Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen.Ich habe bei meiner 900er die Schaftdichtungen erneuert,und da der kopf nun schon mal runter ist wollte ich auch gleich die Steuerkettenspanner wechseln.nun mein problem:Ich kriege den hinteren Spanner einfach nicht rein,als wenn die untere Bohrung zu tief sitzt,was aber nicht ist,da die Spanner identisch sind.
    Gibt es da irgend einen Trick,oder bin ich einfach nur zu UNGEDULDIG?
    Gruss Chappi :frage:

  • Hast Du den Zylinderblock runter?


    Sonst geht es nicht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Kolle
    Nein,habe nur den Kopf runtergenommen.
    Ich habe den alten Spanner doch auch rausgekriegt,dachte dass der neue dann auch reingehen muss.
    Gruss chappi
    :boese::boese:

  • Oh, oh, da ahn ich nix Gutes :evil:


    Vergleich mal Alt und Neu. Fehlt beim alten was...


    Also ich bleib dabei, der Block muß zumindest angehoben werden.
    Eigentlich auch zum Ausbauen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • moin Chappi


    Also nach meinem wissen nach, sollte der Steuerkettenspanner so rein gehen, ohne den Zylinder runter zunehmen. bin mir zu 90% sicher. Aber Nagel mich nicht darauf fest :D



    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Es geht auch ohne den Kopf abzubauen (zumindest bei der 750er KZ). Es ist aber ein bischen Fummelarbeit. Am besten den Spanner mit einem Schlaufenband zusammnenziehen, damit die Kettenführungsschine nicht soweit raussteht. Dann mit einem Schraubendreher die Steuerkette beiseitedrücken. Zuerst muß Du die untere Schraube durchstecken. Wichtig ist dabei nicht zu verkanten. So hat es bei meiner KZ funktioniet. Und nicht vergessen, daß Schlaufenband anschließend wieder zu entfernen. :idea:


    Gruß


    Dieter

  • na dann werde ich mein glück nochmal versuchen.kabelbinder habe ich da,und notfalls auch eine neue Fussdichtung.wenn ich dann doch den block runter nehmen muss kann ich ja auch gleich die kolbenringe durchmessen.
    wir werden sehen.
    danke erstmal.
    gruss andreas

  • Hallo Chappi,


    sorry, ich meine natürlich der Zylinderblock kann sitzen bleiben. Der Kopf muß selbstverständlich runter. Ich habe mich verschrieben. :!:


    Dieter

  • halb so wild dieter,wie gesagt der kopf ist eh runter.
    notfalls werde ich den rest eben auch noch runterrupfen.habe ja noch etwas zeit,da saisonkennzeichen :D
    gruss Andreas

  • also langsam geht mir die mühle auf den sack!
    habe den spanner nun eingesetzt bekommen,und nun hängt die verdammte kette immer noch durch.was nun? neue steuerkette,oder nagelneuen spanner,oder das ganze ding in klump hauen und als teileträger verkaufen.also langsam verliere ich den spass an dem hobel!!!!!!!

  • Spannt der Spanner denn? Oft kommt es vor, das der Spanner oben verkantet. Die obere Sapnnerschraube lösen, mal hin und her drehen und schauen, ob sich dann der Schieber bewegt. Such mal im Forum unter Steuerkette. Das Thema wurde schon erschöpfend behandelt :wink:


    Gruß
    Bolle

  • :boese::boese::devil:
    Also der Spanner ist ganz ausgefahren,bis zum anschlag draussen,und die steuerkette ist immer noch am Schlabbern.
    Ich denke mal das ich ne neue kette brauche.Hat jemand eine Ahnung was das Kostet? Eine Kette zum Vernieten meine ich.
    Ich bringe es einfach nicht übers Herz den Ofen einfach zu Verscherbeln,aber ein paar Runden pro Jahr müssen doch zu Fahren sein ohne das mann ewig schraubt.
    Gruss Andreas :frage:

  • Hi Andreas,


    ich habe für die lange Kette bei classic-bikes.de 59,50€ (incl. Schoß) und für die kurze 38€ bezahlt. Daran solltest Du es nun doch wirklich nicht scheitern lassen. Ist soweiso nen gutes Gefühl neue Ketten in der Bolle zu haben. Nur beim vernieten solltest Du sehr genau und sorgfältig arbeiten. Sonst kann es teuer werden. :!:


    Dieter

  • So langsam dämmerst wieder.
    Es war nicht der Spanner sondern die Gleitschiene auf der hinteren Seite, die nach Monate des Kopfes grinsent neben dem Ratschekasten lag :evil:


    Tja, und die wollte so als letztes da nicht rein...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :oops: Die Gleitschiene vergessen,auch nicht schlecht :D
    Also ich habe mir das Trinken beim basteln Abgewöhnt nachdem ich so einiges beim zusammenbau nicht mehr zuordnen konnte.
    Aber lustig war es schon.
    Grinsegruss Andreas :D