Spannungsverlust bei eingeschalteter Zündung?

  • Hallo,
    ich habe folgendes im Forum schon mehrfach beschriebenes Problem:
    CB 750 K. Batterie neu und voll geladen, ist nach ca. 100 km leer, so dass der Anlasser nur noch klackt. Ladestrom bei 4000 U/min ca. 14 V mit Licht ca. 13,2V. Bei der alten Batterie waren es 14,6V mit und ohne Licht. Batterie hat entladen ca. 12,5 V (die alte auch! Wie können die dann leer sein?). Schalte ich die Zündung ein, sinkt der Voltpegel kontinuierlich um ca. 0,5V ab, sowohl bei entladener als auch bei geladener Batterie. Ist das normal zur Versorgung der Zündanlage, oder ist mein Multimeter Schrott? Kann der Regler defekt sein, auch wenn an der Batterie eigentlich vernünfte Voltzahlen ankommen? Wo läßt die Batterie den ankommenden Strom, bzw. warum leert sie sich. Meßdaten vom Regler habe ich noch nicht (Anleitung aus dem Forum habe ich, ob ich die umsetzen kann, wird sich am Wochenende zeigen). Der Rotor hat ca. 4 Ohm. Rotor und Stator schließe ich mal aus, da ja vernünftige Werte an der Batterie ankommen.
    Vielfach wurde auch ein schlechter Masseanschluß im Forum genannt. Kann das bei dieser Problemlage auch möglich sein? Ist das evtl. die Erklärung dafür, dass die Batterie bei 12,5 V scheinbar leer ist, weil die Masseverbindung so schlecht ist, dass nur noch ein Rest der Spannung beim Anlasser ankommt? Wo könnte ich eine alternative Masseleitung hinführen?
    Ich hoffe, ihr seid noch nicht genervt von diesem regelmäßig wiederkehrenden Thema, aber viele Links in alten Beiträgen funktionieren nicht bzw. auch der Tipp im Schrauberforum nachzusehen führt zu keinem Ergebnis.


    Gibt es vielleicht jemanden im Raum Wuppertal, der/die mir live bei den Messungen weiterhelfen kann?
    Viele Grüße
    Superfred

  • Mess doch mal ob Strom fließt wenn alle Verbraucher aus sind.
    Batteriemasse abklemmen und Multimeter auf Milliampere stellen. Dann rotes Kabel an Massekabel und schwarzes an Batteriemasse.
    Wenn jetzt, bei ausgeschalteter Zündung, Strom fließt, dann hassu Problem :D
    Um rauszukriegen was jetzt nen Masseschluß hat hilft nur probieren.
    Verbraucher abklemmen - fließt noch Strom? Ja, dann nächsten verbraucher probieren.
    Zündschloss ist im übrigen auch manchmal so´n Kandidat :!:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Werde ich auf jeden Fall mal probieren, leider frühestens morgen. Ich habe eben noch mal genauer die Voltzahl gemessen und eine zweite Masseverbindung angelegt. Ein mangelndes Masseproblem scheint nicht vorzuliegen. Die Voltzahl geht bei angeschlossenem Regler in den Keller. Im Leerlauf bei 1300 U/min ca. 11,8 V. Mit Licht noch weniger. Trenne ich den Regler von der Batterie sinds ca. 12,5 V ohne nenneswerte Veränderung. Eigentlich würde ich daher Kriechströme von anderen Verbrauchern ausschließen, oder ist der Regler noch mit anderen Teilen verbunden (Blödsinn oder)?
    Am Regler hängt noch der Stator. Scheint der Regler oder der Stator (hab ich aber schon getauscht, weil noch vorhanden) zu sein. Können solche Symptome durch einen Defekt eines der beiden Teile hervorgerufen werden?
    Danke für die Antworten Superfred

  • Hi , denk an die UHR ,wenn du eine drin hast! die zieht sich alle 4-5 sek. einen Stromimpuls ab ! ( als Verbraucher)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Moin Gurky,


    ich werde nicht schlau daraus wie du messen willst ob bei ausgeschalteter Zündung ein Verbraucher Strom zieht.


    Mit der Maßeleitung hat dat nix zu tun, eine Amperemeter wird in Reihe geschaltet, also Pluskabel der Batterie ab, eine Leitung des Amperemeters an die Batterie das andere an die Plusleitung die vorher an der Batterie war, eben in Reihe schalten, vielleicht hast Du es ja so gemeint.


    Ich bezweiflel das eine Verbraucher die Batterie leer saugt, da die Spannung schon im Standgas und bei 4000 U/min viel zu niedrig ist, habe bei mir letzte Woche gemessen, ab ca. 4000/Umin sollte mit und ohne Licht eine Spannung von ca. 14,8 Volt anliegen, im Standgas liegt die bei ca. 13,2-13,5 Volt, da scheint mehr im Argen als eine Uhr oder ein anderer Verbraucher.


    Gruß aus Kiel

  • Moin Jürgen,


    mach mal Deine Lichmaschine auf und schau nach, ob BEIDE Kohlen noch genug Spiel haben um dicht am Rotor anzuliegen. Zieh auch ruhig mal ein bischen an den Kohlen, ich hatte letztens das gleiche Problem und eine der Kohlen hat sich an der Lötstelle zum Kabel abvibriert :evil: .
    Das war von aussen garnicht zu sehen, erst als ich mal die eine Kohle ein wenig bewegt habe hatte ich sie in der Hand.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Guter Tip ! habe die bei mir letztes Jahr auch schon mal nachgelötet..(300 W Kolben!) .....da fällt mir siedentheiß ein...mein ruckeln ab und zu ist ja noch nicht ganz wech.....schnell ma gucken ob da nicht wieder was lose is :-))

  • @ Jürgen
    Ja, Denkfehler bei ausgeschalteter Zündung :oops:
    Bei eingeschalteter Zündung in Reihe der Masseleitung geht.
    Gerade bei einem Masseschluß kommt das mit den Verlusten aber hin.
    Denke auch, die Uhr zieht nicht soviel Spannung pro Minute ab.
    Wenn´s die Batterie im Stand sichtbar leerzieht, ist doch die Funktion des Ladesystems erstmal außen vor. Da der Wechselstrom aus der Lichtmaschine über den Regler geführt wird, der Spannungsverlust aber bei abgezogenem Regler noch bestand, kann Er doch die Lichtmaschine eigentlich ausschließen, oder?
    Defekte Batterie würde da noch reinpassen, wenn´se nich gerade neu wäre :lol:


    Zu den Kohlen noch was:
    Bei mir liefen die Kohlen auch immer sehr schnell und ungleichmässig ab.
    Auf dem Rotor waren auch vereinzelt deutliche Laufspuren. Messtechnisch war der Rotor eigentlich in Ordnung. Nur extrem unwuchtig halt und das hat der äußeren Kontaktbahn extrem geschadet.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo nochmal,
    also nach diversen Messaktionen scheint mein Problem definitiv beim Regler oder der Lichtmaschine zu liegen.
    Laut Anleitung aus dem Forum soll bei den 3 gelben Kabeln die Spannung bei im Standgas laufendem Motor 13-16V betragen, bei mir sind es nur 11,1, 11,2 und 9,8V. Kann man daraus schon den Fehler (Regler, Stator oder Rotor) ableiten? Der Rotor hat mitlerweile übrigens nur noch 3 Ohm.
    Die Anleitung zur Prüfung des Reglers ist mir vom Aufbau her zu kompliziert und die Anleitung für den Rotor kapier ich gar nicht erst. Kann mir jemand die Wege genau und idiotensicher beschreiben, bitte auch mit den exakten Messpunkten an den jeweiligen Steckern?
    Danke und Gruß
    Superfred

  • Hallo Superfred


    Wenn dein Rotor defenitiv nur 3 Ohm hat ist er nach meiner Meinung
    defekt
    Meiner hatte auch nicht mehr viel,getauscht und alles funzte wieder
    Ein intakter Rotor sollte bei ca 5 Ohm liegen


    froggi666

  • Hallo Froggie666,


    hast Du zufällig noch einen Rotor den Du abgeben könntest, oder gibt es in der Südeifel eine günstige Quelle?
    Ich bin ab Freitag bei meiner Mutter in Bitburg!
    Ich habe gestern bei Ebay versucht einen gebrauchten Rotor zu ersteigern, aber die Nachfrage scheint enorm hoch zu sein.


    Gruß Superfred


    P.S. Gilt natürlich für alle glücklichen Rotorenbesitzer, falls Ihr einen übrig habt, meldet Euch bitte (werde auch unter Suchen einen Eintrag machen)!

  • Hallo Jürgen,
    danke für den Tipp. Ich war direkt auf der Seite, ein Gebrauchter mit Garantie kostet 92,- und ein neu Gewickelter 179,-, beide im Austausch.
    Ich bin gerade an einem Rotor dran, neu gewickelt für 116,-. Ich glaube, die Differenz vom Gebrauchten bei der Rahmenschmiede zu dem neuen bei Piet ist zu gering, so dass ich dort zuschlagen werde, es sei denn jemand kennt noch ne billigere Quelle, oder aber hat einen gebrauchten Rotor zu einem geringeren Kurs? Ich will hier keinen Geizwahn eröffnen, aber bei den tollen Aussichten in unserem lieben Lande...


    Gruß Superfred

  • Hallo Bolle,
    vielen Dank für den Tipp. Ghostman war super freundlich und wird mir weiterhelfen. Falls es nicht der Regler war (hab ich schon gekauft, aber ist noch nicht da), wird der Rotor bei Tobi gekauft.
    Ghostman hat mir auch noch nicht im Board gesichtete Tipps zu bestimmten Messungen gegeben.
    Dir als Moderator gegenüber möchte ich eine Bitte/Hinweis äußern:
    Bei immer wiederkehrenden Problemstellungen wäre es vielleicht sinnvoll eine Rubrik FAQ´s einzuführen. Dort könnte z.B. die Fehlersuche bei Ladeproblemen beschrieben werden. Vielleicht hat ja die Schrauberecke eine entsprechende Funktion, aber bei der Lichtmaschine bin ich dort nicht fündig geworden. Auch die Links zu älteren Beiträgen funktionieren zumindest bei mir zu Hause und im Büro nicht.
    Ein Beispiel für FAQ´s sieht man auf der Seite http://www.t4-forum.de. Dort sind auf der rechten Seite die immer wiederkehrenden Themen aufgelistet.
    Viele Grüße Superfred