Mehr Geschwindigkeit durch Luftfilter

  • Meine Maschine fährt im moment stolze 90... wenn ich mit sozius fahr pack ich nicht mehr als 80 von bergauf fahrt mal ganz abgesehen ... :(


    Welche Luftfilter gibt es (mit Tüv evtl? ) und welche bringen wenn auch nur eine kleine leistungsteigerung? Hab in einigen Katalogen gelesen dass einige nur besseren Verbrauch und Sound bewirken. Wird meine Beschleunigung nur besser oder auch ein wenig die Endgeschwindigkeit?
    Schätze mal wenn dann nur beschleunigung oder? Wäre ja zumindest auch was :)

  • Absoluter unsinn. Das bringt nichts. Evtl bekommst du noch Probleme mit Motor und Rennleitung. Erst bei einer extrem leistungsgesteigerten Maschinen kann es was bringen.


    Wenn du schreibst das deine Maschine 90 km/h läuft, geh ich davon aus dass sie gedrosselt ist. Das heisst du kommst eh nie über 8000 upm, somit bringt dir nahezu jede tuningmaßnahme überhauptnichts.


    also lass es lieber, sonst haste nur ärger ;)

  • Offener Luftfilter bringt nur bei gleichzeitigem Anpassen des Vergasers etwas. Leistungssteigerung is aber wohl nie mit TÜV, schon gar nicht bei nem gedrosselten Bike. Das wäre ja wie entfernen der Drosselung. Hilfreich könnte aber sein, wenn du schreibst was für ein Bike du genau hast.

  • also laut seinem nic denke ich mal das er ne NSR hat :roll:
    was du machen kannst um mehr speed zu bekommen ist eine andere übersetzung zu machen.14/35, aber dafür hast du die leistung nicht. die beschleunigung wird im gegensatz deiner denke 12/34 deutlich abnehmen.
    warte ambesten noch bis du 18 bist dann kannst du mit dem tunen anfangen.

  • Also das Luftfiltertuning kenne ich noch aus meinen Mofa Zeiten :D Wie Du sagst,wirkt es sich hauptsächlich auf den Verbrauch und den Sound aus.


    Jedoch ist das mit der Leistungssteigerung auch nicht soooo falsch. Denn im Zusammenhang mit einem Sportauspuff etc... kann da schon was drin sein,aber nur minimal. Beim Mofa waren es mit Auspuff so ca 12 Km/h,aber das meiste lag hald am Auspuff.
    Bei "größeren" Mofas,also 125ccm,kann ichs net sagen :D

  • Zitat

    Original von Tramway1



    Bei "größeren" Mofas,also 125ccm,kann ichs net sagen :D


    och trammy.... unsere mofas sind so gut das honda sagte die brauchen nicht mehr ccm.

  • @Nsr-rolli: War doch nur ein Joke :) Ich denke bei größeren Motoren als 50ccm,kennt man keinen Unterschied

  • also wie nsr rolli schon richtig erkannt hat ;) ich fahr ne nsr. So, meine alte ist gedrosselt 105 gefahren @ 8000 rpm. Mit dem Ding war das ganz nett :) aber der Vorbesitzer hatte wohl etwas dran rumgebastelt. Glaube nicht das da noch das 12er drauf war. Der hatte auch nen andren Luffi drauf getan. Hab mich mit dem Ding aber gewickelt und daher jetzt ne neue. Wenn ich jetzt ein andres Ritzel drauf mache (bei der neuen) wieviel mehr km/h würde mir das bringen? 14er hab ich noch, wie schnell wäre ich damit ungefähr?


    MfG

  • Ich habe eine Excel-Datei, mit der du die unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit den Kettenrad/Ritzel Varianten austesten kannst. Bei Bedarf schicke ich dir die Datei mal.

  • Zitat

    Original von Snowball


    Ich habe eine Excel-Datei, mit der du die unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit den Kettenrad/Ritzel Varianten austesten kannst. Bei Bedarf schicke ich dir die Datei mal.



    Die hab ich auch :tongue:

  • Es meinen viele das wenn man anderer lufi drauf macht das an leistung was bringt, klar bringt es was weil das ding zu mager läuft das kannse an nem motor machen der paar km heben muss aber sonst hat man da mal schnell einen klemmer