Blechern zwischen 3500 und 6500 Umdrehungen

  • Hi,


    ich hab eine '06 PC37. Seit einiger Zeit habe ich nun zwischen 3500 und 6500 ein grausames blechernes Geräusch. Es hört sich so an als käme es aus den Motorraum, aber durch das viele Metall kann sich das Geräusch ja auch leicht übertragen...
    Der Motor läuft wie immer super mit voller Leistung.


    Jetzt hatte ich sie zum 18.000er Kundendienst und wollte das gleich beheben lassen. Der Honda-Händler meinte es hätte am Auspuff-Hitzeblech (habe eine LeoVince-SlipOn) gelegen. Nach kurzere Probefahrt kam dann aber schnell die Enttäuschung...alles beim Alten.
    Bin dann gleich zurück gefahren und er meinte immer noch es läge an dem Blech und auf keinen Fall an irgendwas vom Motor.


    Zuhause habe ich das Blech komplett abgebaut und bin wieder Probe gefahren. Immer noch das selbe Problem...



    Hatte jemand schon mal das selbe Problem und weiß wodurch das verursacht wird? Wäre sehr dankbar, weil ich grad nicht weiter weiß...



    MfG,
    Domi

  • Wennde das Geräusch hörst, drück mal auf deine Tankverkleidung.....


    Hatte mal was ähnliches und bei mir wars die Tankverkleidung....Probier's einfach mal aus. Wenn nich hör einfach mal beim fahren genau hin, damit du genau bestimmen kannst, woher es kommt..... ;-)

  • Also wir hatten deshalb extra mal die Seitenverkleidung abgemacht und es hörte sich so an als käme es von der rechten Seite vom Motor. Ich meine dort müsste die Steuerkette sitzen.
    Vielleicht haben wir uns auch getäuscht, aber in der Region war es am lautesten und deutlichsten.
    Mich hat die Aussage vom Honda-Händler allerdings sehr irritiert, weil er meinte, dass es auf keinem Fall vom Motor ist.

  • Hast du noch die originalen Lenkerenden dran?


    Da gibts unterlegscheiben die gerne mal "rasseln". :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hast du noch die originalen Lenkerenden dran?


    Da gibts unterlegscheiben die gerne mal "rasseln". :wink:



    Ja, ich hab die originalen drauf.
    An denen liegt es aber auch nicht.


    Das Geräusch klingt extrem und elendig grausam, wie wenn der Motor totaler Schrott wäre. Aber auch nur in der bestimmten Drehzahl.

  • also ich hab bei meiner 03er das selbe problem, nur das ich das geräusch nicht als grausam bezeichnen würde.... es ist halt ein leichtes rasseln, meist zischen 3000 und 5000 touren und vor allem in höheren gängen hörbar


    war auch sehr irritiert, doch als mir 4 mechaniker (3 von honda) sagten, dass das normal sei hab ich mich (denke ich) erstmal damit abgefunden.
    leerlauf zu hören oder nur wenn ein gang eingelegt ist??

  • also ich hab bei meiner 03er das selbe problem, nur das ich das geräusch nicht als grausam bezeichnen würde.... es ist halt ein leichtes rasseln, meist zischen 3000 und 5000 touren und vor allem in höheren gängen hörbar


    war auch sehr irritiert, doch als mir 4 mechaniker (3 von honda) sagten, dass das normal sei hab ich mich (denke ich) erstmal damit abgefunden.
    leerlauf zu hören oder nur wenn ein gang eingelegt ist??



    Es ist auch im Leerlauf zu hören.
    Das Geräusch das ich habe ist definitiv nicht normal, weil ich es wie ich sie bekommen hatte auch erstmal nicht hatte.
    Manchmal ist es komplett verschwunden, aber meistens ist es da.


    Bei Motorbremse zwischen 6000-3000 Umdrehungen hört es sich in etwa so an: Krrrrcccchhhh, kkkkrrrch, krrrch, krrkrrtss :D

  • Lad mal einen soundcheck hoch:D

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie so ne Kettensäge? Richtig laut? Ich tippe... nein ich wette dann ist es die Steuerkette bzw. der Spanner.

  • ich hab eher im stand ein klappern, rechte fußraste und kupplungshebel vibriert stärker, wenn ich auf N geschalten habe und die kupplung los lasse, auch etwas nervig...


    machmal hab ich auch eine klopfende verbrennung, bei einzelnen zündungen...


    bis jetzt fährt sie aber noch;)

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • Wie so ne Kettensäge? Richtig laut? Ich tippe... nein ich wette dann ist es die Steuerkette bzw. der Spanner.



    Das triffts am ehesten.
    Ich werd mal schaun ob ich den nächsten Tagen davon einen Soundcheck machen kann^^

  • Also ich höre da 2 Geräusche die nicht passen.... einmal ein tiefes Blubbern wenn du vom Gas gehst (wie so ein Hoppeln....). Und zwischendrinn ist ein anderes Geräusch (so bei 7-9sek.). Erst danach kommt das Blubbern was ich meinte.


    Klingt für mich aber eher nicht nach Steuerkette oder so. Eher Einspritzung, Drosselklappe oder was weiss ich ;D Ich bin von aus gegangen, es ist ein metallisches Geräusch.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich höre da 2 Geräusche die nicht passen.... einmal ein tiefes Blubbern wenn du vom Gas gehst (wie so ein Hoppeln....). Und zwischendrinn ist ein anderes Geräusch (so bei 7-9sek.). Erst danach kommt das Blubbern was ich meinte.


    Klingt für mich aber eher nicht nach Steuerkette oder so. Eher Einspritzung, Drosselklappe oder was weiss ich ;D Ich bin von aus gegangen, es ist ein metallisches Geräusch.



    Das wird vermutlich an der schlechten Handy-Kamera oder daran liegen, dass ich teilweise nicht ganz vom Gas gehe sondern nur ganz leicht.
    Es ist auch ein sehr metallisches Geräusch, nur im Stand und besonders im Video hört man nur ein krrrchzzn, was sonst unter der Fahrt ein langgezogenes Blechscheppern ist.

  • Hy


    Genau das selbe problem.. :(


    und leider auch keine lösung!!!


    gruß