Ölstand

  • Guten Tag,
    mein Problem sieht folgendermaßen aus...
    hab jetzt ca 3000km seit dem letzten Ölwechsel auf der Uhr und hab jetzt mal wieder nachgeschaut wies mit dem Öl aussieht aber durch das Sichtglas kann ich einfach überhaupt nix erkennen! Ich hab mir dann gedacht, dass evtl das Öl niedriger ist und noch nicht einmal mehr vom Glas "erkannt" werden kann und hab 250ml Öl nachgekippt. Ich sehe durch das Glas immer noch nicht das Ölstandsniveau... Wenn ich den Öldeckel aufschraube und mit ner Lampe reinleuchte sehe ich das Öl aber halt nicht durch das Glas...Bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht so ganz weiter...habt ihr evtl ein paar Ideen wie ich rausbekommen kann ob der Ölstand so ok is?!



    mfg

  • da wirst du wahrscheinlich zu viel öl drin haben :wink1:


    wenn du die maschine auf den seitenständer stellst, und mit einer lampe ins glas leuchtest, sieht man in der regen kein öl ( wenn überhaupt nur im unteren bereich der scheibe.
    wenn du die maschine jetzt gerade stellst ( ohne ständer, am besten zu zweit ) sollte das öl im glas sichtbar sein ( max. bis oberkante glas ) :wink1:


    wie gesagt, am besten mal zu zweit machen ... einer schaut ins glas, der andere stellt die maschine auf :wink1:

  • zuviel? meinste echt das der HH zuviel Öl einfüllt und das sich nach so vielen km das noch nicht annähernd verbraucht hat?


    das moped hab ich aber auch gerade gestellt und man hat nix gesehn...

  • zu viel, weil du 250 ml nachgekippt hast :wink1:


    der ölverbrauch bei meiner pc35, liegt bei so gut wie 0 ... wenn zu viel drin ist, sieht man halt keine veränderung im schauglas :wink1:


    du kannst ja mal etwas öl absaugen und schauen, ob sich dann im schauglas was ändert :wink:

  • bevor ich reingekippt hab hab ich mit wackeln und alles ja auch nix in dem glas gesehen! wär aber ziemlich ***** wenn ich jetzt zuviel reingeschüttet hab^^

  • wenn du durch das einfüll loch öl siehst, saug einfach etwas ab und schau was im glas passiert :wink1:


    du kannst auch einen dünnen stab bis zum öl rein stecken und dann von aussen an dem kupplungdeckel halt, so kann man schonmal abschätzen, ob der ölstand oberhalb oder unterhalb des schauglases ist :wink1:


    wichtig ist nur, das die maschine gerade steht, ohne ständer !

  • dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen und schauen ob sich da was tut, im moment regnet es hier zu viel...

  • habe vor vielen jahren mal son tolles castrol motoröl gekauft glaube rot war es und da habe ich innerhalb kürzester zeit auch nix mehr durchs schauglas gesehen. selbst nach einem ölwechsel gabs keine besserung.musste ich abbauen und reinigen und das ist nicht nur mir so gegangen. ewt. liegts ja daran.

  • wie haste das glas ausgebaut bekommen?

  • um das glas zu säubern, musst du den kupplungdeckel abbauen ... das glas säubern und den deckel wieder mit dichtungskleber anbauen :wink1:


    hat alles andere nichts gebracht :gruebelx:

  • so das glas ist nicht trüb
    es is einfach sehr viel öl im motor, ich hab jetzt mal mit den 250ml die ich "aus versehen" nachgekippt habe mal ca 400ml abgesaugt und es is immer noch über dem oberen strich...
    ich bin total skeptisch weil ich nicht glauben kann das die werkstatt da so enorm viel öl reingemacht hat, sind die nicht normalerweise geizig??? die letzten 3000km gabs auch absolut keine probleme, aber normal kann das ja nicht sein.
    wenn ich nun den ölstand richtig einpendele kann das ja nur richtig sein oder gibts da irgendeine möglichkeit das ich dann doch zu wenig öl drin habe? ich will jetzt auf keinen fall nen fehler machen

  • na dann lag ich ja richtig, mit "zu viel drin" ... :D


    wenn du den ölstand, anhand des schauglases anpasst, ist das völlig ok ... so soll es sein :wink1:

  • kannste mir auch die konkreten theoretischen auswirkungen von zu viel öl sagen?
    nochmal zur kontrolle...warmer zustand (~80 Grad ?), gerade haltung vom motorrad ohne montageständer bei geradem untergrund?

  • zu deiner ersten frage ... ne, kann ich leider nicht :oops:


    zur zweiten frage ... ca. 2-3 min. laufen lassen, gerade stellen und ca. 2 min. warten und dann kontrolieren :wink1:

  • gut dann hab ich das mal richtig gemacht...dann lass ich morgen mal noch etwas mehr öl ab, schauen wir was passiert^^ hoffentlich passiert nix schlimmes :-P