1. Gang schädlich?

  • Hallo Leute,
    Ich hab durch Zufall irgendwo gelesen (hier im Board) dass man während der Fahrt nicht in den Ersten schalten sollte (halt so wenig wie möglich) ... stimmt das bzw gilt das auch für die CBF 600?

  • Was soll denn daran schädlich sein. Wenn ich in der Stadt nicht andauernd in den 1. zurückschalten würde, käme ich wegen mangelnder Drehzahl < 3000 überhaupt nicht von der Stelle.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Nimm' doch mal dein Gehör zu Hilfe! Wenn du bei noch relativ flotter Fahrt vom 2. in den 1. zurück schaltest knallt es im Gebälk als hätte eine Granate eingeschlagen. Wenn du beim Ausrollen an der Ampel in den Leerlauf schaltest hörst du - nichts. Und wenn du dann beim letzten Ausrollen in den ersten schaltest, weil die Ampel doch schneller war als du dachtest, oder wenn du im Stillstand erst den ersten einlegst, hört sich dass Ganze schon viel gesünder an.


    Ich brauche auch keine Drehzahlen über 3000, um voran zu kommen. Meine Moppeds konnten es alle ab, bei Schrittgeschwindigkeit im 2. langsam wieder durchzuziehen. Und eine VF 750 kann dies erst recht - versucht es einfach mal. Eure Getriebe werden es euch auf Dauer gesehen danken.

  • HÄÄÄ??? Knallen und Krachen beim Schalten????
    Leutz das ist ein Hondagetriebe.( ich rede von der CBF)..da schaltest du bei noch bei 8000U/min runter in den ersten und bremst die Fuhre sauber in die Kurve.
    Da kracht nix,da knallt nix. Die Alternative wäre ja im 2.Gang ums Eck und die Kupplung schleifen lassen, damit die Fuhre nicht verhungert.
    Nehmt euch mal ne BMW, ne Yamaha usw vor. Und denen schadets auch nix.
    Ich denke da stimmt irgend was anderes nicht...entweder sitzt das schalten noch nicht so richtig ( und sauber schalten ist schwieriger als man denkt.)....oder das Getriebe hat was.
    Hartmut

  • Zitat

    ... bei Schrittgeschwindigkeit im 2. langsam wieder durchzuziehen ...


    Genau, die Betonung liegt hier bei langsam. Mein 1. Gang ist so lang übersetzt, daß ich nicht einmal ohne schleifende Kupplung Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Ich brauche also den 1. auch immer zum fahren, nicht nur zum Anfahren.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Heidiho,


    fahren im ersten Gang, sag ich ja gar nix dagegen, aber direkt vom 2. in den 1. runterschalten, da hab ich so meine Zweifel, mit Umweg über den Leerlauf vielleicht aber direkt :?: Weiss nicht woher meine Zweifel kommen, vielleicht aus dem Autosektor, aber irgendwie ist mir dabei unbehaglich.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Hartmut


    HÄÄÄ??? Knallen und Krachen beim Schalten????
    Leutz das ist ein Hondagetriebe.( ich rede von der CBF)..da schaltest du bei noch bei 8000U/min runter in den ersten und bremst die Fuhre sauber in die Kurve.
    Da kracht nix,da knallt nix.

    Na klar kracht es da, und das ist normal... wenn man nicht draußen rumschwuchtelt, kann man ruhig hören wie die Technik arbeitet. Und wenn ich die Lautstärke der PC31 allein beim Schalten vom ersten in den 2. Gang bei hoher Drehzahl höre... da ist das Schalten der neueren Hornet usw. lautlos dagegen. Auch wenns kracht und knallt passiert eben nichts, weils Honda ist. Yamaha knallen noch mehr ...


    Schaut euch mal ein Getriebe im Aufbau an, da seht ihr, dass da nichts kaputt geht. 8)

  • Am Leerlauf kommt man auf dem Weg zum ersten doch eh vorbei?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • @ cheese
    Wenn du den Schalthebel drückst oder ziehst bewext du eine Art Y förmiger Schaltwelle. mit dieser Klaue bewegst du eine ( wie soll ichs beschreiben...) Schalt-Walze die Ausfräsungen hat. In diesen Ausfräsungen laufen die Schaltgabeln,welche die Zahnräderpaarungen zusammenfinden lassen. In der Schaltwalze ist also eine Art Programm eingefräßt.
    Ob du jetzt vom 3. in den 2. schaltest oder vom 2. in den 1......es wird immer nur eine andere Schaltgabel angesprochen. Du überspringst hier im eigentlichen Sinne keinen Leerlauf wie beim Auto. Viel zerstörerischer für den Getriebe ist es, wenn du z.B. den Fuß vom Schalthebel nicht runternimmst und so die Schaltgabeln immer etwas schleifen müssen. Im lauf der Zeit sind die so abgeschliffen, dass sie die Rasterung nicht mehr sauber hinbekommen.
    Hartmut
    @ eijo
    Wenn du`s krachen hören willst, schalte mal meine Kawa.
    Bei meiner Honda gehts absolut ruhig zu :razz:

  • Kann es sein, daß manch einer beim runterschalten kein Gas stehenlässt? Dann knallt es natürlich, wenn die Drehzahlunterschied zwischen der Zahnpaarung des 1. Ganges zu groß ist. Ein synchronisiertes Getriebe haben wir bei unseren Moppeds Gott sei Dank noch nicht.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also bei meinen alten Damen kracht normalerweise nix, allerdings geb ich immer schön zwischengas (bei allen gängen); schnell kuppeln, drehzahl angleichen und schwupps rein mit dem einser (bei sehr engen bergaufkehren ö.ä.)


    remi

  • Fällt mir ein, was ich auch schon erlebt habe. ( jedenfalls habe ich mir die Ratscherei der Zahnräder so erklärt)
    Man schaltet nicht richtig durch, die Zahnräder haben zwar irgendwie zusammengefunden, aber eben nicht ganz sauber. Beim Nächsten Schalten wird die Walze neu gedreht.....und es stört eben noch die vorherige Halbsschalterei.
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Flood


    Also bei meinen alten Damen kracht normalerweise nix, allerdings geb ich immer schön zwischengas (bei allen gängen); schnell kuppeln, drehzahl angleichen und schwupps rein mit dem einser (bei sehr engen bergaufkehren ö.ä.)


    remi





    Boooooa :shock: Zwischengas :shock: , das gibts doch seit dem 2ten Weltkrieg nimma :D Hast Du ein unsynchronisiertes Getriebe? :D

  • wie? ich schalte auch mit zwischengas (runter)... hört sich gut an, schont die kupplung und es wird beim runterschalten in den kurven net kritisch... :wink:

  • Zitat

    Hast Du ein unsynchronisiertes Getriebe?


    Hast Du ein synchronisiertes :?::?::?:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof