VF 750 S - Probleme mit neuem Magnetschalter

  • Hallo VF 750S-Fans,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich fahre seit ca. 1 Jahr wieder Motorrad. Habe eine VF 750 S Bj.1982. Muss zwar oft schrauben (Bremsen, Vergaser, Elektrik) aber habe bisher alles hinbekommen.


    Nun zu meinem Problem. Hab in den letzten Monaten beim Anlassen manchmal nur ein "Klick" gehört und sonst nichts. Nicht bei jedem Starten, aber so etwa bei jedem 5 - 6mal. Was soll ich sage, natürlich wurde es häufiger, bis es dann immer nur "Klick" macht! Hab mir dann einen neuen Magnetschalter bei Ebay besorgt und eingebaut. War zwar nicht genau der selbe Typ (--> alter Schalter hatte Flach-Sicherung und neuer eine KFZ-Sicherung und die Anschlüsse für (Anlasser-)Motor und Batterie waren "vertauscht", aber mit "M" und "B" gekennzeichnet) also was soll passieren?
    Nach dem Einbau auf den Starterknopf gedrückt und wieder das Anlassergeräusch gehört --> Freu!!!
    Da sie einige Tage/Woche stand, ist sie nicht gleich angesprungen und als ich den Finger vom Startknopf nahm.....
    ..... IST DER ANLASSER WEITERGELAUFEN???? Kill-Schalter --> Anlasser läuft weiter!!!!!
    ..... Zündung aus --> Anlasser läuft weiter??!!!
    Erst als ich die Batterie abklemme ist Ruhe???
    Hab natürlich sofort die ganze Verkabelung geprüft und mit Schaltplan verglichen. Nichts gefunden.
    Nun hoffe ich, dass einer von euch mir den richtigen Typ geben kann, wie ich mein Moped wieder starten kann.
    Schöne Grüße vom Fußgänger
    Aiki

  • Ich vermute in deinem Magnetschalter ist ein Kurzschluß, warum kauft man nicht die richtigen Ersatzteile die in ein Fahrzeug gehören sondern irgendeinen S.c.h.e.i.ß der zu passen scheint ?


    Ach ja und wie wäre es den mal mit ner kurzen Vorstellung von Dir im Willkommenbereich ???


    Tach sag ich dan mal an dieser Stelle....

  • Moin,


    ich vermute auch mal, dass der Kontakt vom Anlasserrelais fest gebrannt ist.


    In diesem Fall, weg schmeißen und ein passendes besorgen, da hat Lutz schon Recht.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Bulldog42,
    hallo Harald,


    Danke für die Ratschläge. Bisher bin ich mit Ersatzteilen von Ebay immer gut gefahren (u.a. auch ein Bremssattel der super funktioniert).
    Aber hier hab ich also voll in die ... gegriffen. Werde also zum HH gehen und mir ein Original-Teil besorgen.


    ... und versprochen, wenn das Moped läuft, werd ich mich auch im Wilkommenbereich vorstellen... als Motorradfahrer und nicht als Fussgänger!


    Ihr hört von mir.


    Schönge Grüße
    Aiki

  • ...so war das nicht gemeint, besorg dir einfach einen guten gebrauchten oder einen neuen der zu deinem Motorradtyp gehört, die sind erfahrungsgemäß günstiger aber genau so gut. Ich meinte du sollst nicht irgendwas kaufen was passen könnte. Eine VF 750 Vierzylinder benötigt mehr Strom zum Anlassen als ne 400 Zweizylinder zum Beispiel und weil dem so ist kann so ein Magnetschalter schon mal festbrennen, der hohen Stromlast wegen. Also nicht irgendwas kaufen sondern das richtige kaufen...


    ;-)



  • Hoffe ich doch und nix für ungut. Ich habe meine VT auch mit einigen gebrauchten Teilen wieder restauriert.
    Und ähnliche Teile passen nun mal nicht unbedingt. Hat mich auch Lehrgeld gekostet.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: