Scottoiler

  • Hallo,
    ja, ja ich weiß! Das Thema Scottoiler ist im HB schon zu genüge erörtert worden.Habe aber dennoch Fragen dazu. Trage mich mit dem Gedanken dieses System auch in meiner CBF zu verbauen und möchte dies so dezent wie möglich erledigen....soll heissen: Man soll's nicht schon auf 100m Entfernung ohne Brille sehen.Gibt's da Erfahrung oder noch besser Bilder u. Tips? Möchte halt nicht so gerne irgendwelche Kabelbinder an der Schwinge haben.
    Gruß im Voraus.
    Jörg :roll:

  • Hallo,


    ich habe einen ScottOiler.
    Er wurde gleich mit von meinem Honda-Händler eingebaut.


    Der Oiler wurde unter der rechten Sitzbankseite verbaut.
    Wenn man die Sitzbank etwas abzieht sieht man den Oiler / kann ihn einstellen / dosieren.
    Ich kann morgen Bilder machen und sie posten.


    Den Oiler sieht man gar nicht...
    Nur den blauen Schlauch, der spurlos verschwindet ^^



    Gruß
    Patrick

  • Super.Danke für die schnelle Antwort. Für Bildmaterial wäre ich dankbar.
    Und was ist mit der Befestigung an der Schwinge? Aussen o.- innen geführt?
    Gruß.Jörg

  • Hallo Jogi!


    Hier die Bilder!


    Mein HondaHändler hat den Oiler mit an die Batterie 'geklemmt', mit unters Gummy.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

  • Ja,danke für die guten Bilder.
    Mit der Führung sn der Schwinge entlang und der Befestigung mit den behelfsmässig anmutenden Kabelbindern kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.Trotzdem ersmal vielen Dank.
    Gruß.Jörg

  • Hi Jogi :shock:


    Es gibt Klebepads, durch die man einen Kabelbinder führen kann. Die Dinger unter die Schwinge geklebt (vorher ordentlich entfetten) und man sieht von dem ganzen Salat nix mehr. Wie lange die Pads allerdings an der schwingenden Schwinge halten, müsste man erstmal testen.


    Grüße von Jogi800 :D

  • Zitat

    Original von bolle69


    lalalalalalalalalalalalalalalalalala!!!!!!!!!!!!


    aha?


    Frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo,
    ich habe den Oiler rechts unter dem schwarzen Seitendeckel mit einer Schelle befestigt und den Schlauch an der Innenseite der Schwinge verlegt. Die Halter für den Schlauch sind im Lieferumfang und ich habe sie mit dem beiligenden Superkleber befestigt. Hält ohne Probleme schon seit ein paar Monaten.



    MfG


    Frank

  • Hallo,



    ich habe mir den Öler aus ein paar Teilen der Firma Festo selbst gebastelt und dabei keine 40 Euro ausgegeben.


    Bei Festo gibt es MH1 2/2 Wegeventile mit einer 12 V Anschluss dazu noch drei Übergänge M3 auf 5 mm, Pneumatikschlauch, eine Drossel mit 5mm Schlauchanschluss, eine Mutter M3, ein ölbeständige Flasche und ein Stück Edelstahl-, Kupfer- bzw. Messingrohr um eine „Düse“ zu biegen und fertig ist der Öler. (die Kabelbinder nicht vergessen)
    Die Spule vom Ventil klemmst Du parallel zu Rücklichtmasse und schon tropft bei eingeschalteter Zündung und Licht, dir die durch die Drossel eingestellte Menge auf die Kette. Tropft bei meiner CB 750 schon 12000 km ohne großes Geregel, nur bei Regen muss ich die Tropfenzahl erhöhen.

  • Und wie sind eure erfahrungen so mit dem scoti ??? ist nicht das hinterrad so versifft mit oel ???.

  • Ganz im Gegenteil, bei mir ist das Hinterrad staubtrocken, wo sich ab und an etwas Öl absetzt ist am Hauptständer, aber damit kann ich leben. Alle paar Wochen mal drüberwischen und gut ist.


    MfG


    Frank

  • bin auch am überlegen ob ich mir einen zulegen soll nun die meinungen sind halt verschieden aber das ist lästig immer wieder zu fetten da ist so ein scoti schon praktisch was für faule wie mich he he :D

  • eins kann ich dir sagen ich hab den scotti und er muste 1mal nachgestellt werden ich schau mir meine Kette ständig genau an und bin sehr zufrieden immer geoelt aber ohne das meine Hinterradfelge was abbekommt :perfekt:

  • Zitat

    Original von Darki


    bin auch am überlegen ob ich mir einen zulegen soll nun die meinungen sind halt verschieden aber das ist lästig immer wieder zu fetten da ist so ein scoti schon praktisch was für faule wie mich he he :D


    Bei faulen Säuen wie mir, die die Kette erst ölen, wenn sie hörbar knirscht (Flöööööööt), erhöht sich die Lebensdauer des Kettenkits erheblich und der Scottoiler macht sich recht schnell bezahlt.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -