Zubehör & Tipps für 1. lange Tour (Gepäcktaschen, Zelt, ...)

  • Da ich jetzt 3 1/2 Wochen Urlaub habe und mal was anderes sehen möchte, habe ich eine Motorradtour ins Schwarzwaldgebiet (genauer: Titisee) vor, u. a. auch, weil dort eine gute Freundin von mir wohnt. Dort will ich dann für ein paar Tage zelten.
    Die Strecke ist mit ~590 km pro Weg natürlich eine Hausnummer, aber machbar :) Da BAB auf'm Motorrad aber ziemlich witzlos ist, wollte ich über Landstraßen fahren.


    Schutzkleidung habe ich komplett, jetzt fehlt mir noch die Tourenausrüstung. Da ich aber schon für Motorrad und Kleidung etc. sehr viel Geld ausgegeben habe, sehe ich nicht ein, nochmal 600 Euro für Koffer & Trägersystem auszugeben, weswegen ich Gepäcktaschen verwenden möchte. Welche könnt ihr mir da vielleicht empfehlen?
    Weiterhin benötige ich auch ein (nicht sündhaft teures) Zelt, am besten mit Platz für 2 Personen.


    Ansonsten muss noch eine Bordsteckdose her, welche ist zu empfehlen und was muss ich beim Einbau / bei der Benutzung beachten?


    Navigieren will ich per Handy, da der Akku mit Kabel-Headset aber nur 2 Stunden hält (gleicher Port wie Ladekabel & ich möchte nicht 5x anhalten um den Akku zu laden) muss wohl oder übel auch noch ein Bluetooth-Headset mit möglichst hoher Akkulaufzeit her.


    ...so vieles auf einmal. Ich freue mich über jeden Tipp / jede Anregung :)

  • Hallo "Handle" und Gruesse aus Japanien!!


    Also, will ich mal versuchen, Dir ein bisschen zu helfen (es werden wohl noch mehr Antworten kommen)!



    Hoffe, dass Dir das etwas hilft!! Viel Spass beim campen, auch bei uns geht es uebernaechste Woche los!!

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Hi also als Zelt möchte ich Dir dieses hier mal nahelegen, zumindest hab ich mir das gekauft und finde es sehr genial, super schnell aufgestellt und richtig Platz drin für locker zwei Leute

  • Hi also als Zelt möchte ich Dir dieses hier mal nahelegen, zumindest hab ich mir das gekauft und finde es sehr genial, super schnell aufgestellt und richtig Platz drin für locker zwei Leute


    Mullibulli, ich moechte Dir nicht auf die Fuesschen treten - daher bitte nicht erzuernt sein, wenn Du das Folgende liest:


    Gestänge: Fiberglas - beim kleinsten Windchen wird das sehr schnell in die Brueche gehen, besser gesagt splittern (selbst erlebt bei aehnlichem Gestaenge)


    Gewicht: 5,40 kg - das ist einiges an Gewicht fuer ein 3-Jahreszeiten-Zelt


    3-Jahreszeiten-Zelt mag ja fuer Mitteleuropa ausreichend sein, wenn der gute Mann aber auch spaeter noch campen will, dann sollte es schon etwas mehr hergeben.


    Gegen den Preis ist im Prinzip nichts zu sagen Nur so meine Gedanken als "Alt-Camper". Ich gebe lieber ein bissschen mehr aus und hab dann etwas, was auch einige Jahre (in meinem Fall ueber 10 mittlerweile) haelt. Aber die Entscheidung bleibt natuerlich dem "Handle" ueberlassen.


    Nur noch ein paar kleine Tips zum Zeltkauf: Aussenzelt 4.000mm Wassersaeule ist ideal, alles was darueber kommt, na gut - es hilft bei Wolkenbruechen. Zeltboden sollte auch zumindest 5.000mm aufzeigen. Gestaenge aus Aluminium, da kann nicht viel passieren. Und vor allem schoen eine Zeltunterlage mitkaufen (irgendeine billige Plastikplane aus dem Baumarkt tuts).

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Kein Thema ich bin ja kritikfähig nun mir war auch bewusst, dass es den ein oder anderen gibt der auf ein 100Euro Zelt so reagiert und meint das wär ihm viel zu teuer und ein anderer wird sagen son billigen Murks würd er nie kaufen. Deshalb hab ich geschrieben meine persönliche Empfehlung, ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder selber wissen, was aber nichts nützt ist irgendwem seine Meinung zu kritisieren, das einzigste was nützt ist eine andere Alternative aufzeigen und die Vor Nachteile beschreiben.


    Grüssle

  • Mal schauen, was mein Geldbeutel noch für ein Zelt hergibt, danke für die Tipps :)


    Kann mir jemand von euch Gepäcktaschen empfehlen? Die müssen nicht Dakar-erprobt sein aber sollten sich auch nicht in der ersten Kurve in Wohlgefallen auflösen.


    Klausdorth zum Thema Boardsteckdose, besser regengeschützt einbauen (= unter der Sitzbank) oder gibt es auch welche, die ich guten Gewissens am Lenker verbauen kann? Bei Louis gibt es da nämlich bzgl. Regentauglichkeit ein paar negative Berichte.

  • Halbwegs günstiges Gepäcktaschensystem gibts von Moto Detail was ich selbst hab und nicht schlecht finde, die Profis schwören auf Ortlieb Taschen das kostet aber paar Kronen mehr.

  • Halbwegs günstiges Gepäcktaschensystem gibts von Moto Detail was ich selbst hab und nicht schlecht finde, die Profis schwören auf Ortlieb Taschen das kostet aber paar Kronen mehr.



    Gepäcktaschen sind eigentlich eine Notlösung : es passt nicht viel rein, die Montage ist bisweilen knifflig (die Demontage für Diebe dafür um so einfacher) und wasserdicht sind auch nicht alle.
    Die preisgünstige Alternative : zwei Moto Detail 44L-Koffer (Louis) und der passende Givi Monokey Träger (ebay) kosten zur Zeit zusammen 280 Euro. Die Koffer lassen sich auch prima als Topcase benutzen (Halteplatte bei Loius nochmal 20 Euro).
    Die Vorteile : viel Platz, wasserdicht, abschließbar, als Topcase verwendbar, langlebig.
    Die Steckdose von Louis hab ich am Lenker montiert. Funktioniert bisher problemlos, auch bei Regen.

  • Der thread Ersteller hat ja nach Taschen gefragt, ich hab beides gehabt an der RD10, Givi Koffersystem mit Topcase und Seitenkoffer und Packtaschen als Alternative. Ich muss sagen, dass mir Packtaschen lieber sind, weil die nicht so ausladend sind, für mich genug rein passt und Wertgegenstände mach ich da eh nicht rein. Für ne einwöchige Tour nehm ich lieber Packtaschen mit, da wir wenn wir nen Zeltplatz haben und mal ne Tagestour machen möchten, dann die Koffer immer abgebaut hatten und ich sehr ungern zwei halbwegs teure Koffer aufm Zeltplatz stehen lasse, da lass ich lieber die Packtaschen mit am Mopped, verzicht auf die Koffer, da ich das Volumen nicht brauch.
    Für ne längere Reise sind natürlich die Koffer besser.

  • Bluemerle die Lösung klingt gut...wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich ein Trägersystem für 80 Euro herbekomme (auf eBay hab' ich keines für den Preis gefunden), dann wäre das super :)

  • Ich hab seit Kurzem genau dieses System montiert : sieht passabel aus, ist gebrauchstüchtig, dazu langlebig und war recht preiswert.
    Koffer bei Louis je 70 Euro (Angebot), Träger bei Polo 110 Euro im Angebot, Topcaseplatte bei Louis 20 Euro. Dazu kommt noch eine Gepäcktasche von Louis für 15 Euro (als Topcase-Ersatz, wenn beide Koffer montiert sind), macht zusammen 285 Euro für die komplette Ausstattung - da kann man nicht meckern!
    Die Koffer kosten derzeit 100 Euro bei Louis, sind aber fast immer im Angebot für 70-80 Euro zu haben, der Träger bei ebay 120 Euro - macht 280 Euro. Damit bist Du dann wirklich alle Gepäcksorgen los.
    Solltest Du dich für Packtaschen entscheiden, kann ich nur raten, diese vor dem Kauf beim Händler einmal probeweise zu montieren...

  • Mir fällt da als Low-Budget ein Quechua ein. Ca 100 Euro.
    Ansonsten noch Meru oder Tatonka. Ca. 200-250 Euro.


    Man möchte mal wieder eine BMW S1000RR zum Dacia Preis ;-)

  • Das Rejka Bangor gibt's für ca. 160 Euro, das ist denke ich eine gute Wahl :)


    Bluemerle wenn ich das auch zu dem Preis bekommen würde, würde ich's nehmen. Aber für je 80 Euro gibt's bei Louis nur die billigen Moto-Detail-Koffer, die nicht so viel taugen (offenbar) und bei Polo kostet der Seitenträger momentan 130 Euro :(


    EDIT: Den Träger habe ich für 115 Euro inkl. Versand gefunden. Jetzt fehlen noch gute Koffer :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Handle ()

  • Mir fällt da als Low-Budget ein Quechua ein. Ca 100 Euro.
    Ansonsten noch Meru oder Tatonka. Ca. 200-250 Euro.


    Man möchte mal wieder eine BMW S1000RR zum Dacia Preis ;-)


    Der Ersteller des threads hat ja noch keine Preisvorstellungen genannt, ein Quechua Zelt hab ich auch, allerdings din die Packmaße von den Wurfzelten sehr blöd weils ein runder flacher Ring ist mit recht grossem Durchmesser. Ansonsten gehn die schon aber ist halt schon poplige Qualität aber langt ja zum reinliegen und ratzen.

  • Du meinst die Quechua Seconds-Serie... ich meinte die Quechua Trekking-Serie.. ;-)
    Das Problem dabei ist halt die angesprochene Wasserdichtigkeit.
    Wobei wir auch eins davon haben und es wasserdicht ist.
    Die Dinger sollen jedoch in Frankreich gute Dienste bei Obdachlosen leisten.. jetzt weiß ich zwar nicht wie die es so mit Komfort nehmen, aber auch dort regnet es mal...


    Ansonsten bekommt man halt keine BMW S1000RR zum GS500E-Preis..


    Es fängt bei den Details wie den Nähten an und hört bei der inneren Beschichtung auf.
    Imprägnieren könnte auch noch etwas bringen... so perlt das Wasser etwas länger ab.


    Sonst würde ich mal im Outdoorforum bzw. Trekkingforum schauen.. die veräußern dort teilweise ihre Sachen..