Von Blinkern und Lenkungsdämpfern

  • Moin
    Nach einer ganzen Weile will ich mich dann auch mal wieder zu Wort melden.
    Ich hab diesmal gleich zwei Fragen:


    1.) Ich will endlich mit meinem Umbau fertig werden damit ich ein paar Bilder hochstellen und wieder fahren kann, brauche aber die Kabelbelegung der Blinker. Soll heisen die Blinker haben einen Kabelfarbpaarung von Orang-grün und Hellblau-grün. Ich schätze mal das Grün dabei Masse ist. Die Blinker selbst sind Gelb-schwarz. Ich denke das Schwarz hier die Masse ist. Ich könnte theoretisch das ganze durchklingeln, will bei dem Sauwetter aber nicht an die Garage. Wen mir jemand sagen könnte ob ich mit der Vermutung richtig liege, oder mir sagen wie es tatsächlich ist währe das klasse.


    2.) Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob der elektronische Lenkungsdämpfer einwandfrei arbeitet oder einen Fehler hat ohne einen Lenkerschlag zu provozieren?


    Danke im Voraus
    &
    Gruß

  • Bei den LED Blinker isses doch egal, einfach anschliessen, wenns blinkt richtig angeschlossen, wenns net blinkt Kabel vertauschen.....

  • dein verdacht ist richtig grün auf schwarz blau rechts organge links

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • @blakforce.... oder so wenn man es auswendig weiss...

  • ja hmmm
    wenn man schon nen paar mal geändert hat weil es nicht geblinkt hat oder die falsche seite war
    dann weis man so was genau

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • zum Lenkungsdämpfer:


    Warum willst du den denn überhaupt prüfen? Fühlt er sich kaputt an?


    den im Stand zu prüfun wird wahrscheinlich schwierig, geht ja geschwindigkeitsabhänig. Wenn du nen Speedohealer hast, kannste ja mal den Knopf für Topspeed drücken und dann den Lenker rukartig hin und her bewegen, sollte dann schwerer gehen als bei "stillstand".

  • 1.) Danke für die Info mit den Kabelfarben. Naja das sind LED,s die halten auch nicht die Welt aus. Wollte die mir nicht gleich durchballern nur weil ich die Kabel vertauscht habe.


    2.) Ist nur Neugier. Hab die Tage was am Motor gebastelt und musste die Airbox entfernen. Hab den Kabelsalat nur zur Hälfte ab bekommen und hatte zwischen durch ganz schon zug auf dem Kabel das zum Lenkungsdämpfer führt. Die Zugentlastung der Kabel da ist nicht der Hammer und ich bin mir nicht sicher ob das Ding sich bemerkbar macht wen es nen Fehler hat. Dache vieleicht geht ne Warnleuchte an oder sowas.


    3.) Glückwusch zum Abi :P

  • Also ich hab erst gestern LED-Blinker bei meiner Schwester hingebaut :D Gelb ist das Signal, Schwarz die Masse. Am Fahrzeug die farbigen die Signale und Grün die Masse. Da das in der Regel KFZ-LED's sind halten die eh einiges mehr aus als die sonstigen Elektrogeräte-LEDs, da diese schon mal 12V (abzüglich der Verluste an den Widerständen auf der Platine mit den LEDs) in Durchgangsrichtung vertragen müssen beim Blinken. Daher keine Panik :)

  • Ich schieb die Frage über den Lenkungsdämpfer mal hoch. Vieleicht hat noch einer eine Idee dazu.