zündkerzen und ventilspiel bei 24000er - paar fragen dazu

  • servus


    beim verkleidungsumbau hab ich ein großteil der 24000er schon vorgeholt. dh ölwechsel luffi etc ist alles im grünen bereich, und wenn nicht jetzt, dann eh schon von der 18000er. ich mach alles was zeitlich geht selbst und kann sagen, dass die maschine jetzt wieder erste sahne ist. zwei punkte bereiten mir allerdings sorgen. ventilspiel kontrollieren und zündkerzen wechseln.


    was die kerzen angeht. ich habe bereits mehrfach gelesen, dass gerade die iridium kerzen locker mehrere tausend km länger leben als angegeben, wie sehen da eure erfahrungen aus ?
    ich kenns nur von meinen kleinen kisten früher, da wurde ein kerze eher auf verdacht als aus wirklichem notstand heraus getauscht. blos hat die dann 4,50DM gekostet und keine 15€!
    später hab ich dann lieber den elektrodenabstand korregiert als gleich geld zum fenster rauszuschmeissen. hat auch wunderbar geklappt.


    ja und was das ventilspiel angeht, dafür hab ich schlichtweg keine zeit und es ist auch nicht gerade günstig beim hh. ich müsste mich da erst einarbeiten, an nem 4t musste ich bisher nix an den ventilen einstellen (2t oder 4t mit hydros). die maschine macht keine auffälligen geräusche, tickert ein klein wenig wie schon immer. ich denke glaube meine , dass ich dem keine zuuu große bedeutung schenken sollte, einfach ignorieren will ichs jetzt aber auch nicht. soll ja leute geben die fahren einfach und es löppt wunderbar. meinungen ?

  • Was bei anderen ohne Kontrolle funktioniert hat, muss bei deinem Motor nicht auch hinhauen....


    Ich fahre Varadero... bei 80 - 90% der Varaderos ist bei 24000km das Ventilspiel ok - bei meiner mussten 6 von 8 eingestellt werden.... alle im Spiel übrigens zu klein... nichts zu hören und nichts zu spüren...

  • Hi!


    Wie Manfred schon sagt, es bleibt immer ein gewisses Restrisiko...


    Zu meiner CBR600F, PC35 Baujahr 2003/2004:
    Die 24.000er Ventielspielkontrolle hätte ich mir sparen können, war also OK!
    Meine Fahrweise war hierbei anfangs nach der Einfahrphase, noch nicht mal sooo Motorschonend, d.h., bin da schon öfter bis 14.000 U/Min. georgelt!
    - ABER, der große Drehzahl-Orgler war ich nicht und bin überwiegend auch viel deutlich unter 10.000 U/Min. gefahren:!:


    - Jetzt hab ich knapp 46.000 drauf und werde die 48.000er Ventielspielkontrolle erst bei 50.000 machen lassen... ich orgel den Bock seit der letzten 24.000er kaum noch oft über 10.000 U/Min. , nach dem Motto, ne alte Oma läßt man auch nicht mehr als rennen... der Motor wird das von daher sicherlich aushalten und bei 50.000Km dürfte dann auch die Kette und Bremsbeläge fast am Ende sein... das lasse ich alles dann gleich neu mitmachen, und hab danach für die nächsten 25.000Km Ruhe! :wink:


    Wie lange die hochwertigen Zündkerzen tatsächlich halten, k.A., aber ich denke, die halten sicherlich auch ihre 30.000Km aus?!


    Den orig. Luffi habe ich gegen einen K&N ausgetauscht, der im Normalfall (bei fahren in keine Staubigen Gebiete...) laut Herstellerangaben nur alle 60.000-80.000Km gereinigt werden muss!
    - Kein Vergleich zu den HH-Vorgaben von alle 18.000Km ... den K&N Luffi werde ich aber trotzdem auf Verschutzungsgrad alle 25.000Km kontrollieren, gegebenf. reinigen!


    Sollte mir mein Motor vorher hops gehen, hab ich halt Pech... ist eben Risiko, und dann hole ich mir entweder ein Austauschmotor oder wechsele evtl. zu einer Kawa 250R, das Teil ist recht günstig und gut genug, um damit auch seinen Spass zu haben... wobei ich schon lieber gern mal ein Tachostand über 100.000Km auf meine 600er sehen würde! :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hach das ist so etwa wie ichs mir gedacht hab. ich fahr erstmal ne weile weiter, die woche brauch ich neue schlappen und guck mir vllt mal die kerzen an.
    wenn das gemacht ist und meine urlaubstouren sind gefahren, dann kann ich über weiteres nachdenken.


    jetzt muss der bock aber erstmal fahrn :)


    ähm elektrodenabstand 0,8-0,9 oder ? hab heir nurn auszug vom wartungsplan liegen

    Einmal editiert, zuletzt von slimer ()