Motorblock voll mit Bezin gelaufen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einem Kollegen seine über 10 Jahre alte Suzuki Marauder 4takt 125 ccm wieder fit zu machen. Sie hat ehrliche 456 km runter und sieht wirklich aus wie neu. Er hat sie nämlich von einem Verwandten aus Barcelona bekommen. Man kanns wirklich sehen wie neu die noch ist. Allerdings hat sie folgendes Problem.


    Also laufen tut sie, jedoch kam er bei mit mit dem Problem an, das die Maschine bezin wie sau verbraucht. Etwa 10 Liter auf 100 km. Zudem würde sich der Ölstand von alleine überfüllen.
    Laufen würde sie aber meinte er. Also bin ich erstmal abends los gefahren und habe gesehen, das der ganze Luftfilterkasten voll mit Benzin war. Die Zündkerze war ebenfalls defekt.


    So nun habe ich heute nochmal festgestellt, das zu aller erst der Benzinhahn leckte. Also habe ich nachgeschaut und die Gummidichtung war nur defekt. Nun ist er wieder dicht.


    Als zweites habe ich gesehen, das einer an der Schwimmerkammer die Schraube zum Ablassen des Bezins eingeklebt hatte. :o Zudem natürlich der Überlaufstutzen der ja dafür da ist, falls die Schwimmerkammer mal überlaufen sollte, das daraus das Bezin laufen kann. Schwimmernadel etc war alles in Ordnung und auch Dicht.


    So nun war das Problem erst behobenen. Doch als wir dann das Öl wechseln wollten, bevor wir mit """"etwas""" Benzin im Öl den Motor laufen lassen würden, war ich echt erstaunt und erschrocken. Da sollen maximal 850 ml Öl eingefüllt werden was er auch getan hat weil ich seine 1 liter Flasche gesehen habe. Raus kamen aber geschätzte 1,5-2 Liter raus. Allerdings davon bestimmt 1 liter Benzin. Er meinte das müsste da über die zeit von etwa 8 Tagen reingekommen sein, da die das Problem mit dem Öl erst seit dem hat, als er die Maschine mal einem anderen übergeben hat, der dann auch wohl die Schwimmerkammer verklebt hatte. Sein Ölwechsel war nämlich erst 8 tage alt und er hat alles an Öl raus gelassen. Nun meine frage. Kann es etwa tatsächlich sein, das das Benzin im Schwimmer durch den defekten Benzinhahn und der verklebten Schwimmerkammer übergelaufen ist und somit direkt über den Vergaser einmal in den etwa höher liegenden Luftfilterkasten und in den Brennraum gelaufen ist und von dort aus dann in den Motorblock? habe soviel Benzin echt noch nie in einem Motor überhaupt gesehen. Was ja sowieso der Tod für einen Motor bedeuten würde.


    Wie gesagt also ich denke mal das müsste nun behoben sein mit dem Schwimmer. Dennoch kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, das das Benzin so durch die Kolbenringe in den Motor laufen kann und zudem noch den Luftfilterkasten befüllen. Ach ja, der Luftfilterkasten ist übrigens auch noch über den Entlüftungsschlauch mit dem Motor verbunden. Darüber müsste auch noch eine Menge in den Motor gelaufen sein können.


    Wollt mal von euch hören ob ihr sonst noch Ideen habt, was es sonst sein könnte. Wie gesagt also ich habe schon ein paar Motoren zerlegt und wieder aufgebaut usw. und auch Vergaser neu bestückt usw. Doch hab von so etwas noch nie gehört.

  • Man lernt halt nicht aus.


    Es ist durchaus drin, dass der B(l)ock voll Benzin läuft,
    haben wir selbst schon bei einer VFR gehabt.
    Undichtes Schwimmerventil reicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte das mal bei einer Suzuki GSX 600 F. Als ich sie abgestellt habe, habe ich festgestellt, dass eine dünne, schwarze Spur die Straße runter führt und bei der Maschine endet. Schlechtes Zeichen.


    Am Ende war bei der auch der Vergaser übergelaufen. Das überlaufende Benzin ist in den Brennraum geflossen und am Kolben vorbei in die Ölwanne gesickert.


    Leider war die Ölverdünnung schon so fortgeschritten, dass die Schmierung nicht mehr richtig funktionierte. Kurze Zeit später konnte man an einem kontinuierlich vorhandenen, klackernden Geräusch erkennen, dass der Motor einen Lagerschaden erlitten hat.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja ok ich hoffe wirklich mal es lag daran.


    Bin mal gespannt. Mich hats nur so verwundert weil der Vergaser soooo schief vom Werk aus drin sitzt, das ich mir nicht erklären kann wie es dann in den Luftfilter gelaufen sein kann.


    Siehe Bild. Hab leider kein besseres gefunden. Aber man kann da schon erkennen das es schon den halben Vergaser befüllen muss bevor das Benzin nicht nur in den Brennraum laufen kann sondern auch in den Luftfilterkasten.