VF 750 S Vergaserausbau - Dickes Problem dabei

  • Hallo liebe VF750S-Fangemeinde!
    Klasse, dass es so ein Forum gibt, das war mir bisher neu! Ich lebe hier oben in Ostholstein und bin nun seit
    10 Jahren ein zufriedener Cruiser mit dem Teil. Jetzt hatte ich mal auf Verdacht die Luftfilterdeckel geöffnet, um
    zu sehen, ob die noch OK sind. Und siehe da, der linke hat sich komplett aufgelöst. Der ganze Brösel hat sich
    in die Vergaservorkammer "verkrümelt". Zwar läuft die Fuhre noch ganz gut, trotzdem weiß ich nun nicht, ob die Vergaser jetzt verdreckt sind. Daher habe ich mich entschlossen, die mal komplett auszubauen und
    anschließend vorsichtig zu reinigen. Ich war eh schon dabei, die Kupplung zu wechseln und die Ventile
    einzustellen - klappte alles ohne Probleme.
    Nach eifrigem Studium des Reparaturhandbuches habe ich es jetzt beim vergaser sogar geschaft, Choke und Gaszug zu entkoppeln.
    Ohne langen, gelenkigen Schraubendreher bricht man sich dabei fast die Finger ab, aber es ging. Aber jetzt
    geht nix mehr. Ich bekomme die Vergasereinheit nicht nach links zwischen den V-Zylindern und dem Rahmen
    herausgezogen. Keine Sorge, den Deckel oben habe ich entfernt. Okay, das Kühlwasser musste ich ablassen,
    Tank ist natürlich auch entfernt, den Kühler habe
    ich etwas nach oben gedreht, um Platz zu bekommen. Gut, dass der drehbar aufgehängt ist. Stören tut jetzt
    die Kettenwölbung des unteren linken Zylinders, oben steht der Rahmen im Weg. Der Vergaser ist doch dicker,
    als ich zuerst dachte. Muss ich etwa den Motor vorne lösen, um den vorne ca. 3cm abzusenken??? Liebe Mitstreiter
    und VF750S-Fachleute, was muss ich tun ???
    Cruisen in Ostholstein ist doch so schön !


    Auf Eure Antworten freue ich mich sehr, vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Tec-Joe, jetzt hast du leider das 1982er Modell. Bei meinem 1983er Modell befindet sich nur ein Luftfilter unter dem Tank. Dort ist eine dreigeteiltes Luftfiltergehäuse. Ich habe zuerst den oberen Teil abgeschraubt incl. Luftfilter, dann den Mittelteil gelöst und unter den Rahmen herausgezogen (das war Millimeter-Arbeit). Den unteren Teil habe ich an der Vergaserbatterie gelassen. Vorher die Ansaugstutzen losgeschraubt und natürlich die Gas-und Chokezüge entfernt (übele Fingerei). Ich weis nicht ob es etwas nützt, bekommt man die Stutzen nicht weg, bei mir geht das so. Ich werde noch einmal in meinen englischen Reparaturbuch nachlesen und wenn ich was finde kann ich leider erst am Montag Bescheid geben (hab kein eigenes Internet).
    Hasta luego Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • und genau so wird es auch gemacht..... die Stutzen bleiben am Motor und von der Vergaserbatterie wird alles abgeschraubt, sozusagen, was schwarz ist und dann erst nach vorn kippen aus den hinteren Ansaugstutzen, dann nach oben hebeln, aus den unteren Ansaugstuzen und unter etwas drehen und kippeln nach links (etwas schräg nach hinten) herausziehen.....



    ...nur mal so zur Probe der Aus- und Einbau eines VF-Motor kostet in einer Motorradwerkstatt um die 600 bis 800 Euro. Das sind nicht meine Preise, so wurde es mir mitgeteilt.
    Vielleicht versteht der ein oder andere nach einer lächerlichen Vergaserarie warum Werstätten Geld für Ihre Arbeit nehmen.........

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Tips! Es klappte doch noch! Der Vergaser beschreibt beim Herausziehen nach links mit der rechten vorderen Gehäusekante eine Kurvenbahn nach oben! Der Rahmen war's dann doch nicht, der da gestört hat sondern ? Die rechte Zündspule hockte von oben dagegen und verweigerte den "Vorbeimarsch"! Als ich die los hatte, konnte ich den Vergaser bis auf ein paar wenige Hakeleien an den Maschetten und den Vergaserstutzen herausziehen. Vergaser ist nun wieder TOP, einen von 4ren habe ich zur Sicherheit geöffnet: Keine Brösel im Innern haben mich dann veranlasst, die weiteren 3 geschlossen zu lassen. "Don't touch a running System" bringt einen manchmal doch weiter. Meine VF 750 is nu wieder zusammen. Nach Kupplungswechsel, Ventileeinstellen, Öl- + Filterwechsel und Luftfilter erneuern schnurrt sie wieder wie aus dem Laden !
    So gelegentlich sollte man doch mal nach dem Rechten schauen, aber rechtzeitig !
    Da wären in der Fachwerkstatt sicherlich wieder einige Euronen für liegengeblieben.


    Aber von NIX kommt eben NIX!




    Viele Dank und viele Grüße


    aus Ostholstein


    der Tec-Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Tec-Joe ()

  • Hallo. Stehe vor dem selben Problem.
    Hast du am vergaser etwas abgebaut? Den Deckel usw ?!
    Oder konntest du ihn komplett Herausziehen?
    Wie hast du ihn dann wieder eingebaut und in die Gummis gekommen ?!


    Danke für deine Antwort.



    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Hi,
    Ich kann es Dir nicht mehr sagen, das ist nun 9 Jahre her.Bin 2012 auf eine PAN umgestiegen und seit dem ist Schluss mit Mopped zerlegen ;-)
    Ich hatte was geschrieben mit „Deckel abbauen“, Versuch es mal damit. Mit Geduld und Spucke und genau gucken wo es hakt. Dann sieht man, was helfen könnte. Sorry, aber ich hab die Bilder nicht mehr vor Augen.


    Viele Grüße
    Tec-Joe