Ventilator verhindert Zündung

  • Servus hoffe mal jm. kann mir helfen


    Ich habe folgendes Problemchen :
    Wenn die CBR bei heißem Wetter hochheizt auf ihre 104 bis 108 °C
    was ja vollkommen in Ordnung ist geh mein Lüfter an .
    So bis jetzt alles kein Thema nur wenn ich die Maschine mit ihren 104-108 °C abstelle und sie nach kurzer Zeit starten will klappt das ganze nicht.


    Der Ventilator geht an wenn ich den Schlüssel umdrehe und versucht die Maschine zu kühlen .
    Nur zieht der mir den ganzen Strom weg den ich zum Starten brauche...


    Ist da was falsch verkabelt da ich gelesen habe das der Ventilator erst nach zündung an geht???
    oder ist das normal und man muss immer warten....
    wenn ja bau ich mir nämlich einen schalter ein um das ding abschalten zu können oder verdrahte es um.

  • Wennde den Zündschlüssel auf ON drehst, und du Temperaturbereich des Ventilators bist, geht dieser auch an.....Probleme dadurch gibt's eig nur, wenn die Bat halt nicht richtig geladen, beziehungsweise schon solangsam das zeitliche segnet/ gesegnet hat, also sprich nich mehr so stark aufem Buggel is......ODER: Bat is in Ordnung, alles voll geladen usw und du hast dann halt wo anderst nen Fehler ;-)

  • Würd auch auf nen abgef**kten Akku tippen. Stellt sich zufällig beim Startversuch der Tageskilometer zähler und die uhr zurück? Nur warum willst sie kurz nach erreichen von 108° wieder an machen, versteh ich nich. Kaltstart problemlos?

  • Ich bemerkte es als ich nach ner tour noch mal schnell was eingekauft habe.
    Als ich wieder zur Maschine kam ( ca. 5 min) trat wie gesagt dieses prob. auf.
    Klar sie ist ja noch heiß ! und dann geht der blöde Lüfter an und saugt mir alles weg...
    Klar kann ich sie erst noch stehen lassen das sie runterkühlt aber das könnte sie auch während der fahrt???


    Kaltstart kein Prob. geht sofort an.
    Der Kilometerstand + Uhr sind auch ohne veränderung.


    Also denkt ihr der Akku ist es...
    Von der Reihenfolge ist es normal , also das der Lüfter vor der Zündung startet? wenn man den schlüssel dreht.

  • Ja, wenn zu heiß geht sofort der Lüfter an, da gibts keine Verzögerung (wie beim Mäusekino)

  • Nächstes mal im Schatten parken! ;)
    Also soweit ich mich erinnern kann geht (bei der PC40 zumindest) der Lüfter aus während des Startvorgangs, genauso wie die Scheinwerfer.
    Denke aber nicht, dass diese Funktion kaputt gehen kann, ohne dass du davon was beim Kaltstart merkst, daher scheint die PC37 das nicht zu haben.
    Eigentlich sollte das deine Batterie aber trotzdem packen, selbst mit laufendem Lüfter. Setz mal ne vernüftige rein, nicht so ein Billigteil wie serienmäßig leider drin ist. Allernativ kannst du auch erstmal deine alte Batterie auf Startstrom usw testen lassen (z.b. Wenn sie gerade erst ausgetauscht wurde)...

  • Zitat

    Also soweit ich mich erinnern kann geht (bei der PC40 zumindest) der Lüfter aus während des Startvorgangs, genauso wie die Scheinwerfer.


    Würde ich auch so sagen. Das wird durch eines der 4 Relais im Sicherungskasten geschaltet. Ebenso geht nämlich auch beim Start kurz der Schweinwerfer aus, damit der Anlasser genug Saft hat.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also bei meiner PC35 läuft der Ventilator auch wieder wenn ich die Zündung anmache. Geht aber nach ein paar Sekunden aus also einfach mal warten


    Gruß Steffen

  • Hey super Leute hab meine Batterie mal richtig voll geladen und zack ging der Hobel trotz Ventilator an..


    Sau gut danke

  • öööhm ja aber eigentlich sollte die Batterie... voll sein... wenn se nimmer richtig Läd was wohl bei dir der fall ist solltest dir ma ne neue kaufen...

  • öööhm ja aber eigentlich sollte die Batterie... voll sein... wenn se nimmer richtig Läd was wohl bei dir der fall ist solltest dir ma ne neue kaufen...



    oder einfach häufige kurzstrecken vermeiden...

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl