Kann ich den schließenden Gaszug bedenkenlos entfernen?

  • Ich habe eine CB 750 RC01 und würde gerne mit einem Gaszug weiterfahren - ist das bedenkenlos möglich? Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften, welche das verbieten?
    Danke schon mal!
    Gruß
    nils

  • Ich fahr meine Kawa seit 5 Jahren mit einem Gaszug und bei meiner Honda CM kommt er auch nich wieder dran.

  • Theoretisch ist das möglich, was machst Du aber wenn der Gaszug stehen bleibt und Du kein Gas mehr weg nehmen kannst. Der Zug hat schon seine Berechtigung.

    mfg


    Andreas

  • Die Kupplung ziehen, Killswitch drücken!? - weiterfahren ist ja mit gerissenem Gaszug ohnehin nicht mehr möglich...
    hmm dann werde ich wohl auf einen verzichten :)

  • hi ho...


    was würde denn der TÜVler dazu sagen wenn er den zwei-zug gasgriff aber nur einen bowdenzug daran sieht ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Der Tüffer sieht das auf gar keinen fall, er kann ja nicht alles aufschrauben und nach sehen. An sich guckt er nur äußerlich und rüttelt ein wenig ob alles fest ist!


    MfG
    bolletreiber87

  • hi ho...


    weiß nich wie das bei der bolle aussieht aber an der SLR würde man das schon sehen, wenn man hinguckt. sowohl am original, als auch an meinem zubehör-gasgriff.


    die frage ist nur...MÜSSEN da zwei züge sein ? bzw. müssen sie da sein, wenn sie original da sind oder reicht auch einer wenn man einen zubehör-gasgriff mit nur einem anschluss hat ooooder isses auch ok, wenn man zwei anschlüsse aber nur einen zug montiert hat ?


    also, ich habe zwei züge dran und will das auch so beibehalten - interessieren täte es mich dennoch.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • sehen oder nicht...


    mir wäre das schon zu blöd, wenn ich auf ne Kurve zu fahre
    und das Gas macht nur mit verzögerung "zu"


    im schlimmsten Fall bleibt das Gas stehen
    und macht mitten in der Kurve zu
    ist bestimmt ein interessantes Feeling :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Naja das ist schon ein krasses Horrorszenario...
    Jedes Jahr den Zug rausholen, begutachten und bei evtl Beschädigung wechseln wäre mir der Optikgewinn wert...
    Also wenn der eine Gaszug (vorrausgesetzt voll funktionsfähig) die Funktion des Motorrades nicht einschränkt werde ich einen Gaszug opfern.
    Mal ganz doof gefragt - es gibt doch ne Feder, welche das "Gas zu macht" oder? Oder macht das nur der zweite Gaszug? Mir ist die Funktion des zweiten Gaszuges irgendwie nicht so wirklich klar - ausser, dass wenn man das Gas schnell weg nimmt das Schließen des Gases etwas schneller geht als durch die Feder allein.
    Zum Sicherheitsaspekt: Dass die Feder bricht oder reißt und gleichzeitig der Gaszug reißt halte ich für sehr unwahrscheinlich...

  • das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber vermutlich halten sie die beiden Gaszüge gegenseitig "spielfrei", so das sich keiner der beiden aus Versehen aushängen kann.


    meine Bolle hat jetzt fast 140000 km, 100000 km hab ich sie in den letzten 10 Jahren gefahren und ich hab noch nie was an Kupplungs und Gaszügen gemacht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • könnt ihr bitte beim thema bleiben ?!
    der threadstarter hat gefragt, ob er nur mit einem gaszug weiterfahren kann !!!!
    das ist bedenkenlos möglich :-)

  • Ich sage nur:


    Honda wird sich wohl etwas dabei gedacht haben !


    Es sind ja auch aus gutem Grund 2 Federn am Ständer.