Zumo 220 defekt !? Oder aus dem (Ab)Leben eines Navis…

  • Moin, moin,


    Ich habe das Zumo 220 noch nicht so lange, bin aber schon eine größere Tour damit, auch bei Dauerregen, gefahren. Von Unstimmigkeiten bei der Routenfindung mal abgesehen, war soweit alles i.O.!


    Gestern nach Feierabend noch mal los und Navi mitgenommen...


    Wie ich schon immer befürchtet habe, macht jetzt der USB-Stecker ärger.
    (Auf der Tour war der Stecker immer im Navi…)
    Vor der Tour und danach bin ich natürlich auch mal ohne Navi und der Halterung unterwegs gewesen. D.h. der Stecker hängt mehr oder weniger ungeschützt in der Luft rum.


    Wenn man das Navi an eine normale USB Verbindung (PC) oder z.B. auch Ladegerät vom Handy steckt, versucht er logischerweise eine Verbindung mit dem PC herzustellen. Soweit OK


    Gestern also Spannungsversorgung angesteckt… was macht das Navi !?
    Es versucht sich mit dem Moped zu verbinden. :gruebelx:


    Kurz… es fehlte ein Kontakt zu einer Steuerleitung, die dem Navi sagt:
    „hier kommt kein PC, sonder eine Spannungsversorgung“.


    Nach der Feierabendtour mit der Lupe geschaut… siehe da, die Kontakte sind korrodiert.
    Ich konnte das zwar beheben, aber nervig ist das schon. :(
    Also, der lose Stecker sollte auf alle Fälle irgendwie geschützt werden.


    (Da hätte Garmin sich ja auch was einfallen lassen können.
    War wohl aber bei dem Kampfpreis nicht mehr drin :D).


    Das war nur der Vorgeschmack auf das nächste Ding...


    Ich also los ohne Spannungsversorung. Die Bakterie hält ja auch so ganz gut durch.


    Ich fahre los und gucke zwischendurch aufs Navi und…
    Alles dunkel, aus , Nichts zu sehen! Wat denn nu wieder los :???:
    Also Navi wieder anschalten und weiterfahren. Bisschen später, wieder alles aus. Usw.:roll:


    Jetzt habe ich mal darauf geachtet, wann das Navi aus geht.
    Ganz komisch... immer wenn ich stärker beschleunige (z.B. beim Überholen) geht das Ding aus.
    Ich hatte erst an elektrische Impulse der Zündung gedacht. (EMV)
    Ich konnte aber heute feststellen , dass es ein Wackelkontakt sein muss, der durch Vibration oder Beschleunigung eintritt.
    Habe das Navi in die Hand genommen und mal etwas schneller auf und ab bewegt… siehe da Navi aus!


    Irgendwie kann es das doch nicht sein…
    Das ist ein Navi fürs Moped und nicht für´n Kinderwagen. :mad:
    Da treten nun mal Vibrationen und entsprechende Beschleunigungen auf.


    Das ist mein erstes Garmin Gerät und irgendwie glaube ich auch das Letzte !?
    Na ja, wollen mal sehen was die Garantie und deren Abwicklung sagt…


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Danke fuer die Information.


    Wieder mal ein Bananenprodukt: Reift beim Kunden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke fuer die Information.


    Wieder mal ein Bananenprodukt: Reift beim Kunden.

    :D

    Nein… ich will kein Betatester sein :mad:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Bist du aber.:D


    "Bedauern sehr....


    ....unmoeglich alle Fahrzeuge zu testen...


    ...bisher nicht vorgekommen....


    ...Ausnahmefall...


    ...bieten Ihnen Upgrade an...."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also bei meinem Vista (bzw bei der älteren Version) war es so, dass sich die Batterien bewegt haben und kurzzeitig kontaktlos waren... vielleicht mal da ansetzen?

  • Also bei meinem Vista (bzw bei der älteren Version) war es so, dass sich die Batterien bewegt haben und kurzzeitig kontaktlos waren... vielleicht mal da ansetzen?



    Vista :gruebelx:


    Ja, an Bat. habe ich auch schon gedacht. Habe die mal raus genommen.
    Ich werde mal weiter (Beta)testen :D
    Also mit und ohne Spannungsstecker fahren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Garmin Vista Hcx... anderes Navi von Garmin ;-)

    :oops: kannte ich nicht!

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Willkommen im Club! Bin auch genervter Betatester eines 220er. Zuerst Spannungsversorgung fürs Mopped - Transistor abgewackelt, dann Navi nicht mehr vom PC erkannt...eingeschickt - 5 Tage später kpl. neues bekommen...übrigens hab ich die Stecker von anfang an mit WD40 verwöhnt...war mir auch suspekt! Nun geht es in die nächste Testrunde...das Karten Freischalten ist ja schon ein Abenteuer für sich! Also den Ärger kann man auch für weniger Geld haben. Wird wohl das letzte Garmin sein!

    Gruß Betatester

    P.S. geh mal ins G..... Forum - aber nicht deprimiert sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ossibolle ()

  • Willkommen im Club! Bin auch genervter Betatester eines 220er. Zuerst Spannungsversorgung fürs Mopped - Transistor abgewackelt, dann Navi nicht mehr vom PC erkannt...eingeschickt - 5 Tage später kpl. neues bekommen...übrigens hab ich die Stecker von anfang an mit WD40 verwöhnt...war mir auch suspekt! Nun geht es in die nächste Testrunde...das Karten Freischalten ist ja schon ein Abenteuer für sich! Also den Ärger kann man auch für weniger Geld haben. Wird wohl das letzte Garmin sein!

    Gruß Betatester

    P.S. geh mal ins G..... Forum - aber nicht deprimiert sein!!!


    Ich glaube ich hole mein PDA mit Navigon drauf wieder raus. Das hat sich in der Dose bewährt. Oder noch besser… ich hole meine Karten wieder hervor.
    Wenn ich sowieso alle Nase lang anhalten muss, um irgendwas an dem Navi einzustellen anzuschalten etc. Dann kann ich auch auf eine Karte gucken. :confusedx:


    Sag mal, WD 40 auf / in den Stecker ? Leitet das Zeugs irgendwie? Wenn nicht, isoliert es dann ?
    Sicherlich die Korrosion ist nicht gegeben, aber wie ist es dann, mit so einem Ölfilm drauf um die Leitfähigkeit der Kontakte bestellt ?


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • ...

    P.S. geh mal ins G..... Forum - aber nicht deprimiert sein!!!



    Habe Deine Postings dort gesehen. Echt traurig!
    Mein Problem habe ich dort jetzt auch mal gepostet. Mal sehn was da kommt !


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Naja, kannst auch Kontaktspray oder elektro 60 nehmen...hauptsache das Zeug verdrängt Wasser. Der Kontakt wird durch Federdruck von einem Metallteil zum anderen hergestellt, der Ölfilm wird dabei verdrängt. Was die Leitfähigkeit angeht hab ich noch nichts negatives bemerkt. Sollte halt ein Harzfreies Öl sein sonst verklebt Dir alles.

    Dann schönes Wochenende
    Gruß Volkmar

  • Von diesem Zeug (CRC 2-26) hätte ich mehrere Dosen.
    Habe mich bis jetzt nur noch nicht getraut das ähnlich dem WD 40 zu benutzen.



    Auch ein schönes Wochenende
    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Moin, moin,


    mal ein Update zum Fehler meines Garmin220:


    Inzwischen hat sich der Fehler „Navi geht in Batteriebetrieb bei stärkerer Beschleunigung aus“ irgendwie fast verflüchtigt.
    Musste nichts, außer mich ärgern, dazu beitragen. Eben doch ein Bananenproduckt. :D


    Aber jetzt wird es, wie bei der Banane auch, faulig. :mad:


    Hängt das Teil an der fest verbauten Spannungsversorgung, dann kommt auf einmal die Anzeige [Navi wurde von der Spannungsversorgung getrennt. Navi abschalten oder anlassen?]
    Das bedeutet, dass das Navi hat auf einmal keine Spannungsversorgung mehr. Das auch ohne Beschleunigen… einfach so während der Fahrt. :(


    Ein Mal ist es jetzt über Tante-L schon bei Garmin gelandet. Leider war die Fehlerbeschreibung von Tante-L nicht sehr aussagekräftig. Das Navi kam ohne Befund zurück.


    Jetzt habe ich mir noch mal die Mühe gemacht und mir Provisorisch eine Steckdose unter die Bank gebaut und das Dosen Kabel genommen.
    Und siehe da… das Navi möchte nicht mehr abschalten. (vorerst) :roll:


    Eigenartigerweise ergab ein Rütteln am Einbaukabel und Stecker auch keine Fehler.
    Ich hatte außerdem auch noch ein Tipp getestet, der sagt, dass man das Massekabel nicht direkt an die Batterie an klemmen, sonder sich am Rahmen einen ordentlichen Massepunkt suchen soll. Leider ohne Erfolg !


    Jetzt kann der Fehler eigentlich nur noch auf dem Einbaukabel zu suchen sein. und das bedeutet, dass ich an mein Moped wieder rumschrauben darf. Eines ist sicher… ich werde das Kabel da nicht wieder einbauen.
    Da ist mir die Steckdose im Heck ehrlicher… Mein altes Navi darf dann auch mal wieder :wink:


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hey, ich bin für (ganz) kleines Geld auch an ein Zumo 220 gekommen.
    Mal schaun, ob´s bei mir besser funktionieren wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]