Malossi Multivar 2000 und Malossi Multivar 200 MHR

  • Hallo,
    Habe mir jetzt, nachdem ich meine Malossi Multivar 2000 für den SH 300 vorzeitig ausrangiert habe, eine Malossi Multivar 2000 MHR gekauft.
    Ist "nicht" die Selbe!!!:gruebelx:


    Die MHR hat "innen", also dort wo die Gleitbahnen der Rollen sind, so eine Art Kunststoffbeschichtung - sieht zumindest so aus, wird wohl irgendeine "dunkle Metallegierung sein" :gruebelx:
    Wahrscheinlich ist sie auch deutlich gewichtsoptimiert - abgewogen habe ich die Beiden noch nicht gegeneinander.
    Desweiteren werden nur 12 Gramm Gewichte mitgeliefert, die weiße Kupplungsfeder und eine dünne Distanzscheibe zum einlegen vor den Gleitbolzen. Der Gleitbolzen ist auch anders gefertigt!!----------er hat circulär auf seiner Gleitfläche eine breitere Nut rumgefräst, ebenso das Innere der Multivar MHR. Auch dort ist an der Gleitgläche eine breite Nut vorhanden, in die das mitgelieferte Malossi Fett eingefüllt werden soll.
    Auch anders, im Vergleich zur Multivar 2000 (Normalversion) ist, daß man eine Art Kunststoffadapter für den Gleitbolzen mitgeliefert bekommt, mit dem man ohne die Simmerringe beidseitig beschädigen zu können, den Bolzen dann gefettet in die Buchse einschieben kann. Die Simmerringe sind jetzt "beidseitig" und nicht mehr nur "einseitig" - wegen dem einzubringenden Malossifett.


    Auch die Außenseite sieht gewichtsoptimiert, bzw. abgefräßt aus. Wie nun die Gleitbahnen in ihrer Steigung anders sind, kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Die MHR Multivar 2000, zu bestellen z.b. bei SIP Scootershop der ja sowieso Malossi Importeur Deutschland ist, hat mich um die 145 Euro gekostet, abzüglich Rabatt.

    Dateien

    • IMG_0083.JPG

      (34,92 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0075.JPG

      (24,87 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0077.JPG

      (36,24 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0081.JPG

      (39,86 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0078.JPG

      (29,41 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Warum? Defekt???


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,
    Aber nein, nicht defekt - einfach purer "Luxus" meinerseits und vor allen Dingen die Neugierde auf die "MHR" Malossi Multivar. Man gönnt sich ja sonst nichts und lebt außerdem nur einmal.:D

  • Aber nein, nicht defekt - einfach purer "Luxus" meinerseits und vor allen Dingen die Neugierde auf die "MHR" Malossi Multivar.


    Hallo Klaus,


    also nach wie vor von der Malossi überzeugt....
    Kannst du eigentlich sagen, wie sich der Verbrauch ggü dem Standard Variator entwickelt hat?

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Klaus,


    also nach wie vor von der Malossi überzeugt....
    Kannst du eigentlich sagen, wie sich der Verbrauch ggü dem Standard Variator entwickelt hat?

    Gruß
    Dirk



    Noch habe ich die "alte" Multivar 2000 verbaut, werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen mir die neue "MHR" Multivar 2000 einzubauen. Mit der "Alten" habe ich bei Verwendung von 16Gramm Gewichten, die ich momentan fahre, um die 3 Liter pro 100km verbraucht. Dabei fahre ich eigentlich "normal" durchschnittliches Tempo. Ich fahre kaum in der Stadt und fast nur über Land, in den Bergen rum - also kaum Ampelverkehr und Stop and Go!
    In den Bergen und aus den Kurven raus, ist die Originale Honda Vario natürlich echt total lahm. Deswegen ja auch die Multivar!


    Wenn es überhaupt ein "Mehr" an Verbrauch mit der "alten Multivar" gibt, dann maximal 0,2 Liter - so grob geschätzt.
    Die Multivar ist in meinen Augen die Beste, klar! Die J.Costa hatte ich ja auch mal montiert und glaubt mir Leute, die ist echt und objektiv gesehen "lahmer" und einfach auch "träger". Sogar mit den 16 oder 17 Gramm Gewichten ist die alte Multivar noch irgendwie spritziger. Alleine das Gewicht der J.Costa ist schon extrem -
    Sobald ich demnächst die neue "Malossi 2000 MHR Multivar" montiert habe, schreibe ich hier nochmal ob ich da einen Unterschied bemerke.:D
    Alleine schon die Rollenlaufbahnen der MHR sind absolut "glatt" und nicht so grob gearbeitet wie bei der alten Multivar 2000.
    Macht einen qualitativ deutlich besseren Eindruck als die Alte.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Nachdem ich jetzt also meine MHR Multivar schon seit zwei oder drei Wochen einbauen wollte, ist es heute soweit gewesen. Die bis jetzt verbaute "normale " Malossi Multivar 2000 wurde ausgebaut, Kupplung rausgemacht - alles mal grundlegend und gründlich gereinigt. So nebenbei habe ich mir auch einen neuen Malossi Kevlarriemen gegönnt :D und eingebaut.
    Also gut - ich nehme also diese "edle " MHR Multivar, bzw. diesen "edlen" Gleitbolzen den man mit dem Wandler auf die Welle schieben muß. Ein interessanter Gleitbolzen, wirklich!
    Hat in der Mitte so ne ausgefräßte und umlaufende Nut mit Bohrungen, in der man das Malossi Schmierfett einbringen muß/soll - einfach toll --------- dachte ich :o


    Ich nehme also den Gleitbolzen, schiebe ihn auf die Welle.........Hoppla..........nochmal..........schiebe ihn auf die Welle.......:confusedx:.....na sowas, denke ich mir:gruebelx:
    Der "edle" MHR- Gleitbolzen paßt ja gar nicht auf die Welle drauf :mad:


    Um´s kurz zu machen:
    Der Bolzen der MHR Multivar geht nicht auf die Welle, der Innendurchmesser des Bolzens ist einfach zu eng!
    Insofern hat hier niemand irgendwas versäumt wenn er nicht die MHR Multivar 2000 gekauft hat - sie paßt schlicht und einfach nicht auf den Honda SH 300:o Die Freunde von Malossi MHR haben scheinbar nicht die richtigen Maße der Honda SH 300 Welle vorliegen. Superärgerlich!!!


    Habe dann meine noch funktionstüchtige alte Multivar schön gesäubert und wieder mit neuen Rollen verbaut - bin wieder zufrieden und eine Erfahrung reicher.:toe:

  • Bringt denn der neue Riemen wenigstens was?

  • Bringt denn der neue Riemen wenigstens was?



    Der Kevlar Riemen von Malossi ist ne Kleinigkeit breiter, glaube ein paar Zehntel habe ich gemessen - evtl. dadurch ne Idee mehr Speed :confusedx:
    Ist halt belastbarer, reißfester durch die Kevlarverstärkung im Vergleich zum Originalriemen.


    Ja, die Sache mit der MHR ist echt "*******" - hast Recht!!

  • Der Bolzen der MHR Multivar geht nicht auf die Welle, der Innendurchmesser des Bolzens ist einfach zu eng!


    Hast Du den Wellendurchmesser und Bolzeninnendurchmesser mal mit einer Schieblehre ausgemessen? Soll/muss der Bolzen rutschsicher auf der Welle sein? Wenn ja vielleicht geht er ja nur etwas streng drauf, dann könnte das Abkühlen (Einfrieren) des Bolzens evtl. die Montage ermöglichen.


    Gruß
    Dirk

  • Hast Du den Wellendurchmesser und Bolzeninnendurchmesser mal mit einer Schieblehre ausgemessen? Soll/muss der Bolzen rutschsicher auf der Welle sein? Wenn ja vielleicht geht er ja nur etwas streng drauf, dann könnte das Abkühlen (Einfrieren) des Bolzens evtl. die Montage ermöglichen.


    Gruß
    Dirk


    Der Bolzen verjüngt sich leicht nach "innen"!! Man kann es sogar mit dem Finger spüren. Der erste Zentimeter geht auf die Welle, dann ist Feierabend!
    Geht einfach nicht weiter, trotz einfetten, trotz Kraftaufwand ohne Ende, trotz Drehen links und Drehen rechts. Wenn also schon der erste ca. 1 Zentimeter nur mit echter Kraft draufgeht, sich dann nochdazu der Innendurchmesser spürbar!!! verkleinert - wie soll der dann, auch mit Abkühlung oder Gefrieren, auf die Welle gehen??
    Ich hatte echt das Gefühl man müsse die Welle abdrehen ---so richtig meine ich.

  • wie soll der dann, auch mit Abkühlung oder Gefrieren, auf die Welle gehen??


    Naja Metall zieht sich beim Abkühlen zusammen, d.h. der Innendurchmesser des Bolzens (eigentlich ist es dann ja eine Hülse) wird somit größer.


    Gruß
    Dirk

  • Klaus: Hast Du den SIP-Shop schon informiert? Die verkaufen die Multivar MHR ja schließlich für den SH300. Vielleicht haben die eine Lösung...

  • Klaus: Hast Du den SIP-Shop schon informiert? Die verkaufen die Multivar MHR ja schließlich für den SH300. Vielleicht haben die eine Lösung...



    Hallo ABS.....Ja, habe ich gleich getan. Allerdings war der zuständige "Malossiexperte" Stefan Hufschmied, bei SIP nicht da.......irgendwie grade im Urlaub oder so??? SIP ist zwar Malossi Generalimporteur für Deutschland, aber wenn man im Malossistore was bestellt dann bekommt man ein Paket von SIP Scootershop. Insofern sind ja die dafür auch zuständig - logisch.


    Habe denen das ganze Geraffel wieder zurückgeschickt.
    Bin mir sicher, daß man diesen Gleitbolzen auch nicht durch Abkühlen oder Sonstwas auf die Welle bekommen hätte - ganz sicher sogar!
    Der Innendurchmesser verjüngt sich "fühlbar" schon alleine mit dem Finger, wenn man da mal nach innen reintastet. Der erste Zentimeter ist noch mit Drehen, Kraft und Gewalt auf die Welle zu bringen, dann kommt aber innen in dem Bolzen diese oben genannte "Verjüngung" und somit ist "Feierabend" mit dem weiteren Vorschub bis zum Anschlag.


    Also - der Gleitbolzen meiner alten Multiver, also der "Normalen", hätte auch in die MHR reingepaßt, aber irgendwo sehe ich das nicht ein so einen Mist dann generell zu behalten. Das System funktioniert entweder im Ganzen oder gar nicht!
    SIP ist ein guter Laden, bin echt zufrieden mit denen, aber jetzt kann ich nur hoffen daß die mir irgendwie mein Geld zurückgeben oder ne "normale" neue Multivar zuschicken, oder einfach einen neuen Gleitbolzen der paßt.
    Die Gleitbahnen in dem Variator sehen aber auch beim MHR ganz genauso aus wie bei der normalen Multivar - habe die wirklich ausführlich betrachtet und verglichen miteinander und konnte da wirklich keinen Unterschied feststellen. Lediglich das Finish der Rollenlaufbahnen ist einfach besser - absolut glatt und sieht perfekter gearbeitet aus.
    Niemand versäumt also was wenn er den MHR Multivarvariator nicht hat - echt nicht!:awg:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • "Niemand versäumt also was wenn er den MHR Multivarvariator nicht hat - echt nicht!"


    Trotzdem vielen Dank für den Test. Damit hast Du uns den Ärger erspart :-)