Sevenfifty Geräusche

  • Hollo,


    habe als SF Neuling, ohne Vergleichsmöglichkeiten, mal eine Frage.


    Meine SF (Bj. 01/18tkm) macht bei Geschwindigkeiten über 60 km/h Geräusche. Und zwar, wenn ich das Gas wegnehme und ausrolle. Beim Gasgeben nicht. Das ist ein malendes Geräusch mit kaum hörbarem Klackern und Vibrationen. Also ich sag mal, man spürt es mehr, als man es hört.
    Nun habe ich noch den ersten Kettensatz drauf und der ist auch nicht mehr der Beste. Könnte das vom Kettenssatz kommen?


    Schon mal danke.
    Jens

  • Hi Jens, das liegt bestimmt am Kettensatz, aber denk dran nur Komplett mit beiden Ritzeln erneuern !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Moin Taffi,
    na denn werde ich den Satz mal schnell wechseln. Danke.

  • Und ein defektes Getriebeausgangslager? Wie macht sich das bemerkbar? Müßte doch auch son rappeliges Geräusch verursachen. Aber dann müßte ja auch Öl austreten. Oder?
    Na mal sehen. Eins nach dem andern.

  • Hauptsache, Du lässt uns teilnehmen an Deinen Erfahrungen und ob es tatsächlich der KS war!! :razz:

  • Hallo Jens!
    So was ähnliches hatte ich auch. 17 000 km 1. Kettensatz. Dachte Kette ist fertig aber nein es fehlte bloß Fett. Hat man auf den ersten Blick nicht gesehen das die Kette trocken läuft. Aber gerappelt hat es beim Gas wegnehmen wie Sau. Vielleicht ist das bei Dir auch die Ursache. Beim genauen Hinschauen hat man sogar Knicke (kettenglieder waren fest) gesehen. Fett drauf und alles war i.O.
    Hast Du die 18 000er Dursicht schon gemacht?
    Gruß Bennie

  • Hi, da bin ich mal von ausgegangen,das die Kette immer gut gepflegt wurde !
    (man kann aber auch wenn man zu faul ist die Kette zu pflegen, sofort 3bis4 Kettensätze (im Jahr) kaufen und immer sofort ern.)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Tscha, ich muß zugeben, dass es der Vorbesitzer mit der Pflege nicht so genau genommen hat. Hab fast 2 Std. gebürstet, bis ich die alte Dreckschicht von Ritzel, Kettenrad und Kette hatte. Und natürlich habe ich sie auch wieder gefettet. Man kann die Kette jetzt auch wieder sehen. *gg*
    Trotzdem, ich hatte ja schon einige verschlissene Kettensätze auf meinen Mopeds, aber an so ein Rattern kann ich mich nicht erinnern. Aber wenn ihr es sagt..........


    Übermorgen mach ich nen neuen Satz drauf und hoffe, dass es wech iss.


    bennie
    Nö, hab nur Ölwechsel mit Filter gemacht. Den Rest mach ich im Winter.


    Gruß
    Jens

  • Kann auch sein, dass die Kette nur mal nachgespannt werden muss. Ich hatte es mal, dass die Kette beim Motorbremsen an den Kettenschutz geschlagen hat - klingt auch nicht gerade vertrauenserweckend.


    Gruss
    Kai

  • @jens99
    Also ich denk auch Kette, hab das schon öfter gehabt. Fahr bereits meinen zweiten Kettensatz (trotz guter Pflege @taffi53 :-) ) Aber bei 8000 Miles per Year und Winterfahren ist das normal denk ich. Hatte das Geräusch auch schon nach dem ändern der Federspannung, da sag mal einer das höherlegen nicht die Kettenspannung ändert :-)


    Indian

  • Yippie!
    Ihr hattet Recht. War die Kette, die das Rattern verursacht hat. Hab heute nachmittag den DID Satz von Louis eingebaut und jetzt summt die Diva wieder, wie ne Biene. Kein Rattern mehr. :-)
    Hab zwar fast vier Stunden daran gesessen (inkl. 3 Warsteiner und 2 Jägermeister), hauptsächlich wegen der Hinterradjustierung (das iss ja wohl´n Krampf bei der SF), aber egal. Jede Menge Euronen gespart.


    Danke für eure Tips.


    Ratterfreie Grüße
    Jens ;-)

  • Das hört sich ja gut an!!!!


    Was die Hinterradjustierung angeht, habe ich mir ein Holzbrett gesägt, auf dem das Hinterrad beim Einbau draufsteht. Das Brett ist so dick, dass ich das Hinterrad nur draufstellen muss und ohne es festzuhalten, die Achse einführen kann. Macht das ganze etwas einfacher beim Einbau alleine! :wink:

  • Gute Idee, Didi!
    Mach ich näxtes Mal auch so.
    Aber mit Justierung meinte ich eigentlich die Fluchtung von Ritzel und Kettenrad. Kann man das so sagen? *grübel*
    Na du weißt schon was ich meine. Eben, dass sie fluchten und das Hinterrad nicht schief steht.


    Ich finde, dass ist mit den groben Strichen auf den Kettenspannern ziemlich ungenau.


    Gruß aus ROW
    Jens

  • Was die Striche angeht, ist das schon eine ungenaue Sache (davon abgesehen, dass bei mir auf einer Seite schon der Aufkleber abgefallen ist).Mit dem "Fluchten" habe ich weniger ein Problem, da sich durch das Anziehen der Achsmutter, sich das Hinterrad gerade zieht. Ansonsten kannst Du auch die Umdrehungen der Spannmuttern (oder wie man die Teile auch nennt) zählen.