Umbau XRV 750

  • Hallo,
    ich möchte mein Motorrad um bauen. Es ist eine Honda XRV 750 RD04 Baujahr 1991. Ich möchte folgende Veränderungen vornehmen:
    Ausbaustufe 1
    1. umlackieren
    2. kleine Blinker
    3. LED Rücklicht
    4. gekürzte Orginalscheibe
    5. Stahlflex Bremsleitungen
    6. Exel Felgen in 4.25x17 und 3.5x17 , bereift mit 160/60/17hi. Sowie 120/70/17 vo
    7. Kern-Stabi für die Gabel


    Wenn dann wieder Geld da ist
    Ausbaustufe 2
    8. Zylinderköpfe bearbeitet, Andere Nockenwellen, Geänderte Krümmeranlage und Schalldämpfer, K&N-Luftfilter und neue Vergaserabstimmungvon Fa. Powered by Mende
    9. Fahrwerk von Technoflex


    Meine fragen nun:
    1. auf was muss ich darauf achten das ich beim Tüv keine Probleme bekomme
    2. was muss eingetragen werden
    3. wo reicht eine EU ABE
    4. wo bekomme ich Informationen weg, was ich darf und wie komme ich nach den Umbauten am besten ohne große Probleme durch den Tüv


    Danke
    tester

  • zu 1 ... darf nicht wie ein PolizeiKrad aussehen :D
    zu 2... Blinker mit E-Prüfzeichen, Abstand wie Original bzw. nach StVZO beachten - keine Eintragung notwendig
    zu 3... E-Prüfzeichen erforderlich, Einbaulage unverändert --> keine Abnahme
    zu 4... Vor dem Kürzen TÜV kontaktieren, geht dann meist ohne Gutachten
    zu 5... Mit ABE ohne Anbaubegutachtung beschaffen --> keine Eintragung erforderlich
    zu 6... Felgen und geänderte Reifengrößen erfordern Gutachten... wird meist vom Felgenanbieter angeboten --> Eintragung erforderlich.
    zu 7... Gutachten erforderlich --> vom Hersteller Gabelstabi


    zu 8... Leistungsgutachten, Abgasgutachten, Lärmgutachten erforderlich --> richtig teuer... wird aber sicher von der Fa. powered by... angeboten; Betriebserlaubnis erlischt. Auspuff muss EG-Betriebserlaubnis besitzen
    zu 9... Für geänderte Gabel und Federbein ist ein entsprechendes Gutachten erforderlich --> vom Hersteller


    Vor Beginn des Umbaus am besten mit dem örtlichen TÜV besprechen (Dienststellenleiter bzw. Prüfer der später die Änderung abnimmt)


    Manfred


    P.S. Schon mal an ein anderes Motorrad gedacht?? Eine AT als Cafe-Racer??

  • Juchuu,der Manfred ist wieder da.
    Bei der Antwort bleiben keine Fragen offen,kann und braucht man nichts mehr hinzufügen.
    :perfekt:


    Gruß
    Ralf

  • das sag ich nur:


    wenn der manfred nicht wär,
    wären solche fragen viel zu schwer!


    :krass::goodp::50: und schließlich :res:

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hallo Manfred,
    Ich danke dir für die schnellen antworten ich werde die Woche am besten mahl Kontakt mit dem Tüv aufnehmen.


    mfg
    tester