Umbau mech.Drehzahl auf elektronischen

  • Hi@all
    Da meine Bolle sowiso keineswegs mehr orginal ist, würde ich gerne auf einen elektronischen Drehzahlmesser umrüsten.Hat das schon Jemand vollzogen, und wenn Ja, wo hast du den "w" abgenommen? :idea:


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Es kommt darauf an, welchen Drehzahlmesser du einsetzt !!!!
    Wenn du einen aus dem Zubehör einsetzt musst du darauf achten für wieviel Zylinder der DZM ausgelegt ist.
    Das Problem besteht darin das die Bolle zwei Zündspulen hat, du aber nur auf einer das Signal abgreifen kannst.


    Bsp.: Einstellebarer DZM für 2, 4 oder 6 Zylinder .
    .... Einstellen auf 2 Zylinder und direkt an einer Zündspule abgreifen (an der linken oder rechten ist egal)
    An Welches von den beiden Kabeln musst du ausprobieren. (gemeint sind natürlich nicht die dicken Zündkabel).


    Gruß
    Olaf

  • Äh, machen nich alle Zylinder die gleiche Anzahl Umdrehungen :gruebelx:
    Habe mir selbst so´n Elektronischen von Tante L. eingebaut und da haut´s hin mit nur einer Zündspule :D . Mußt nur aufpassen ob du einen mit negativen oder positiven Impuls nimmst. Der eine liegt an bei Elektronischer Zündung mit CDI´s und der andere bei Kontaktzündung oder OKI´s (Boldor). Welcher was ist weiss ich nich mehr auswendig, können Dir aber die im Laden sagen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Aha, :oops: mit ein wenig mehr Nachdenken wäre ich vielleicht auch darauf gekommen, bin ich aber nicht....


    Danke Thomas

  • gurky:
    Die Bolle hat wohl OKI's verbaut, ist aber meines Wissens 'ne CDI Zündung. Möglicherweise ist der Name OKI nur eine Herstellerbezeichnung.


    wini:
    Normalerweise benötigst Du einen DZM mit negativem Eingangsimpuls (für CDI). Wenn Du aber beabsichtigst, ein Cockpit von z.B. einer Zephyr oder Bandit zu verbauen, dann mußt Du den Impulseingang des DZM über einen sog. Inverter (kann man selbst bauen) an die Ansteuerung der Zündspule anschließen.
    Bin gerade beim Umbauen meiner CBX auf Bandit Cockpit. Wenn alles fertig ist und hoffentlich funktioniert, dann kann ich ja nochmal meinen Senf dazu ablassen.


    Gruß Jürgen

  • Onkel J
    ganz sicher, bei den OKI´s handelt es sich nicht um herkömmliche CDI´s.
    Die Zündung der Boldor ist nicht vollelektronisch aufgebaut :!:
    Die OKI´s sind nur Impulsverstärker, keine Geber - die Geberspulen (wenn mann die denn so nennen darf :oops: ) sitzen an der Kurbelwelle (hinterm Motordeckel, linke Seite).


    D.h. die Boldor läuft nicht mit negativem Impuls. Mein DZM läuft und das mit positivem.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Vielen Dank für Eure Anregungen, dass hat mir schon geholfen,und überlege nur noch welche Amaturen ich verbauen soll, sollte schon nach möglichkeit mit Voltmeter sein und oder Oeltemperaturanzeige.


    Gruß Thomas

  • Moin Gurky,


    ich meine Du liegst falsch, OKI ist die Herstellerbezeichnung es handelt sich aber um eine CDI Zündung mit negativem Eingangsimpuls, die/der Impulsgeber sitzt da wo Du es beschrieben hast, linke Seite an der Kurbelwelle.


    Wenn es nicht so ist wäre ich froh dann könntest du Drehzahlmesser von fast jedem Mopped verwenden.


    Gruß aus Kiel

  • Hi Gurky, hi Jürgen,


    hab mir nochmal den Stromlaufplan angeschaut. Eine Eingang der Spulen liegt permanent an +12V, und am anderen Eingang wird als Zündimpuls dann die Masse durchgeschalten (d.h. die Flanke fällt von 12V auf 0V).


    Mann kann sicherlich auch einen mit positivem Impuls anschließen. Der wird davon auch nicht kaputt gehen, aber möglicherweise geht das Ding dann nicht so genau (und zieht etwas mehr Strom).


    Gruß Onkel

  • Jetzt bin ich verwirrt :shock:
    Erstmal Klärung was negativer und positiver Eingangsimpuls:
    Zitat von Tante L:
    Drehzahlmesser mit POSITIVEM EINGANGSIMPULS werden für Bikes mit Transistor-, Elektronik- oder Kontaktzündung benötigt. - Drehzahlmesser mit NEGATIVEM EINGANGSIMPULS werden für Bikes mit CDI-Zündung benötigt, bei denen der Impuls direkt an der Zündspule abgenommen wird - häufig bei kleineren Sportmaschinen anzutreffen.
    Bei der Bolle handelt es sich doch um obengenannte Zündung :gruebelx:
    Wenn ich die Zündzeitpunktpistole ranhalte, dann stimmt der Drehzahlmesser mit dem der Pistole überein, er funktioniert also.
    Klar ist OKI nur ein Markenname aber mit den CDI´s aus moderneren Moppeds haben die doch wenig gemeinsam.
    :nixweiss:
    Bin ja bereit zu lernen, erklären müßt Ihr mir´s jetzt aber :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi Gurky,


    Bei der Bolle holst Du dir den Impuls über einen Eingangs-Anschluß an irgendeiner Zündspule. Somit bleibt von Tante L nur noch Drehzahlmesser mit NEGATIVEM EINGANGSIMPULS werden für Bikes mit CDI-Zündung benötigt, bei denen der Impuls direkt an der Zündspule abgenommen wird - häufig bei kleineren Sportmaschinen anzutreffen übrig.


    Wie schon gesagt, hat die Zündspule ja zwei Eingänge, von denen einer dauernd gegen 12V geschaltet ist. Zum Zünden wird dann der zweite Eingang kurzzeitig auf Masse gezogen. Somit hast Du im "Zündzeitpunkt" an besagtem 2. Eingang (an dem Du auch den DZM anschließt) einen kurzzeitigen fallenden (negativen) Spannungspegel (+12V --> 0V --> +12V).


    Alle Klarheiten beseitigt?
    Wenn nicht, auch nicht schlimm, in Deinem Fall gehts ja trotzdem gut.
    Die Jungs von Tante L sind schließlich auch keine Allwissenden.


    Gruß Onkel

  • Bin bei der suche hierdrauf gestossen und ein bischen spät.
    Aber ich hab Katana Intrumente dran der Elektronische Drehzahlmesser geht einwandfrei.

  • Die Bolle hat eine Transistorzündung und eben keine Hochspannungskondensatorzündung - ergo keinen CDI.


    Das Kabel muß an die Steuerleitung (Klemme 1), also an den gelben oder blauen Draht. Schwarz ist Klemme 15 mit geschaltetem Plus.

  • irgendwie raff ichs nicht-
    hab schon seit längerer zeit nen elektronichen dzm hier rumliegen,ist von ner kawa, war aber schon an ner bolle verbaut,und der von dem ich ihn hab(hört sich gut an)hat denn gesagt 1 kabel an plus das andere an einen der oki´s,
    ausprobiert hab ichs noch nicht,
    sollte das dann doch so sein
    oder doch nicht??
    Bis dahin mal
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Bei den Katana Instument ist +/- und der braune an die Zündspüle.
    Fertig