quietschen beim gas wegnehmen

  • hab mal eine frage...
    in letzter zeit ist mir immer wieder beim sanften gaswegnehmen bei ~5000u/min ein richtiges quietschen aufgefallen!
    nur ganz kurz...
    was mir noch aufgefallen ist, es quietscht umso mehr wenn man dabei über etwas holprige straße fährt!


    kein surren, rascheln, kratzen o.ä. wers kennt, so ähnlich wie auf der drehbank wenn das werkstück in schwingung gerät!


    ich kann das geräusch nicht wirklich zuordnen...



    das motorrad (FS bj. 02) hat inzwischen knapp 32000km am buckel, steuerkettenspanner wurde letzten spätsommer getauscht (vor ca. 2-3000km) also das geräusch kenne ich!



    was zur hölle könnte das sein?




    problem nr.2 am rande, meine kupplung trennt irgendwie nicht ordentlich!
    beim hochschalten passiert es mir ab und zu dass der nächsthöhere gang nicht reinspringt und der motor leer durchdreht (egal zwischen welchem gang)
    beim runterschalten in hohen drehzahlen (wenn man sie prügelt) ratterts manchmal wie blöde...
    außerdem bring ich den leergang im stand manchmal nur mit seeehr sehr viel gefühl rein!
    ölwechsel hat nichts gebracht, kupplungsscheiben sind nicht blau und alle vom maß her ok... ich finde einfach nichts mehr!
    auffällig ist dasses je wärmer der motor wird schlimmer wird!
    hab das ganze zeug schonmal zerpflückt gehabt, nach dem einbau (neue härtere kupplungsfedern inbegriffen) ging sie butterweich schalten - auf den ersten 5km, dann wars wieder da wie gewohnt!


    jemand noch ne idee? oder soll ich einfach probehalber die ganzen scheiben und lamellen rausschmeißen und erneuern?

  • kommt das geräusch vielleicht von vorne ... vielleicht die gabel, die bei leichten lastenwechsel geräusche macht :gruebelx:


    zu deiner kupplung, ich hatte ähnliche probleme ( trotz das die scheiben und beläge noch vom maß her ok waren ) ... habe die kupplung komplett neu gemacht, danach war ruhe.
    wenn ich mich richtig erinnere, ist der erste und letzte belag in der kupplung anders als die anderen :gruebelx:

  • hast du stahlscheiben und lamellen gewechselt?
    zubehör oder original honda?


    das quietschen ist drehzahlabhängig!
    bedeutet es kommt immer bei 5000u/min wenn man sanft vom gas geht! naja, im prinzip kommts nur wenn man "lauwarm" fährt!
    also bei richtig harten lastwechseln kommts nicht bzw. bin ich dann nicht in diesem drehzahlbereich!
    bodenwellen scheinen es zu verstärken...
    irgendwie hab ich so das gefühl dass die steuerkette irgendwie wo anschrabbt! z.b. an dem bügel oben der verhindert dass sie überspringen kann!
    der steuerkettenspanner ist allerdings neu und sollte die kette ordnungsgemäß spannen :S
    dass sie gelängt ist glaube ich fast nicht bei 32000km

  • ich habe die kupplungsplatten und die reibscheiben + federn erneuert ( alles orig. teile ) ... wobei 2 reibscheiben, eine andere teilenr. haben als die restlichen 5 ( habe gerade noch mal nach geschaut ) :wink1:

  • was hast du gezahlt wenn man fragen darf?
    ich bin am überlegen, in ebay ist ein gebrauchter satz mit angeblich 100km laufleistung um 80€ drinnen! würde mich mit porto 96€ kosten...
    bei 100km kann doch wohl net so viel falsch sein!

  • ich schau mal eben ... was die orig. teile kosten :wink1:


    aber vorab ... ich würde nicht immer alles glauben, was in der bucht steht :wink1:

  • ist ein händler mit rückgaberecht!


    von dem her könnte man das zeug zurückschicken wenn die scheiben blau sind o.ä.

  • wenn ich mich nicht verrechnet habe ... kosten die teile ... platten, reibscheiben und federn bei oliver im shop ... ca. 200 eur + versand :wink1:

  • ist ein händler mit rückgaberecht!


    von dem her könnte man das zeug zurückschicken wenn die scheiben blau sind o.ä.



    wie schon gesagt, meine wahren auch nicht blau und vom maß her noch ok ... vielleicht einfach nicht mehr richtig plan ... :nixweiss:

  • naja, 200€ kann ich mir als armer student nicht mal grade eben leisten :(


    mal sehen was der zurückschreibt, ist ja nicht unbedingt üblich dass man ein motorrad mit nur 100km am tacho schlachtet!
    wenn es plausibel ist wärs ja nen versuch wert, andernfalls bekommt er seine kupplung zurück!

  • naja, 200€ kann ich mir als armer student nicht mal grade eben leisten :(


    mal sehen was der zurückschreibt, ist ja nicht unbedingt üblich dass man ein motorrad mit nur 100km am tacho schlachtet!
    wenn es plausibel ist wärs ja nen versuch wert, andernfalls bekommt er seine kupplung zurück!



    na ja, mir wäre das risiko zu groß ...
    du musst für den einbau das öl ab lassen ... nach dem einbau, neues öl rein ...
    wenn es nicht funst, wieder öl ab lassen ... neue teile kaufen ... wieder neues öl rein :o


    wie gut, das der kupplungsdeckel nur geklebt ist ... und nich noch jedes mal ne dichtung dazu kommt :D

  • am seitenständer stehend muss das öl nicht raus ;)
    edit: ich glaub ich hab sie sicherheitshalber noch dazu auf 2 brettern stehen gehabt!


    allerdings muss ich schauen ob das öl nicht sowieso zu wechseln ist! glaub aber das darf noch paar km drinnenbleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak ()