Honda Rebel JC24 Elektrik spinnt.

  • Hi Leute.


    Gestern bin ich kurz mit meiner Rennmaschine mit Freunden zum Real gefahren um etwas zu kaufen.
    Das heißt ich habe die Maschine ausgeschaltet ging kurz rein hab was gekauft, setzte mich wieder drauf und wollte starten... doch es kam nichts... Die ganze Elektrik funktioniert nicht mehr außer das Abblendlicht und Fernlicht.. Die Lämpchen, die einen sagen ob der Gang drin ist, die Blinker an sind oder das Fernlicht am leuchten is,t tuen auch nicht, nur das Fernlicht-lämpchen, wenn ich die Lichthupe betätige..


    Nochmal kurz und knapp: Alles funktioniert nicht außer die Lichthupe, das Abblendlicht und das Standlicht


    Die Batterie ist voll geladen - an ihr kann es nicht liegen.
    Hattet ihr schonmal so ein Problem? Woran könnte es am warscheinlichsten liegen?:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Jung3Delux3 ()

  • Sicherungen prüfen (heißt nicht nur oben drauf gucken sondern ziehen und gucken) und mal die allgemeinen Verbindungen prüfen.
    Batteriepole lösen und/oder festziehen.


    Passiert garnichts oder kommt ein Klacken?
    Was passiert bei einem Startversuch?
    Batterie geladen oder geht man nur davon aus dass sie voll ist?
    Wobei dann mehr als nur ein paar Instrumentenlämpchen nicht funktionieren dürften.

  • Sicherungen prüfen (heißt nicht nur oben drauf gucken sondern ziehen und gucken) und mal die allgemeinen Verbindungen prüfen.
    Batteriepole lösen und/oder festziehen.


    Passiert garnichts oder kommt ein Klacken?
    Was passiert bei einem Startversuch?
    Batterie geladen oder geht man nur davon aus dass sie voll ist?
    Wobei dann mehr als nur ein paar Instrumentenlämpchen nicht funktionieren dürften.


    Beim Versuch zu starten passiert rein gar nichts, kein klacken oder sonstiges - keine Geräusche.
    Batterie ist voll geladen.
    Batteriepole wurden auch schon gelöst bzw. festgezogen..
    Ich kenne mich mit der Elektrik meiner Rebel so gut wie gar nicht aus..
    Wo sitzt denn die ganze Elektrik bzw Sicherungen?
    Habe eine Sicherung an der Batterie gefunden, die ist allerdings noch ganz.
    Danke schonmal für deine Hilfe. :)

  • Ich weiß nicht wo die Dinger sitzen.
    Hast Du jemanden an der Hand der ein Multimeter hat und mal ein paar Sachen durchmessen könnte?
    Überbrücken schon versucht?
    Mal die Spannung der Batterie messen wenn man das Fahrzeug starten möchte.
    Evtl. ist auch das Zündschloß schuld?
    Vielleicht aber auch der Regler oder ein Masseproblem..
    Wird schwierig wenn man nicht weiß wo man was testen kann :-/


    Anzeige für: Leerlauf, Blinker, Fernlicht funktionieren nicht... obwohl Abblend und Fernlicht funktionieren. Hm...

  • Eine Überbrücken hat leider auch nicht geholfen.
    Ich denke kaum dass die Batterie Spannung aufnimmt, wenn ich starte. Aber ich werde es mal überprüfen, sowie die ganzen Sicherungen.
    Die Anzeige für mein Fernlicht funktioniert, wenn ich die Lichthupe betätige.
    Melde mich nachher nochmal. Danke für den weisen Rat! ;)

  • Es geht nicht darum ob die Batterie Spannung aufnimmt, sondern ob sich überhaupt etwas tut.
    Wenn Du den Anlasser betätigst, dann müsste es zu einem Spannungseinbruch kommen.
    Wenn nicht, dann ist schon vorher was "getrennt".
    Wenn dieser Einbruch minimal ist, würde ich raten dass es ein Masseproblem sein könnte..?!
    Ich tippe im Dunkeln..
    Die Sicherungen aber rausnehmen und kontrollieren.. es wäre nicht das erste Mal das ein Kontaktbeinchen defekt war und man es von Außen nicht gesehen hat.

  • Es geht nicht darum ob die Batterie Spannung aufnimmt, sondern ob sich überhaupt etwas tut.
    Wenn Du den Anlasser betätigst, dann müsste es zu einem Spannungseinbruch kommen.
    Wenn nicht, dann ist schon vorher was "getrennt".
    Wenn dieser Einbruch minimal ist, würde ich raten dass es ein Masseproblem sein könnte..?!
    Ich tippe im Dunkeln..
    Die Sicherungen aber rausnehmen und kontrollieren.. es wäre nicht das erste Mal das ein Kontaktbeinchen defekt war und man es von Außen nicht gesehen hat.



    Habe eben einiges abgeschraubt, doch keine Sicherung oder sonstiges finden können.
    Dafür habe ich etwas anderes schönes gefunden, unzwar ein Kabelsalat über dem Hinterreifen.
    Manche Kabel sind dort gerissen oder auch nicht mehr verbunden..
    Ich denke, dass es daran liegt, dass die Beleuchtung nicht funktioniert..
    Denn das Licht vorne funktioniert ja (Fernlicht,Abblendlicht,Standlicht)
    Nur der Gesamte hintere Teil hat den Geist aufgegeben.
    Kann es an den beiden hinteren Blinkern liegen, dass die vorderen beiden nicht funktionieren?
    Bleibt jetzt noch die Frage offen warum die Hupe und der Elektrostarter nicht ihre Tat vollgehen..

  • Würde mich zwar wundern... aber irgendwie auch nicht wenn ich das lese...
    Vielleicht war es ein Marder?


    Alles verbinden und testen.
    Wenns nur so einfach wäre.. :-/

  • Habe die Sicherungen nun gefunden und geprüft - eine war kaputt.
    Nach langer Zeit habe ich es doch noch geschafft die Kabel zu flicken.
    Hoffen wir mal, dass diese Konstruktion noch Jahre hält. :D
    Eine Werkstatt hätte jetzt bestimmt 100€ dafür haben wollen.


    Danke für alles.:!::)-

  • Na siehste mal...


    Ich weiß nicht wie nun deine Kabel aussehen.. "geflickt" hört sich jedoch nicht gut an.
    Gut wäre es diese zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu versehen.
    Und wenn man nicht ausschließen kann dass dort ein Marder dran war evtl noch was festeres drum rum...
    Evtl ist sogar der Kabelsalat Grund für die defekte Sicherung... Kurzschluß, paff.. ;)


    Ich hoffe wir konnten helfen..


    Grüße,
    Daniel