Defekte Zylinderkopfdichtung VF 750 s RC 07 ???

  • Hallo mal wieder, wie stellt man eine defekte / geringfügig defekte ZKD fest?
    Das Kerzenbild ist Top, Öl und Kühlwasser sieht gut aus, nur immer wieder Luft im Kühlwasser.
    Das Kühlsystem ist schon mehrmals entlüftet (richtig???) und ein Thermostat ist nicht mehr drin.


    MFG altlast:confusedx:

  • Riecht das Kühlwasser nach Abgasen??? wenn das Moped warm gelaufen ist, mit offenem Kühlerdeckel, bewegt sich dan der Kühlweasserstand?? verbraucht sie Öl oder Wasser?? Achso entlüften brauchst Du nicht wenn das Thermostat draussen ist....

  • Hi Bulldog
    Das Wasser riecht nicht nach Abgasen, ich habe die Maschine soweit warmlaufen lassen bis der Lüfter an geht bzw. noch länger. Ob sie Öl verbraucht kann ich noch nicht sagen, melde sie erst morgen um, hatte Probleme mit dem Tüver.
    Der Kühlwasserstand bei offenem Deckel bewegt sich, sollte doch auch wenn die Pumpe läuft. Nach dem der Motor warm war und abkühlte zog sie sich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
    Das Kerzenbild ist Top, keine Auswaschungen zu sehen und das Öl ist sauber bzw. kein Schaum erkennbar. Am Auspuff ist auch keine Nebelfahne zu sehen.


    Grüße aus Bln. altlast

  • Tja Du hast zwei Möglichkleiten, entweder Du wechselst auf Verdacht die Kopfdichtungen und die Ölabschirmkappen oder Du fährst sie einfach.
    Für mich hört es sich nach einer Undichtigkeit an der Kopfdichtung an, aber 100protzentig kann ich das nicht bestätigen.


    Füll nochmal, bei laufendem Motor Kühlwasser nach bis zum Stutzen, Öl nachfüllen bis zur Max-Marke und dann fahr sie erstmal ein paar Kilometerchen.



    Sorry aber mehr kann ich Dir nicht sagen, die Entscheidung triffst Du.

  • Wenn du den betriebswarmen Motor abstellst, gluckert es dann auffällig im Ausgleichsbehälter ?
    Wenn ja, dann ist die ZK-Dichtung definitiv hin.
    Ob hinten, vorne oder sogar Beide musst du dann herausfinden.
    Dazu einmal den Motor ohne Kerzen jeweils vorne und danach jeweils hinten ohne Kerzen laufen lassen.
    Nur der komprimierende Block pustet Luft in den Kühlkreislauf.


    Bei der Richtung der Undichtigkeit hatte ich schon beide möglichen Fälle.
    Einmal drückte das Wasser vom Kühlmantel in den Zylinder, was dann auch eine Nebelfahne verursachte und beim Startversuch den Motor blockieren liess.
    Beim letzten Mal drückte die Luft sogar das Wasser über den Überlaufschlauch aus dem Ausgleichsbehälter auf das Hinterrad. Hierbei gab es keine Nebelfahne.

  • Hallo Waldo, ich glaube letzteres trift zu. Das dauert aber ne Weile bis sie Inkontinent wird.