Grobe Bereifung bzw Stollenreifen

  • Hi,
    ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer der neuen RD13, da meine PD10 ausgedient hat. Nach nun 1000 Km und einigen Umbauten wie Motorschutz, Nebelscheinwerfer und Sturzbügel ist meine Transe nun soweit für die erste kleine Reise.
    Soweit bin ich mit der Offroad Tauglichkeit zufrieden aber die Standart montierten Trail Wing sind sobald sie auf nassen Boden/ Schlamm treffen schon sehr an ihren Grenzen.


    Gibt es überhaupt irgendwas Grobstolliges für die Transe? Offiziell wohl eher nicht aber gibt es irgendwas was trotzdem passt?


    Ich will damit nicht in Schlammlöcher aber ich will einfach nicht beim ersten Hügel der mit Matsch bedeckt ist aufgeben müssen weil ich gar kein Grip habe. Haupteinsazugebiet bleibt aber Wald, Feld sowie Schotterwege und natürlich auch Straße.

  • ...da gibts schon einen sehr ausführlichen Thread zu: Klick!


    Ich würde die K60 jederzeit wieder montieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Für Matsch favorisiere ich mittlerweile den Mitas E09 gegenüber dem Heidenau. Hatte nen direkten Vergleich
    mit nem besseren Fahrer als ich selbst bin. Er : Heidenau => Bodenaffinität getestet, Ich: Mitas => :D
    dummes Grinsen im Gesicht.
    Fährt sich auf der Strasse auch wirklich gut, obwohl er nicht danach aussieht.

  • Mitas 09 das sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe :D schön grobstollig ------- Gibt es denn auch hier eine unbedenklichkeits Bescheinigung oder ist das ganze eher sub Legal?

  • schickst du email an Hersteller.. (spricht Deutsch)... kriegst Du email mit Zettel zurück. Ich guck mal wo ich
    die habe. Hat nur nen paar Tage gedauert.


    Edith:
    der Mitas hält auch länger hinten als der Heidenau (ich hab den allerdings als 140er drauf - dafür hab ich aber keine Freigabe bekommen :D ). Vorne habe ich ja immer noch den 15000km Heidenau drauf... shame on me.

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Mitas 09 das sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe :D schön grobstollig ------- Gibt es denn auch hier eine unbedenklichkeits Bescheinigung oder ist das ganze eher sub Legal?



    Die RD13 hat KEINE Reifenbindung. Du darfst draufziehen was Du willst.

  • Hab mir eben die neuen Schlappen bestellt hoffe mal das sie noch diese Woche kommen. Wenn dann noch die Zegas da sind werd ich mal ein Bild machen und es in Jürgens Fred stellen :D ------ Nochmal danke an alle habt mir echgt geholfen.


    Achso wo ich eh das Vorderrad abmontiere hat irgendeiner von euch Gabelschützer drauf? Dachte an Neopren aber das ist ja bei der neuen Transe alles etwas speziell. Ich befürchte das die ganzen Standard Dinger nicht passen werden. Irgendwelche Erfahrungen Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Boby ()


  • Achso wo ich eh das Vorderrad abmontiere hat irgendeiner von euch Gabelschützer drauf? Dachte an Neopren aber das ist ja bei der neuen Transe alles etwas speziell. Ich befürchte das die ganzen Standard Dinger nicht passen werden. Irgendwelche Erfahrungen Meinungen?


    Auf Deine Frage hin, zieh lieber Neopren Strümpfe drüber! Hatte vorher Faltenbäge drauf, das Problem war die Motorkühlung, sie wurde ständig zu heiß, da die Kühler nicht soviel Fahrtwind abbekommen. Mit Neoprenstrümpfen funktioniert alles bestens und sie lassen sich super leicht mit Kabelbindern festziehen.
    Mit dem Reifen Conti TKC 80 hatte ich übrigens auf meiner damaligen Alp und meiner MZ sehr gute Erfahrungen on- und offroad.


    Gruß Franz

  • Hi,
    danke für deine Antwort. Die Frage ist weniger ob Neopren oder Faltenbäge sondern eher ob es Erfahrungen mit Neopren Schützern gibt. Aufgrund der Bremsleitungen etc müssen ja wohl Löcher in die Neos sonst ist die Fläche etwas kurz. Löcher bedeuten für mich immer die Gefahr des aufreissens. Hat überhaupt jemand irgendwelche Gabelschützer für die RD 13 ?

  • Eigentlich sollten wir beim Thema bleiben... deshalb ganz kurz: Nichts bohren, nur Standrohre ausbauen, drüberziehen, fertig.

    Dateien

    • Neo2.jpg

      (43,46 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neo1.jpg

      (32,85 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neo3.jpg

      (39,07 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin mal gespannt, wie die Mitas 09 auf der Transe aussehen. Und vielleicht ladet ja jemand ein Foto hoch, und erzählt wie sich die Teile auf Schotter bewegen.



    Also ich habe einen RD 13 Fahrer aus Italien (in Kroatien) getroffen, der war mit den TKC 80 unterwegs, und war damit wunschlos glücklich.


    Da ich ja zur Stella Alpina möchte, wollte ich noch vorher die TKC´s draufschmeissen, doch irgendwie wollen die Anakees nicht runter. Der vordere hat noch 2 mm und der Hintere hat noch 4 oder 5 mm.


    Mist. Stella ich komme mit nem Doppelpack Anakees. Und fürs Jahr 2011 dann mal die TKC´s oder ähnliches drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey158 () aus folgendem Grund: Änderung des Textes.

  • is allerdings wie wohl leicht zu erkennen ist von einer 650er das Bild...


    und fährt sich super in Sand, Schotter, Matsch, Waldboden....und auf der Strasse.

    Dateien

    • mitas.jpg

      (88,55 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mitas 09 das sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe :D schön grobstollig ------- Gibt es denn auch hier eine unbedenklichkeits Bescheinigung oder ist das ganze eher sub Legal?


    *meld* ... gibt eine

  • Eigentlich sollten wir beim Thema bleiben... deshalb ganz kurz: Nichts bohren, nur Standrohre ausbauen, drüberziehen, fertig.



    Das sieht ja aus wie die Stützstrümpfe von meiner Oma