Vibrationen bei 4.500 / 5.000 -1/min. Habt ihr das auch?

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, ob bei euch auch zwischen 4.500 und 5.000 Umdrehungen (egal in welchem Gang) gewisse Vibrationen im Motorbereich auftreten?
    Mich stört es vor allem wenn ich in dem Bereich im 4. oder 5. Gang bei gleichbleibendem Tempo fahre. Die Vibrationen sind dann auf Dauer sehr unangenehm, weil sie sich auch im Lenker/Handgriffe bemerkbar machen.
    Zuerst dachte ich, dass es an den Reifen liegt, aber weil es in allen Gängen im gleichen Drehzahlbereich auftritt, kann man das ja ausschliessen.


    Gruß,
    Gert Q.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • Natürlich vibriert die Maschine, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es ein unnormales Vibrieren ist, welches irgendwie stört.... hattest du das denn schon immer oder ist das erst kürzlich aufgetreten? Wenn das erst neu ist und du findest, dass das unnormal ist, wende dich doch mal an deinen HH

  • ...störende Vibrationen habe ich auch noch keine bemerkt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ich kenne nur störende vibrationen von der cockpitverkleidung, die ich aber durch dämpfungsgummis behoben habe.

  • aber kennt einer von euch das klappern aus dem tank wenn dieser vollgetankt wurde? ist das der sensor der tankanzeige?

  • aber kennt einer von euch das klappern aus dem tank wenn dieser vollgetankt wurde? ist das der sensor der tankanzeige?



    Nope, bei mir klappert nix.


    Jeek

  • Nope, bei mir klappert nix.


    Jeek




    ...dito.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, ob bei euch auch zwischen 4.500 und 5.000 Umdrehungen (egal in welchem Gang) gewisse Vibrationen im Motorbereich auftreten?
    Mich stört es vor allem wenn ich in dem Bereich im 4. oder 5. Gang bei gleichbleibendem Tempo fahre. Die Vibrationen sind dann auf Dauer sehr unangenehm, weil sie sich auch im Lenker/Handgriffe bemerkbar machen.
    Zuerst dachte ich, dass es an den Reifen liegt, aber weil es in allen Gängen im gleichen Drehzahlbereich auftritt, kann man das ja ausschliessen.


    Gruß,
    Gert Q.



    Ich darf das Startposting nochmals wiederholen, von Tankgeklapper wird da nix gefragt. :wink:
    Dafür bitte in den Tank-Klapper-Fred rein gucken. Das Thema wurde bereits irgendwo angesprochen. :roll:
    Danke schön für's Verständis :danke:


    Zum Thema:
    Ich kenne solche Vibrationen von der Boldor auch, die sind bei ~4500U/min und den Bereich sollten man schlicht vermeiden (als Dauer-Drehzahl).
    Mitunter ist das doof da im 5. Gang ca. 100Km/h damit gefahren werden.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • aber kennt einer von euch das klappern aus dem tank wenn dieser vollgetankt wurde? ist das der sensor der tankanzeige?



    Yep, mein Tank hat von 1/1 bis 1/2 Füllhöhe ein ganzes Orchester gespielt. Durch Vibrationen im Stand und bei Fahrt, beim Bremsen ein komisches Schaben (ich dachte zuerst die Gabel verursacht die Geräusche beim Eintauchen) und einfaches Klappern durch hin- und herschwappendes Benzin.
    Das hat bei 6000km auf schlechten Straßen angefangen und wurde immer schlimmer.
    Ich fahre manchmal mit Jethelm, da hört man das noch lauter. Ich dachte da sitzt einer im Tank und will raus :)-
    1 Monat vor Ablauf der Garantie hat mein HH bei der 12tkm Inspektion die Sache auf Garantie behoben.
    Angeblich kam ein neuer Schwimmer rein und der hängt an der Benzinpumpe die im Tank sitzt:gruebelx:, also eine teure Sache wenn man Selbstzahler ist. Aber offensichtlich bin/war ich nicht der Einzige mit diesem Problem:wink:
    Das war mein dritter Geräuschebug nach der Cockpitverkleidung und einem Hitzeschutzblech.
    Mein Auto-HH sagte mir mal, man merke den Unterschied zwischen einem in England gebauten Accord und einem aus Japan. Scheint bei den Motorrädern nicht anders zu sein.

  • Oh sorry Kolle ich habe das erst nach meinem Beitrag gelesen, bin noch neu hier und nicht so Forumserfahren. Das nächste mal bleib ich beim Thema

  • Hi,


    ich habe diese Vibrationen auch so ab 4000 ... und die sind meiner Meinung nach störend. Ich hatte den RD11 früher gehabt ud da war so etwas nicht. Den RD13 habe ich seit 2 Tagen...(habe neu gekauft). Ich kannte den Transalp sowieso immer als den kultiviertesten V2. Momentan fühlt sich der RD13 aber etwas anders an... :-(


    Qalp: Bist Du hinter gekommen ob es "normal" ist oder nicht? Hast Du evtl. andere RD13 ausprobiert?


    @alle: Gibt es noch jemanden der so etwas hat oder hatte?

    2 Mal editiert, zuletzt von barbarian664 ()

  • Heute auf dem Weg zur Inspektion habe ich noch mal genau in meine Alp "reingehorscht".
    Da sind keine störenden Vibrationen oder Unruhe zu spüren. Egal in welchem Drehzahlbereich.
    Wenn das bei Dir sogar bis zu den Lenkerenden durch schlägt, dann sollte da dringend mal ein
    H-Techniker draufschauen...

  • Hmmm...ich war bei meinem HH. Die haben das wohl eingehend untersucht und die Aufhängung vom Motor einmal gelöst und wieder festgeschraubt, da sie der Meinung waren es könnte evtl. unter "Spannung zusammengebaut" gewesen sein. Nun tatsächlich ist es etwas besser...aber halt nur eben etwas...trotzdem spürt man es weiterhin... :-(
    Wenn man so ca. 100-115 km/h fährt, wibriert der Spiegel etwas (vor allem der Linke), so dass man halt nicht ganz klar durch den Spiegel sehen kann. Ist es bei Dir auch so? Oder ist es noch "kristall klar" bei dieser Geschwindigkeit?
    Gruß,
    Barbarian664

  • Hallo zusammen,
    Das mit den vibrationen ist eigentlich ganz einfach erklärt nennnt sich konstantfahrruckeln,tritt in diesen drehzahlregionen auf, zu verdanken haben wir das der EU
    die den Hersteller also Honda zwingt abgassgrenzwerte einzuhalten.Folglich nimmt man in kauf den motor schelchter eizustellen als eigentlich möglich um diesen abgasgrenzwert eizuhalten. gruß der schwobenbiker