Düsenhalter Nadeln Federn

  • Hallo,


    ich bin mal so unverschämt und frage einfach.
    Ich habe eine VF750S von 83 die nicht richtig läuft und die "Werkstatt meines Vertrauens" kriegt es einfach nicht hin.
    Daher habe ich beschlossen selbst zu schrauben und der Werkstatt mein Vertauen zu entziehen.
    Kann mir jemand sagen in welche Vergaser die langen Federn und dickeren Nadeln der Membranen gehören? Vorn oder hinten?
    Auch die Hauptdüsenhalter haben unterschiedliche Bohrungen.


    Ich habe schon 4 Honda-Vertretungen kontaktiert, kein brauchbares Ergebnis.


    Wer kennt sich aus und weiß wo was hingehört?


    Bin um jede Hilfe sehr dankbar

  • ...erstmal stellt man sich ansändig vor in einem Forum.


    Hallo v4Spinner willkommen on Board


    Jetzt zu Deinem kleinen Problem. Versuch es mal mit Logik und Schwerkraft welche Kolben brauchen mehr Druck? Welche die hochkant stehen oder welche die quasi liegen???


    Na logo die die liegen, also müssen die langen Federn in die nach vorn zeigenden Vergaser.


    Weiter in der Logik, welcher Vergaser bräuchte denn einen größeren Durchlass? einer der entlang die Schwerkraft arbeitet oder einer der mit der Schwerkraft arbeitet???


    Na vielleicht kommst Du selber drauf.......ich würde jetzt mal darauf tippen das die dickeren Nadeln nach vorn kommen.


    Und wenn Dein Moped immer noch nicht läuft bringst Du sie zu mir :D

  • Hallo Bulldog42,


    ich bin dabei mich anständig vorzustellen, ich bin aber neu hier und da läuft mal was aus dem Ruder.


    Dennoch erstmal vielen Dank für deine Antwort, du kennst dich scheinbar aus.
    Ich habe vorn die langen Federn aber die dünnen Nadeln, restbestand der EX-Werkstatt meines vertrauens (ich habe nur einen F-Vergaser als vergleich).


    Hannover ist auch ne Ecke weg von Karlsruhe, sonst wäre ich morgen bei dir.



    vielen Dank und Gruß

  • stimmt Karlsruhe ist ne Ecke weg, die letzte VF die ich reparieren durfte war auch nur 400 km weg. Mit 478 km hättest Du nen neuen Rekord aufgestellt :D .


    .....so was sagt denn der F-Vergaser zu dem Problem. Grundsätzlich, auch wenn die Bedüsung eine andere ist, müßte aber trotzdem ein Größenunterschied da sein von den Vorderen zu den Hinteren........

  • Hallo,
    mit den F-Vergasern ist das ja was ganz besonderes, Nadeln sind vorne und hinten gleich, Federn unterschiedlich, Hauptdüsenhalter sind 2 gleich aber an anderer Position (Bohrungen näher oder weiter weg vom Gewinde). Ich habe meine S heute auf allen 4 Töpfen am laufen, im Fahrbetrieb eigentlich gut, aber Standgas ist unkontrollierbar. Vergaser ausbauen und einbauen schaffe ich jetzt in 2,5 stunden.
    Nur habe ich langsam die Nase voll davon weil die Gummis kaputtgehen und ich nur noch ein gutes übrighabe.
    Ich tausche morgen mal die Nadeln von hinten nach vorn und probiere es.



    Danke für die Hilfe.


    bis dann

  • laut Ersatzteilliste haben die VF alle unterschiedliche Düsennadeln vorn und hinten von daher kann an dem F-Vergaser auch schon was nicht stimmen. sind alle Grundeinstellungen richtig gemacht am Vergaser? Drosselklappe, Standgas und Gemisch?? hast Du die Membrane richtig eingebaut? und hast Du im Stand schon mal versucht Bremsenreiniger gegen die Ansaugbereiche zu sprühen? wenn sich das Standgas ändert zieht sie Nebenluft....und nimm ein wenig Reifenmontierpaste damit du die Vergaser nicht immer in die trockenen Gummis würgen mußt.....


    Viel erfolg

  • Hallo Bulldog,


    wegen den Nadeln bei der F habe ich bei cycletrader.com nachgesehen, da werden die gleichen Teilenummern für vorn und hinten angegeben, ich weiß nicht wieso.


    Gut, ich habe jetzt vor die langen Federn und die dickeren Nadeln.
    Grundeinstellungen sind gemacht, Drosselklappen synchron auf/zu, Gemischschrauben 2 3/4 Umdrehungen raus.
    Angeworfen, sofort angesprungen, Testfahrt mit erhöhtem Standgas alles einwandfrei, zieht sauber von 3000 bis 9500
    Standgas aber kriege ich einfach nicht stabil, mal dreht sie 3000 und wenn ich dann die Einstellschraube eine halbe Drehung runterdrehe geht sie aus.
    Nebenluft kann ja eigentlich nur von den Ansauggummis kommen, die sind aber weder porös noch rissig, Schellen sitzen auch gut fest.
    Ich glaube langsam die Schwimmernadeln sind zu tief (aktuell 7,5 mm wie im Handbuch) und sie bekommt zuviel Sprit, kann das sein?


    Ich bin für jede weiter Idee dankbar.


    Gruß, Wolfram

  • Ich glaube langsam die Schwimmernadeln sind zu tief (aktuell 7,5 mm wie im Handbuch) und sie bekommt zuviel Sprit, kann das sein?


    Also laut Honda-WHB sind es bei der S 7,5mm und bei der C 7,2mm.
    Im Bucheli-WHB steht für Beide 6,8mm.


    Such dir das Passende raus :D

  • Hallo Bulldog,


    wegen den Nadeln bei der F habe ich bei cycletrader.com nachgesehen, da werden die gleichen Teilenummern für vorn und hinten angegeben, ich weiß nicht wieso.


    Wer isn cycletrader ? ich beziehe meine Informationen aus original Microfilmen und da sind die Nadeln eben unterschiedlich.




    Standgas aber kriege ich einfach nicht stabil, mal dreht sie 3000 und wenn ich dann die Einstellschraube eine halbe Drehung runterdrehe geht sie aus.


    dann sind wohl deine Standgasbohrungen dicht, Benzinhahn ist auf und der Filter ist auch sauber????




    Nebenluft kann ja eigentlich nur von den Ansauggummis kommen, die sind aber weder porös noch rissig, Schellen sitzen auch gut fest.


    und um das genau zu prüfen hab ich Dir geschrieben das Du Bremsenreiniger dagegensprühen sollst ..... von gucken oder "ist ja alles fest und könnte ja" kannst Du nicht prüfen ob die undicht sind........

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    An Waldo: Ich kenne das Bucheli-WHB nicht, daher großes Fragezeichen. Ich habe heute von einem anderen Schrauber das Maß 8,3 mm bekommen.


    Bulldog: http://www.cycletrader.com ist sowas wie mobile.de nur auf dem amerikanischen markt, da kann man sich die Teile und fiches ansehen und den besten Händler raussuchen.


    Daß meine Standgasbohrungen dicht sind glaube ich nicht, ich habe alles mit Druckluft durchgeblasen und mit Vergaserreiniger gespült respektive umgekehrt.


    Ansauggummis habe ich vorhin wie vorgeschlagen (super Test, macht wirklich Sinn, ehrlich) mit Bremsenreiniger eingesprüht, Gummis sind dicht, nicht die geringste Drehzahländerung (nur das Ameisennest das ich damit behandelt habe hat sich nicht gefreut, kein Scherz, hab ich wirklich gemacht).


    Sprit- und Luftfilter sind sauber weil neu, auch die in den Vergasern bei den Schwimmernadeln.


    Ich bin sozusagen am Ende meiner Weisheit, ich hole die Vergaser morgen nochmal zum x-ten-mal raus und reinige was ich reinigen kann.


    Gruß, V4Spinner

  • Das Mass 8,3 ist aus der 1. Ausgabe des WHB.
    Im Addendum (Rev. 2) steht 7,5mm.