SC57 & Powercommander :-)))

  • So, nachdem mir meine SC57 von anfang an zeimlich aufn Sack ging, vonwegen ruckeln im Schiebebetrieb etc., war ich am Mittwoch im DZT Tuning Center in Unterkirnach.


    Bernd ( Il Chefe ) & ich haben zusammen ( ja, den ganzen Tag lang... ) folgendes gemacht :


    1. Powercommander rein
    2. Sekundärluftsystem deaktiviert
    3. Lambdasonde deaktiviert
    4. BM Rennluftfilter rein
    5. Erstellen einer Map für den Powercommander auf dem Prüfstand
    ( für Drosselklappenstellung 0 / 10 / 20 / 40 / 60 / 80 / 100 Grad und alle Drehzahlen von 1000 bis 12000 U in ca. 500 U Schritten, d.h. ca. 5 Stunden aufm Dynajet Prüfstand )
    6. Aktivieren der virtuellen Beschleunigerpumpe
    7. 20W50 Öl reingekippt


    Ergebnis :-))))))))))))))))))))))))))))


    Stand vorher :


    Maschine ruckelt unter 5000U
    Ruckeln unter 2500U unerträglich
    Gasnannahme unter aller Sau
    Nicht sonderlich drehfreudig


    Prüfstandergebnis :


    146,xx PS am Hinterrad
    101 Nm am Hinterrad



    Nachher :


    Ruckeln is fast weg
    Gasannahme gigantisch
    Dreht wie Hölle
    Zieht durch ohne Ende
    .....
    geil einfach


    neues Prüfstandergebnis


    158 PS am Hinterrad
    110 Nm am Hinterrad



    Was ich sagen.............. ENDGEIL, jetzt ist es ne Diva !


    Mein Kumpel ist danach ma kru ne Runde gefahren und er war total fertig als er wieder zurück war :-)



    Also, wenn Ihr auch Probleme mit der SC57 habt, überlegt euch einfach mal sowas.....


    Achso, keine Bemerkung am Rande, lt. Prüftstand ist der Beste Auspuff für die SC 57 ( wenn KAt raus ) der von Laser... bringt 12 PS.


    Der Akra nimmt annähernd 12 PS im mittleren Bereich.


    Powecommander ohne Mapping aumf PRüfstand bringt nix. Ebenso nur den Lambdasondeneliminator einbauen.....


    Wenn Ihr was wissen wollt, fragt mich einfach.



    Gruss



    PS: Wers ned glaubt was ich vonmirgebe, ich habs schwarz auf weiß.
    Leistungsasdruck vom Prüftstand. WEnn Interesse, werde ich die Kurven auf meinen Server legen.

  • Ist ja echt heftig.
    Ich meine die 1000-er ist ja schon so der Hammer aber dann noch mit PC.... :razz:
    War wahrscheinlich auch nicht gerade billig oder?
    Ja gut, was macht man nicht alles damit einem das Mopedfahren spaß macht.
    Wie ist das eigentlich mit dem TÜV, hab mir bei meiner 6-er auch schon überlegt eine PC reinzubauen, nur leider ist das Teil wohl nicht erlaubt.

  • Ja, stimmt. Preislich wars scho heftig.... 1000€. Aber es hat sich wirklich gelohnt.


    Tüv ist so ein bischen eine Grauzone...
    Wenn du das Teil reinbaust um mehr Power zu haben ists ned so gut :-)
    Wenn du das Teil reinmachst wegem Rucklen, ist es angeblich scho ok ....
    ich wollt nur was gegen das Ruckeln haben, dass dabei mehr PS rauskommen... kann ich nix für. Ergibts sich halt beim Einstellen der Einspritzmengen.

  • Würdest Du dann unter diesen Umständen den PC eingetragen lassen bekommen?

  • Da müsstes du mal mit Bernd Dietrich von DZT-power.de reden.
    Der kann dir weiterhelfen. ist ab Dienstag 24.08.04 wieder in der WErkstatt. Fon : 07721-23181

  • Super.
    Werd Ihn dann mal kontaktieren.
    Das Diagramm ist ja echt brutal.

  • spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken, mir auch ne 1000RR zu kaufen.
    aber ist mir im moment noch zu wenig kraft drin :lol: . ich werde bis nächstes jahr warten, dann kommen bestimmt modelle (von wem auch immer) mit 200PS aufm markt.
    zeit wirds auf jeden fall.


    spass beiseite, ich bin die 1000er gefahren. ist ne tolle kaRRe. kein vergleich zu einer "kleinen" 600er RR.
    wenn ich aber an einer 1000 vorbeisause (ohne PC ! ) freue ich mich :) , und bleibe bei den 600ccm :D


    vg
    eric

  • Zitat

    Original von Fallenangel


    Prüfstandergebnis :


    146,xx PS am Hinterrad
    101 Nm am Hinterrad


    Ist das nicht etwas sehr wenig Leistung? Serie sollen ja 172PS und 115Nm sein, das die nicht alle am Hinterad ankommen und es ne Serienstreung gibt ist mir klar. Ich habe schon einige Testberichte gelesen, bei denen auch immer die Leistung gemessen wurde, aber so wenig? In der Mopped ist ein Test, da hat sie 161PS und 109Nm und auch von dem Geruckel habe ich noch nie etwas gelesen. Was hat den der HH zu deinen Problemen gesagt? PC und ein Auspuf sind ja ne feine Sache, aber nur um das Bike zum fernünftigen fahren zu bewegen, doch reichlich teuer? Ist damit die Garantie nicht auch weg?
    Ich will mir bald eine Blade holen, habe aber eigentlich keine Lust solch Aufwand zu betreiben, nur damit sie Vernünftig fährt.

  • Also :


    1. Die Leistung wird bei den Herstellern immer an der Kurbelwelle angegeben. Humbug...


    2. Die Motorradzeitschriften haben immer eine korrigierte Version der Leistung an der Kupplung. ( Habe den TEst auch zuhaus aus der Moped, steht was dran mit korrigierte Leistung an Kupplung.. )


    3. Hinterrad ist das was zählt. Wenn du die optimierte R1 / Zx10R ankuckst stellst du fest, dass es bei denen genau gleich aussieht.


    4. Ruckeln tut die Blade immer. Konstantfahrruckeln, ruckeln unter 5000U /min. Das ist normal, genauso wie die schlechte Gasannahme mit Lastwechseln. Das steht nur nie sooooo direkt in einer Zeitung. die wären ja lebensmüde wenn die das schreiben würden....


    5. wenn du die blade ordentlich fahren möchtest, wirst du um den PC III ned rumkommen. Aber probier doch mal ne Blade.... dein HH hat vielleicht ein ?


    6. Garantie ? Was bringt die ? nach 5 Monaten endlich einen neu lackieten Tank ? Ne Aussage von Honda, dass das Problem mit dem Ruckeln nicht bekannt ist ? Habe jetzt schon einige andere Blader getroffen, die genua den selben Stress mitm Ruckeln haben....




    Gruss und nix für ungut !

  • Ich hatte schon 2 zur Probe und war von dem Leistungsunterschied zu meiner 600'er so fasziniert, das mir nix negatives aufgefallen ist. Bin halt 1000'er nicht gewöhnt.
    Ich lege ganz großen Wert auf Garantie, weil ich mit meiner jetzigen ja nur Ärger und Streß hatte. (Motorschaden bei 23tkm)

  • Im Blade Forum hat auch einer diese Ruckeln, aber anscheint stärker als alle anderen. Denn der Betroffene schreibt das es beim Vorführer ja nicht war. klick
    Mal ehrlich. Würdest du dir wieder die SC57 kaufen? Ich mag echt keinen Ärger mehr haben, das Teil soll einfach ohne Probleme fahren. Mein Bike ist auch heute nicht abholfertig geworden und somit ist schon mein 2. Sommer in Folge ohne Bike. :cry:

  • Ne, wieder ne SC57. Einfach gut. Besser als das was von den anderen kommt. Evtl. noch ne Suzi GSXR 1000 in 2005 oder ne schöne Italienerin....


    Aber eigentlich Blade. Hat halt 2 oder 3 Probleme aber die haben allen anderen auch. Und dwas ist besser ? Motorruckeln, dass du mit nem PC III wegbekommst oder platzende Motoren wie bei Yamaha ?
    Oder sich verteilende Vorderradfelgen bei KAwa ?

  • Hi Fallenangel,


    du warst doch mit der RR in italia (wie wars übrigens?).
    lag das ruckeln vielleicht an der dünnen luft aufm pass? oder trat das permanent (in allen höhenlagen) auf?
    ich hatte mit der 600erRR ab 2000NN ebenfalls ruckeln, weil ich aber aus jahrelangem vergaserbetrieb sowas nicht kannte, war ich erst überrascht. sollte sich der einspritzer doch anpassen, hat er aber nicht.


    vg
    eric