Tacho-Sicherung fliegt nach ein paar Kilometern immer raus

  • Hallo allerseits,


    bei meiner PC37 (Bj. 06) fliegt nach ein paar Kilometern immer die Sicherung der Tacho-Einheit raus. Ich habe schon die ganze Verkleidung abgebaut und den Kabelbaum einer Sichtprüfung unterzogen, aber leider ohne Erfolg :(
    Auch die Bestückung mit einer größeren Sicherung (ich weiß, das sollte man nicht machen) löste das Problem nicht.


    Das seltsame ist halt, dass der Tacho mit einer neuen Sicherung noch eine Weile funktioniert (so zwischen 5 und 50 km), danach aber ohne erkennbaren Grund ausfällt. Die restliche Elektrik am Motorrad ist OK.



    Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, was der Grund für dieses seltsame Phänomen sein könnte?



    Die Inspektion durch den Honda-Händler sollte halt die letzte Möglichkeit sein, da ich vermute dass dieser auf Grund des spontan eintretenden Defektes keine wirkliche Abhilfe schaffen kann. Ich habe die Befürchtung, dass dieser eventuell unnötige Teile austauscht, eine 2 km Probefahrt macht, das Motorrad dann als repariert ansieht, und mir nach 10 Kilometern die Sicherung wieder um die Ohren fliegt.



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.




    Hier nochmal der genaue "Verlauf" des Sicherungsausfalles:



    11915 km


    Sicherung defekt
    Einbau Sicherung (10 A)
    danach ca. 50 km alles OK



    11965 km
    Sicherung defekt
    Einbau Sicherung (15 A)
    danach ca. 5 km alles OK



    11970 km
    Sicherung defekt
    Einbau Sicherung (20 A)
    danach ca. 5 km alles OK



    11975 km
    Sicherung defekt
    Sichtprüfung Kabelbäume (nach Abbau der Verkleidung)
    Einbau Sicherung (10 A)
    danach ca. 20 km alles OK



    11996 km
    Sicherung defekt
    Schnauze voll :mad:



    Zwischendurch bin ich etwa mehr als 200 km ohne Tacho-Einheit gefahren.

  • Hy ich hoffe ich kann dir ein wenig weiter helfen...
    also das diese ganze geschichte km abhängig ist glaube ich nicht, du wirst bloß durch vibration oder so sporadisch nen kurzschluss auf dein plus bekommen....
    1. nachschauen ob du in deinem grünen stecker über den linkem lufteinlass korrosion oder wasser drin hast.
    2. dein standlicht vorn wird vom selben plus versorgt-stecker und lampe i.o.?
    3. Kühlmittelsensor hängt mit drauf, den mal abklemmen und fahren.
    4. das rücklicht und kennzeichenleuchte checken... ist da evtl ein kabel unter der hinteren verkleidung am heckramen angescheuert.
    5. schau dir die stecker und kabel genau an ist das schwarz/braune.
    6. alles nacheinander mal abstecken und fahren wenn du nichts an den leitungen erkennen kannst.
    7. wenn alles nichts bringt dann ist wohl dein tacho defekt, aber mit dieser aussage halte ich mich noch sehr stark zurück!!!!!!


    so das dürfte dich erst mal beschäftigen :):) viel spass beim suchen ;)
    PS.: bis ne 25A sicherung raus fliegt fließt schon ne menge strom also schau genau auf kurzschluss...


    lg steve

  • Du musst die Kabel untereinander/gegeneinander durchmessen.
    Wenn Du dort einen Kurzen hast dann findest Du dies u.U. schon raus.
    Aber das erwähnte Steve ja schon.


    Und dann nochmal fahren und während der Fahrt messen. Krokodilklemmen und/oder Ösen an die Batterieklemme und dann Sozius messen lassen und mal schauen ob es einen maximal Wert gibt (allerdings muss das Multimeter auch max. Werte anzeigen können.
    Das machen meines Wissens nach die 10 Euro Dinger nicht :-/

  • Danke für eure Tipps!


    Dass an der Sicherung auch noch das Standlicht und die Kennzeichenleuchte hängt wusste ich nicht. Letzteres könnte durchaus eine Möglichkeit sein, mir hatte glaube ich vor einiger Zeit mal jemand gesagt dass die flackert.


    Ich werde nochmal nachschauen und dann berichten ...

  • So, ich habe heute nochmal nachgeschaut und es war doch das Kabel für die Kennzeichenleuchte, was durch das Endschalldämpferzuführrohr angeschmort wurde. Zum Glück ist noch genug Kabel übrig damit ich es einfach kürzen und entsprechend isolieren kann.


    Danke nochmal an C-BR 63 für den Tipp.

  • Bitte, immer wieder gern ;):):) schön das du es gefunden hast...
    Lg