Blinkerumbau und Relaisproblem

  • Hi Community,


    ich fahre eine CBR 600 RR Pc37 Baujahr 2004 und bin zur Zeit dabei meine Machine mal von den lästigen "Bus-Blinkern" zu befreien und LED-Blinker zu verbauen.
    Habe bereits hier gelesen, dass man für den richtigen Betrieb der Blinker ein neues Relais benötigt. Da der Austausch ja eher problematisch ist (original Relais sitzt in der Tachoeinheit) müsste man nun das Zubehörrelais in den Stromkreis einbinden. Dazu habe ich gelesen, dass man am breiten Stecker zur Tachoeinheit das graue und schwarz/braune Kabel lösen müsste und an dieser Stelle das neue Relais zwischenklemmen würde (z.B. mit einem sogenannten Stromdieb). D.h. also das man das original Relais weiterhin angeschlossen hat, aber zwischen dem Stromkabel zur Tachoeinheit und somit dem original Relais das Zubehör Relais zwischen klemmt. Könnt Ihr das bestätigen?
    Bei meinem Zubehör-Relais (4 polig) gibt es 2 rote Kabel, ein hellrotes und ein schwarzes. Wäre es richtig, wenn ich dann zur o.g. Verbindung das hellrote und das schwarze Kabel nehme und die zwei roten nicht benutzen kann/muss?


    Hoffe ihr könnt mir bald helfen, dass meine arme Pc37 bald wieder zusammengebaut in der Garage steht und mit neuen Miniblinkern gefahren werden kann :wink:


    Gruß


    Jay

  • Relais im Tacho? Also bei mir ist das ein schwarzer Kasten in der Nähe des Tachos am Kabelbaum hängend. War bei meiner 600F Bj 2002 glaube auch schon so, wobei ich meine das es da sogar im Heck verbaut gewesen wäre. Und da musste halt gucken was für eines verbaut ist, damit das neue lastunabhängige Relais eben auch die richtige Anschlusspin-Zahl hat. Bei meiner Fireblade sind es 4 Pins. Theoretisch kannst du auch mit Vorwiderständen dem vorhandenen originalen Relais vortäuschen das die original Blinker dran sind, dann blinken die LED-Blinker auch nicht schneller. Musst aber an allen 4 Blinkern jeweils noch einen Vorwiderstand entsprechend der Glühbirnen dazwischen bauen. Hierbei jedoch Vorsicht wo du die Widerstände positionierst, die Dinger werden u.U. heiss wie Sau bei Dauerbetrieb und schmelzen ggf. sogar ein Loch ins Plastik etc. Daher vorher testen wie warm die werden beim Blinken und irgendwie an Metall wie dem Rahmen oder der Cockpitaufhängung anbringen um die Wärme wegzukriegen.



    2 Mal editiert, zuletzt von The Phantom II. ()

  • Joa, bei der Pc37 Baujahr 03/04 ist das leider noch so, dass das Relais in der tachoeinheit ist, ab 05 ist es dann wieder extra. Keine ahnung, was die sich dabei gedacht haben :(
    Danke für die Hilfe mit den Widerständen, aber da ich hinten recht wenig Platz an meiner neuen KZH habe, habe ich von der Idee mit Widerständen schon abschied genommen.


    Kann mir vielleicht sonst noch jemand helfen, wäre nett;)

  • die Widerstände kannst ja auch erst kurz vor den Steckern hinsetzen, also innerhalb der Verkleidung. Bei meiner Blade sieht das dann so aus wie nachfolgend. Musst halt nur nen schönen Schrumpfschlauch drumpacken bzw. den Schlauch um die Kabel der originalen Blinker nehmen. Und dann eben sauber verlegen.



  • Ich sag nur lastunabhängiges relais. hab ich selbst bei meiner 03er gemacht und ich find is die sauberste lösung. Kannst ja mal schauen hab mal en thread dazu geschrieben.

  • Er meint ja da nicht ran zu kommen oder nur schwierig. Hab auch ein lastunabhängiges Relais reingebaut. Die Widerstandskabel sind nur noch mit drin, damit das Kabel lang genug ist zum anschließen, da das mit dem Verlegen um den Endtopf rum wie die original Leitung bissl längerer Weg ist und die Kabel von alten kaputten Blinkern meiner 600er nicht sooo lang waren ;) Und die original blinker wollt ich dafür nun net zerlegen. Kann damit auch wieder in original Zustand umrüsten wenn ich die mal verkaufen sollte.