Federbein

  • Hallo Biker,


    ich will meine Maschine VF 750 S Umrüsten auf ein normales Federbein ohne Luft hinten.
    Hat jemand Erfahrung damit von welcher Maschine ich ein Federbein nehmen könnte oder allgemein wo ich eins herkriegen könnte?
    Und weiß auch einer von euch ob die Federgabel von anderen Hondas z.B. 650 oder 750 passen würden.
    Mir ist das Fahrwerk einfach zu weich.


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet.


    Andi

  • Moin Andi,


    vorne könntest Du progressivere Federn, z.B. Wilbers, einbauen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin Andy, da haben wir doch drüber gesprochen, Gabelfedern von Wirth odder Wilbers, passendes Gabelöl dazu und mit dem hinteren Dämpfer gehst Du zum nächsten Teilehändler und suchst was vergleichbares Raus von irgendeiner Rennschleuder mit mehr als 750 ccm

  • Hallo


    und ich danke euch aber leider gibts bei uns so einen händler nicht und dann bei den vertragswerkstätten kriegst du immer was anderes zuhören.
    Z.b. Das man das nicht machen kann, das das nicht geht u.s.w oder kriegst Angebote für 500 Euro eine neue reinzumachen,
    das will ich nicht.



    Andi

  • dann durchsuch halt das Internet nach Motorradgebrauchtteile und ruf die Leuts da an, sag denen was Du brauchst und dann schauen die Jungs schon mal. Es hilft wenn Du vorher die Modelsuche einschränkst indem Du bei ebay, suchbegriff z.B. Federbein, eingibst und dir so eine Passende Form raussuchst dann Fragst Du den Besitzer nach den Maßen und fertig.....


    Es gibt nicht so viele Leute die ne VF S umbauen und schon gar nicht hier. Daher wirst Du hier vermutlich auch nicht fündig.......

  • @Bulldog: hat dieses Luftfederbein irgendwelche (Druck/Zugstufen)-Verstellungen?? wie lang ist son Teil??

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • @Bulldog: hat dieses Luftfederbein irgendwelche (Druck/Zugstufen)-Verstellungen?? wie lang ist son Teil??



    Das hintere Federbein der S hat 3 Dämpfungsstufen (Schieberegler unter der Sitzbank) und Luftunterstützung. Ich glaube nicht, daß Du mit einem anderen zentralen Federbein das (bescheidene) Fahrwerk stark verbessern kannst.


    Allerdings solltest Du mal darüber nachdenken das vorhandene Federbein überholen zu lassen. Das Öl im Stossdämpfer ist wahrscheinlich schon genauso alt wie Deine VF. Such Dir in Deiner Umgebung einen Stossdämpferservice (gelbe Seiten) und lass Deinen Dämpfer mit neuem Öl füllen.


    Der Rest (Luft und Dämpferstufe) mußt Du dann ausprobieren. Ich fahre mit Stufe 3 und vollem Luftdruck (hart) am liebsten mit Sozia. Zusammen sind das dann ca. 125kg. Meiner Meinung nach braucht die S Gewicht auf der Hinterachse.


    Progressive Federn in der Vorderradgabel (Wilbert etc.) sollen das Eintauchen stärker dämpfen. Ich hab noch die Originalfedern, kann Dir dazu also nichts sagen.


    Den Dämpfungsschalter an der Vorderradgabel habe ich auf die härteste Stufe eingestellt und auch hier den Luftdruck auf den höchsten Druck eingestellt. Bringt allerdings bei einer Vollbremsung nicht viel.


    VORSICHT MIT DER LUFT! NUR MIT HANDPUMPE AUFPUMPEN! NICHT MIT DEM KOMPRESSOR!


    Sonst kannst Du direkt auch noch die Gabeldichtungen neu machen.:???:

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!