Touratech Sturzbügel, brauche dringend schnelle Auskunft!

  • Hallo,


    habe grade angefangen die Touratech Sturzbügel anzubauen. Die Beschreibung ist ein Traum... Groß rumprobieren ist nicht, weil sonst die Verkleidung doch noch einen Kratzer bekommt. Daher die Frage: Interpretier ich die Zeichnung richtig, dass die 23mm Hülse rechts und die 45mm Hülse links auf die lange Motorschraube kommt und zwar zwischen Motorblock und Sturzbügellasche?


    Und dann noch eine Frage? Muss ich eigentlich jetzt jedesmal, wenn ich die verkleidung abnehmen will, die Bügel komplett abbauen? Oder kann man die Verkleidung sozusagen unterwegziehen???


    Danke!!!!

  • moin


    bilder?
    bzw wie hast du es geschafft?


    mfg
    heiner

  • Bilder habe ich keine gemacht, es geht auch mit den Touratechbildern. Ein paar Tipps: Motorwanne abnehmen und nur zu zweit anfangen.Bei allem: Die Schrauben nicht gleich voll anziehen, dann lässt sich leichter korrigieren. Den Haltebügel oberhalb der Gabel anschrauben, hierbei müssen die beiden unteren Schrauben links und rechts vom Kühlergitter abgeschraubt werden und durch die beiliegenden ersetzt werden. Den Bügel noch nicht ganz anknallen, man muss ihn noch leicht verdrehen können. Die Metalllaschen an dem Bügel müssen nach oben zeigen, der Rahmen liegt dann dazwischen. Achtet auf die Gummilappen, die zur Seite gelegt werden müssen. Das erklärt sich von selbst. Siehe Bild drei und vier auf der Touratech-Anleitung, die man downloaden kann (darauf beziehen sich auch die anderen Bildangaben, die ich noch mache).


    Dann die obere Schraube der Befestigung am Rahmen (ist ein Metalldreieck mit 2 Schrauben durch den Rahmen) auf oberer Höhe der Motorschutzwanne (die ja ab ist) lösen und rausziehen (Bild 2, oberer Pfeil). Findet man leicht, wenn man den Bügel mal anhält.


    So jetzt wird es spannenend: Als nächstes muss man die lange Motorschraube lösen und rausziehen. Am besten kommt man da von der linken Seite ran. Es ist die Schraube, die komplett von der linken bis zur rechten Seite durchgeht (letzte Seite der Touratechanleitung). Es gibt an der Stelle nur eine Schraube, die ganz durchgeht und auf der rechten Seite mit einer Mutter gesichert ist. Findet man etwas schwer, ein dicker Schlauch liegt auf der rechten Seite davor.Die Schraube ist leicht "angespitzt", man kann sie nicht verwechseln. Ich musste noch eine Schraube lösen, die die Motorwannenhalterung links hält, weil ich sonst die lange Schraube nicht herausbekommen hätte, der Kopf ging nicht dran vorbei. Nun geht es an den Anbau: Den linken Bügel nehmen, grob anhalten und oben am "Gabelbügel leicht anschrauben. Die lange Motorschraube mit Scheibe durch die untere Bügelbohrung stecken, die 45mm Hülse draufstecken und die Schraube durch die Motorhalterung prockeln. geht etwas schwer, ich musste mit einem Schraubenschlüssel die Schraube durchdrehen. Wenn es nicht mehr weitergeht und die Schraube rechts noch nicht durch ist, hängt sie am Ende. Kann man aber von der rechten Seite sehen und etwas durch hin und her bewegen der Halterung lösen.


    Dann den rechten Sturzbügel nehmen. Oben an dem Befestigungsbügel leicht anschrauben. Unten auf die lange Motorschraube die kurze Hülse stecken, Bügel rüber und mit Scheibe und Hutmutter sichern.


    Dann die obere Schraubean dem Metalldreieck durchstecken (gibt es nur eine Möglichkeit). Nun sitzen die Teile und alles nacheinander festziehen. Die Befestigungsschrauben am "Gabelbügel" nicht vergessen!


    Hat alles zusammen für mich als "Nichtschrauber" 1 Stunde gedauert. Man braucht: 2. Mann oder Frau, Kreuzschlitz und 8er Nuss für Motorwanne, Ein paar Ringschlüssel und Knarrennüsse in den Größen 12, 13, 14 und 17. Imbusschlüssel für die Touratechschrauben. Etwas Fett oder WD40 um die Schrauben leichter durchgesteckt zu bekommen. Eventuell etwas um die lange Motorschraube auszutreiben (6er Maschinenschraube, ca 10 cm lang, habe ich genommen).


    Übrigens: Die alten Schrauben, insbesondere die lange Motorschraube sitzen bombenfest. Ich habe die mit einem langen Drehmomentschlüssel (100 kn eingestellt) gelöst. Diese und die Halteschraube oberhalb der Wanne müssen gegengehalten werden. Die "Brückenschrauben" nicht.


    Keine Angst, passen sehr genau!

  • Nachtrag:


    Falls ihr nach dem Anbau die Motorwanne nicht ranbekommt: Bei mir stößt die Wanne oben an die Sturzbügel. Muss mann dann etwas ausfeilen.

  • Hallo Meerbock,


    Ja hab ich so gemacht.
    Ist jetzt ne Ecke raus.


    Mfg Roger