Leerlaufprobleme nach dem Entmotten einer Honda SJ50 Bali

  • Hallo,


    ich wollte nach ca. 2,5 Jahren Standzeit meinen 50er (BJ 2000, 10000 KM)Roller Honda Bali reanimieren. Natürlich ist die Batterie komplett tot, aber er hat ja einen Kickstarter, also macht das erst mal nichts, denke ich, oder?


    Die erste Maßnahme war erst mal 2 Liter neuen Sprit und 29 ml Profi Fuel Max Krafstoffsystem und Vergaser Reiniger in den Tank zu kippen, da das zwei Jahre alte Benzin wahrscheinlich den Brennwert von Wasser hat. Des Weiteren habe ich etwas Zweitaktöl aufgefüllt und den Roller etwas geschüttelt. Danach habe ich den Vergaser über die Ablassschraube leer gemacht (sollte man ja eigentlich machen, wenn man das Ding einmottet) und öfters angekickt. Leider sprang er nicht gleich an. Ich habe dann den Luftfilter sauber gemacht. Als dies alles nicht half, habe ich den Vergaser auseinander gebaut und die Düsen eine Nacht lang in Vergaserreiniger schlafen lassen.


    Die Hauptdüse war etwas dicht und ich konnte sie nun wieder komplett frei blasen und kann auch von oben bis unten durchschauen. Auch sind die Löcher an der Seite (auf dem schmalen obene Stück also im eingedrehten Zustand das Stück drinnen wo die Nadel rein geht) frei. Bei der kleinen Standgasdüse kann ich nicht durchpusten und auch nicht durchschauen, nur die Löcher an der Seite sind frei (also auch hier oben, was in den Vergaser reingedreht wird). Mit einer dünnen Nadel bin ich auch immer nur zur Hälfte reingrkommrn und bin auch mit etwas Kraftaufwand nicht durch gekommen. Muss das so sein oder muss auch die Standgasdüse durchgängig sein? (oder reichen für Standgas die Löcher oben?)


    Das Problem ist nämlich, dass er nach dem Ankicken immer so 4 Sekunden läuft und dann ausgeht. Gibt man in den 4 Sekunden ganz kleine Gasspitzen, kann man ihn vorsichtig so hochdrehen lassen und wenn er ein mal hoch dreht, und die Drehzahl nicht zu weit absinken lässt (über den Gasgriff oder Gasspitzen) geht auch alles. Ich habe ihn jetzt auch mal warm gefahren, als ich ihn endlich mal an hatte und da macht er keine Murren. Ich wollte ihn dann im warmen Zustand abstimmen und habe die Leerlaufschraube (die mit der Feder) ganz rein gedreht und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus gedreht. Die kleine Gemischregulierschraube steht wie im Werkstatthandbuch beschrieben auf reingedreht + 1 3/4 Stellung und die Maximale Drehzahl erreicht er auch ( habe auf nem kurzen Stück ohne Probleme wieder die 55 km/h erreicht, als er an war und er dreht auch sauber hoch). Wenn ich ihn dann aber wieder im laufenden Zustand ohne etwas Gas laufen lassen, tuckert er vor sich hin und geht dann irgendwann aus. Und geht danach auch wieder entsprechend schwer an. (mehrere Kick versuche und Gasspitzenorgien). Das drehen an der Leerlaufdrehzahlschraube bewirkt gar nichts, wenn er die letzten 6 Sekunden so vor sich hin tuckert.


    Also ihr 2 Takt-Baliprofis: liegt es echt nur an der Leerlaufdüse, die eigentlich durchgängig sein müsste, so dass im Leerlauf der Vergaser noch leer tuckert und er deshalb ausgeht, oder muss die Düse so sein wie ich sie beschrieben habe und ich sollte noch etwas anderes unternehmen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von spity ()