Hitze/Kühlung

  • Hallo


    Seit gut 2 Wochen ist es ja irre heiß in Deutschland. Letztes Wochenende in Bayern unterwegs gewesen bei schlappen 34 Grad im Schatten.
    Meine gute 13er kam bei Landstraßenspeed auf ca. 94° Kühlwassertemperatur. Sobald ich auch nur bisschen langsamer war, gings rapide Richtung 103° inklusive Lüfter. Ja ich weiß, des is normal :???:
    Bei einem Kumpel mit ner PD06 ohne Verkleidung hab ich an der Ampel stehend mal auf seine Kühlwasseranzeige geschaut, noch nicht mal die Hälfte, während mir mein Lüfter schon wieder das Schienbein mit heißer Luft gar kochte.
    Tja, vielleicht hat sich ja schon irgendwer mal Gedanken darüber gemacht, was helfen könnte. Womöglich ein Ölkühler, oder ein per Schalter einzuschaltender Zusatzlüfter hinter dem linken Wasserkühler. Hab ja schon was gelesen gehabt, mit einem früher ansprechenden Thermostat für den orig. Lüfter, wie hat sich das bei der derzeitigen Hitze eigentlich bewährt? Davon abgesehen, das ein Lüfter die heiße Luft ja doch nur Richtung Fahrer schiebt, was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, irgend jemand ne clevere Idee?


    Schönes Wochenende noch...


    Jeek

  • Wo ist das Problem?:D


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Temperaturanzeige der PD06
    lediglich ein ungenaues Schätzeisen sei. :nixweiss:
    An meiner Nr. 5 ist es nicht mehr dran.
    Hab´s auch noch nicht vermisst.


    Ein Ölkühler würde die Motortemperatur generell absenken,
    macht also mehr Sinn als ein (parallel oder extra geschalteter)
    zweiter Lüfter.
    Letzterer hätte aber den Vorteil,
    dass DEIN Fahrgestell symmetrisch gegart würde.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kuehlwasser ist nun mal zum kuehlen da, und wenns heiss wird.....was solls !


    Viel wichtiger ist wohl die Oeltemperatur ....solange die nicht ueber 120C steigt ist alles in Butter !!
    Evtl kaufst oder leihst du dir mal einen Oeltemperaturmesser und guckst mal wie das so ist....
    ist die ok was ich stark annehme dann wuerde ich alles so lassen!


    Ich hatte bei der PD06 das Oel noch niemals bei 110C !




    Ein zweiter Luefter waere schwer weil es am zweiten Kuehler die ensprechenden halterungen fuer den Kuehler fehlen.
    Und der Oelkuehler wird wohl letzendlich ueberflussig sein weil das Oel bestimmt nicht zu heiss werden wird !Erstmal nachmessen!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...sehe es mal so, im Winter biste über die Hitzeabstrahlung froh. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Apropos Öltemperaturmesser.. soweit ich weiss, gibt es für die PD13 keinen passenden, zumindest beim Louis nicht. Habt ihr da andere Erfahrungen?