maschine aus wwenn man dan gas giebt und den choke raushat , wenn sei warm ist??


    ich könnte mir bei dir vorstellen das deine stellschraube für standgas nicht richtig montiert ist, schau sie dir mal an , da ist son hebel dran wen der falschrum ist dann haut das nicht richtig , hin . wie du beschrieben hast, hatte ich mal . Stellschraube abmachen helbel, andersrum, (das siehste dann wie ich meine ) und dann schraube wieder dfran und schon rennt der Ofen wieder im Stand.


    viel erfolg........





    .....ich fahr eben mein BMW E 30 Cabrio die Tage wo meine beste Freundin nicht kann....

  • Hallo DerMichael,
    ich habe mir bei einem Auto HIFI Laden, da wo Verstärker und Radios eingebaut werden, ein neues Massekabel machen lassen. Die haben dicke Kabel. Original Massekabel wegen der Länge als Muster mitgenommen, hat 5€ gekostet und funktioniert einwandfrei.


    Meine Ansaugstutzen sind alle ok. Wenn ich Gas gebe und Choke ist raus geht die Maschine nicht aus. Ich kann den Leerlauf hochdrehen, dann läuft sie ja auch, aber 2000 U/min sind als Leerlauf zu viel. Wenn ich aber 1000 U/min einstellen will, geht Sie aus. Sie lief ja auch schon einwandfrei, aber nach 2 Wochen Standzeit gings nicht mehr. Je wärmer der Moter wird, desto schlechter ist der Leerlauf, bzw. geht sie aus. Hat vielleicht noch jemand Vorschläge.


    Gruß HolgiVF

  • Ich würde vermuten das die Gemischaufbereitung zu fett eingestellt ist.
    Bei kaltem Motor braucht sie ja mehr Sauerstoff, da passt das dann noch.
    Schau Dir mal die Kerzen an, wenn die schwarz und fettig sind muss das Gemisch justiert werden.


    Gerry

  • Hallo Gerry,
    danke für Deine Antwort.
    Die Kerzen sind grau und trocken. Die Gemischaufbereitung kann sich doch nicht von selbst verstellen, sie lief ja noch richtig vor 2 Wochen.
    Gruß HolgiVF

  • Ich würde vermuten das die Gemischaufbereitung zu fett eingestellt ist.
    Bei kaltem Motor braucht sie ja mehr Sauerstoff, da passt das dann noch.
    Schau Dir mal die Kerzen an, wenn die schwarz und fettig sind muss das Gemisch justiert werden.


    Gerry



    das stimmt nicht. bei kaltem Motor benötigt das Moped mehr Kraftstoff da sich ein Teil des Kraftstoff an den Wandungen im Ansaugbereicht absetzt und somit bekommt der Motor zu wenig Benzin wenn es kalt ist und sie springt gar nicht erst an wenns kalt ist.

  • Hallo Gerry,
    danke für Deine Antwort.
    Die Kerzen sind grau und trocken. Die Gemischaufbereitung kann sich doch nicht von selbst verstellen, sie lief ja noch richtig vor 2 Wochen.
    Gruß HolgiVF


    doch kann sie wenn auch nur schlecht deswegen muß man sie ja bei Inspektionsintervallen kontrollieren und ggf. neu einstellen
    und graue Kerzen sind schlecht. Rehbraun müssen sie sein.


    Und nochetwas ein Moped was im warmen Zustand ausgeht bekommt entweder zu viel Krafstoff das sie absäuft, zu wenig Kraftstoff oder auch zu viel Luft. Also alles Prüfen was mit Luft und Kraftstoffzufuhr bzw mit dem Unterdruck zu tun hat.......

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Danke Bulldog42, werde mich kommende Woche nochmal ranmachen. Ich habe hier mal was über Zündkerzenbild entdeckt.
    http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
    Gruß HolgiVf



    ist schon interessant, aber meine Kerzen sehen immernoch bräunlich aus (wenn auch rehbraun etwas übertrieben ist, sie sind schon etwas heller aber immernoch eher bräunlich). Na ja vielleicht bin ich der einzige der noch Bleisprit hat oder ich bin halt zu dumm um einen Motor einzustellen....


    Na ja macht nix. Mein Motorrad geht jedenfalls nicht aus, springt immer an, hat keinerlei Drehzalschwankungen auch nicht wenn ich Bremsenreiniger irgendwo hinsprühe und es fährt sich auch richtig gut......
    ggf. werde ich, aufgrund des völlig falschen Kerzenbildes meiner Karre, meine kleine Werkstatt schließen, meinen Gesellenbrief zurückgeben und mich beim JOB-Center bzw. der ARGE anmelden


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Das mit dem Link zum Zündkerzenbild sollte keine Kritik sein. Ich kenne es auch mit rehbraun. Mein Motorrad fährt sich auch gut, springt gut an (wenn kalt) und nachdem ich die Ansaugstutzen überprüft habe, sind auch die Drehzahlschwankungen weg wenn ich Bremsenreiniger ransprühe. Sie geht halt im Leerlauf immer aus.
    Noch einen schönen Sonntag
    HolgiVF

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiVF ()

  • hallo die Herren,


    ist es möglich das bei einem einzigen ansaugstutzen die Maschine ausgeht wenn ich ggas gebe wenn ise warm ist, das kann doch nicht von einem tag zum anderen kaputt gehn, das hätte sich doch langsam angekündigt, das er nebenluft zieht, Oder?


    Dank für beiträge



  • nicht unbedingt, is doch aus Gummi und wenn das Aushärtet und beim letzten lauf kurz vorm reissen war dann kann es beim nächsten start soweit sein....... also quasi von jetzt auf gleich was noch dazu kommt warm dehnt es sich aus und kalt zieht sich zusammen. Also abends warm abgestellt und beim abkühlen gab es dem Gummi den Rest und beim nächsten Kaltstart merkt man es.......

  • Danke für anwort Bulldog42
    so wird es wohl gewesen sein. aber ist schon bei einem einzigen kaputtten ansaugstutzen der Motor nicht mehr fähig zu laufen, also genauer gesagt funktioniert nichts mehr, und geht aus wenn er ohne choke laufen sollte.


    giebts ne gute Idee wie man den einen ansaugstutzen dicht bekommt?


    will irgendwie nicht alle erneuern, wobei wenn man einmal die vergaser runter ha,t wohl das das beste ist, nicht war?