Zumo220 Befestigung / Anschluss

  • Moin, moin,


    nachdem ich, durch diesen Fred angeregt, mir endlich auch das Zumo 220 gekauft habe, tauchen gleich die ersten Fragen auf.


    Wo bzw. wie habt Ihr das Navi Zumo220 befestigt ?
    Laut Anleitung gibt es zwei Möglichkeiten. Hierzu sind auch die Befestigungsmaterialien beigelegt worden.


    Einmal mit einem U-Bolzen am Lenker direkt und mit der Möglichkeit diese an der fahrzeugseitig vorhandenen Klemmhalterung des Brems- / Kupplungshebels vorzunehmen.


    Ich möchte mein Navi gerne links haben. Da ist aber bei der Klemmhalterung des Kupplungshebels keine Möglichkeit da wie beim Bremshebel. :???: Es ist nur eine Schraube da, es müssten aber 2 sein wie beim Bremshebel. Mist... also das ganze nur mit diesem U-Bolzen festmachen ? :(


    Andere Möglichkeiten? Eventuell eine bessere Halterung ?


    Wie habt Ihr das Navi elektrisch angeschlossen ?
    Hier geht ja auch einiges!


    Beigelegt ist eine Steckergeschichte für die Dose. Der Stecker ist recht groß weil ein Spannungskonverter untergebracht wurde. Und mitgekommen ist ein fest zu verbauendes "Kabel + Spannungskonverter" Gedöns.


    Ich hatte eigentlich vor, mir eine Steckdose dafür vorne irgendwo einzubauen.
    Mit dem jetzt großen Stecke auch nicht so klasse !
    Dann dachte ich mir, machst das Ganze unter dem Sitz klar.
    Die Kabel für die Navis sind ja meistens recht Lang.
    Ok dann flattert das Kabel immer irgednwie rum, wenn mann es den nicht fest verbaut.


    Jetzt kommt dieser "fest Einbaukram" mit und nu bin ich verunsichert was ich ich machen soll.:confusedx::gruebelx:


    Wenn man das fest Einbaut...


    ...ich meine auch Einbauen, weil man diesen Konverter noch irgendwo unterbringen muss. OK, OK, meine hat eine Verkleidung oben rum und man bekommt das mit Sicherheit irgendwo unter, aber es ist eben nicht einfach nur Anschließen...


    ... und wenn das Navi nicht mit darf / soll / muss, dann bleibt dieser USB Stecker zum Laden ungeschützt irgendwie in der Luft hängen? Das kann´s doch auch irgendwie nicht sein. Das dauert doch keine Session und der USB Stecker ist verfault. :gruebelx:
    Ich fahre jeden Tag mit dem Möp zur Arbeit und den Weg kenne ich nun eigentlich ganz gut ;-)
    Also immer ranstecken ist nicht. ( Vielleicht sollte ich mir was Neues suchen :D )
    Und mit ´nem Kondom drüber möchte ich auch nicht fahren.:D:D


    Also wie macht Ihr das ?



    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hallo Maddin!


    Also erstmal zur Halterung:
    Ich hab den U Bolzen einfach zwischen die beiden Lenkerhalter in der Mitte befestigt! Erschien mir auf meine TA am Günstigsten! :)


    Dann zum Stromanschluss:
    Bei mir habe ich die Lösung der Dauerleitung gewählt! Nun weiss ich nicht, wie eine CBF "verbaut" ist, aber bei mir hängt der Konverter rechts am Rahmen knapp unter dem Seitendeckel und die restlichen Kabel verschwinden unter meinem Sitz! Die Leitung nach vorn geht bei mir unter dem Tank entlang und kommt vorne in der Mitte wieder raus! Ein wenig Fummelarbeit, aber da ich die Halterung ja in der Mitte habe, die beste Lösung!
    Das überschüssige Kabel habe ich um den Lenker gewickelt, aber noch genug Spielraum gelassen für Lenkerbewebungen!


    Nun zum Schluss zum Stecker:
    Du hast die Möglichkeit, den Stecker in die Halterung zu stecken, wenn du das Navi nicht dran hast! Guck mal am Halter rechts mittig; da ist eine Einsparrung, wo der USB-Stecker genau reinpasst! ;-)
    Bei mir habe ich allerdings das Problem, dass der Stecker darin nicht richtig hällt!
    Deshalb werde ich mir bei Louis die kleinste Handytasche von Motordetail für 15 Euronen kaufen, an die RAM-Halterung verschrauben und das Kabel und Navi sind vor Witterungseinflüssen geschützt! Ist, denke ich, die Beste und günstigste Lösung!


    Übrigens Maddin, ich war Freitag nochmal bezüglich meines Q2 bei Louis und wie soll es anders sein, die haben es natürlich direkt hinbekommen! Habs aber dann vor Ort auch nochmal mit nem G4 getestet und letzendlich mein Q2 gegen das G4 ausgetauscht! Ich persönlich find das G4 einfacher zu handhaben! :D

  • Hallo, ich hab mein Navi mittig am lenker montiert, so das die Kontrollampen und Instrumente noch gut zu sehen sind. Für den Stecker ist die aussparung da die aber wie gesagt nicht so gut funktioniert. Ich hab den Festeinbau der Stromversorgung gewählt und die Box unterm Tank versteckt geht ganz gut. Das Kabel habe ich an dem Kupplungsbowdenzug entlang geführt womit erstens ein Knickschutz gewährleistet ist und zweitens die dünne Strippe noch einen gewissen Schutz bekommt. Wenn bedarf kann ich ja mal Bildchen von der Halterung machen...

  • Moin, moin,


    danke für die Antworten.


    Leider hat mich das Board mal wieder zu Hause nicht rein gelassen
    bzw. der Seitenaufbau bleibt immer Hängen. Ich sehe immer nur den Kopf der Seite.
    [ist ein anderes Thema ;-) ].



    Ich hab den U Bolzen einfach zwischen die beiden Lenkerhalter in der Mitte befestigt! Erschien mir auf meine TA am Günstigsten! :)


    mit Deiner Antwort habe ich schon gerechnet bzw. drauf gehofft :wink:


    Die Halterung in die Mitte des Lenkers zunehmen muss ich noch mal gucken.
    Ich war gestern mit dem Navi los und habe mal geguckt ob das so geht.
    Der Platz ist zum gucken gut, aber schön aussehen ist anders.
    Ich werde das dann auch noch mal in die Mitte halten bzw. bauen.
    Links bildet das optisch irgendwie keine Einheit mit der CBF :gruebelx:


    Ich habe auch noch ein Tankrucksack drauf und da habe ich heute gesehen,
    dass ich die Halterung noch etwas nach Hinten verstellen muss.
    Die Mitte müsste wie schon gesagt dann auch noch mal getestet werden.




    Dann zum Stromanschluss:
    Bei mir habe ich die Lösung der Dauerleitung gewählt! Nun weiss ich nicht, wie eine CBF "verbaut" ist, aber bei mir hängt der Konverter rechts am Rahmen knapp unter dem Seitendeckel und die restlichen Kabel verschwinden unter meinem Sitz! Die Leitung nach vorn geht bei mir unter dem Tank entlang und kommt vorne in der Mitte wieder raus! Ein wenig Fummelarbeit, aber da ich die Halterung ja in der Mitte habe, die beste Lösung!
    Das überschüssige Kabel habe ich um den Lenker gewickelt, aber noch genug Spielraum gelassen für Lenkerbewebungen!


    Mit der Leitung nach hinten unter der Bank längs zu gehen,
    habe ich noch gar nicht auf dem Zettel gehabt.
    Cool.. werde ich mir auch mal ansehen.
    Konverter ... na ja, wird schon noch einen Platz finden...



    Nun zum Schluss zum Stecker:
    Du hast die Möglichkeit, den Stecker in die Halterung zu stecken, wenn du das Navi nicht dran hast! Guck mal am Halter rechts mittig; da ist eine Einsparrung, wo der USB-Stecker genau reinpasst! ;-)
    Bei mir habe ich allerdings das Problem, dass der Stecker darin nicht richtig hällt!
    Deshalb werde ich mir bei Louis die kleinste Handytasche von Motordetail für 15 Euronen kaufen, an die RAM-Halterung verschrauben und das Kabel und Navi sind vor Witterungseinflüssen geschützt! Ist, denke ich, die Beste und günstigste Lösung!


    Den Platz dafür habe ich gestern dank Deiner Info auch gefunden.
    Wenn Du die Tasche dran hast, kannst Du davon mal ein Foto machen ?



    Übrigens Maddin, ich war Freitag nochmal bezüglich meines Q2 bei Louis und wie soll es anders sein, die haben es natürlich direkt hinbekommen! Habs aber dann vor Ort auch nochmal mit nem G4 getestet und letzendlich mein Q2 gegen das G4 ausgetauscht! Ich persönlich find das G4 einfacher zu handhaben! :D


    Ist ja klar! Vorführeffekt ! Aber wenn´s jetzt geht.
    Mit dem G4 kann ich guuut verstehen…
    Ich war am Sa. auch versucht mir gleich das Headset für den C3 zu kaufen.
    Musste mir erst mal auf die Finger hauen. Wie so´n kleines Kind an der Kasse :D


    Hallo, ich hab mein Navi mittig am lenker montiert, so das die Kontrollampen und Instrumente noch gut zu sehen sind. Für den Stecker ist die aussparung da die aber wie gesagt nicht so gut funktioniert. Ich hab den Festeinbau der Stromversorgung gewählt und die Box unterm Tank versteckt geht ganz gut. Das Kabel habe ich an dem Kupplungsbowdenzug entlang geführt womit erstens ein Knickschutz gewährleistet ist und zweitens die dünne Strippe noch einen gewissen Schutz bekommt. Wenn bedarf kann ich ja mal Bildchen von der Halterung machen...


    Moin Ossibolle,
    So wie das aussieht muss ich gleich mal vor die Tür und gucken,
    ob das mittig nicht doch besser ist. Den Weg unter dem Tank längs muss ich mir erst mal erarbeiten. Oder hat jemand einen Tipp für die „PC43 S“ wie ich da am besten rankomme?


    Bilder sind immer klasse…
    Ich werde mit der Handyknipse dann auch mal ein paar Bilder davon machen.


    So nu muss ich erst mal Geld verdienen… dann klappt das auch mit dem Headset. :D


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hallo Funflash, sorry...hab Dein Profil nicht beachtet. Ich fahre ein Alteisen...Bolle...da is eh alles anders! trotzdem das Geraffel unterm Tank verstecken solle gehen!

  • Hallo Funflash, sorry...hab Dein Profil nicht beachtet. Ich fahre ein Alteisen...Bolle...da is eh alles anders! trotzdem das Geraffel unterm Tank verstecken solle gehen!



    kein Ding :wink:


    Ich denke auch, das da irgendwo Platz für sein wird.


    Wenn die Sonne abends hier mal etwas länger durchhält, werde ich mir das mal genauer angucken


    Viele grüße Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."