Löcher unter dem Geweih im RAM-Airkanal

  • Moin!


    Sitz grad inner Garage und wollte das Cockpit umbauen, weil mein Bremshebel seid Umrüstung auf Zubehörstummel da immer anstößt...


    jetzt hab ich das drecksteil abgebaut und sehe 2 große Löcher im RAM-Kanal.
    das geweih hat 2 stutzen, die in die löcher eingehen und die Luft AUS dem Kanal ins Geweih ableiten...
    :confusedx::gruebelx:
    HÄHHH?????


    so, was tun? kann ich die einfach zukleben (Kann es zuviel Luft im RAMKanal geben???) oder muss ich mir was überelgen, wie ich die luft auch ohne geweih aus dem Kanal wegleite...
    das teil wird nur auf der renne betrieben und ich wollt mir aus flachmetall ne halterung für verkleidung und tacho bauen, die statt geweih dann drankommen soll


  • jetzt hab ich das drecksteil abgebaut und sehe 2 große Löcher im RAM-Kanal.
    das geweih hat 2 stutzen, die in die löcher eingehen und die Luft AUS dem Kanal ins Geweih ableiten...
    :confusedx::gruebelx:
    HÄHHH?????


    Mmmmmh ich denke die haben bestimmt ne Funktion die Löcher.....evtl sollen sie gar keine Luft ....sondern Wasser ableiten...sodass dieses bei viel Regen oder so nicht angesaugt wird !
    Ist pure Vermutung aber klingt erstmal logisch für mich......Ram Air hatte ich noch never ever in der Hand !
    Und wie relavant das dann für dich auf der Renne ist......k.p !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich weiss zumindest das es einige gibt, die das eben so umgebaut haben, das es dicht ist. Auch z.B. die Carbon Ramair verkleidung hat diese Löcher nicht. Aber ob die dann nur noch bei Sonne fahren? Mit dem Wasserschlauch vorne rein sollte man so oder so nicht rein :D

  • Evtl isset auch gar nicht wegen Wasser :D ich hab ja nur vermutet !
    Aber die PC40 hat doch so wie die VTR SP einen Zentralen Einlass der damm um den Lenkkopf herrum geht oder ?!
    Mir fällt sonst nix ein wofür man Löcher braucht........evtl damit Tote Fliegen rausfallen :-P

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • die zwei löcher die er meint sind auf der oberen seite des ramairkanals und dort kann kein wasser reinfliesen
    des hat ma schon mal und sind der meinung gewesen das die zwei kamern im geweih resonanzkörper sind .
    hier mal noch nen bild von den löchern ^^


    cbr (23)(1).jpg

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()

  • Ahaaaa :D Dann ist es wohl dafür das Lebende fliegen nach oben ruaskönnen :-P !
    Gegen Wasser machts so wirklich keinen sinn :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • der eigentliche resonanzkörper im helmholtz prinzip befindet sich glaub direkt im ramiar kanal. da sind holräume mit röhrchen als öffnung (wie bassbox ;) ). der obere teil dient denke ich als ausgleichsvolumen. in der racingversion sind beide bereiche nicht mehr da. also einfach zukleben.

  • Sicher, dass es für den Klang ist?
    "Der Helmholtz-Resonator wird heute vielseitig angewendet, z. B. bei der Resonanzaufladung in Porsche-Motoren zur Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung"

  • für den klang? hab ich das gesagt? nein für was der is weiss ich nicht... kan nwie du schon sagst verschiedene gründe haben.

  • Du sagst "einfach zukleben" ohne deren Funktion zu kennen...
    Ungefährlich ist das zukleben wahrscheinlich schon, aber ohne Zweck macht da niemand Löcher hin - und dieser geht dann verloren.
    Ich kenn das wie gesagt nur von Sportwagen, und da sind die Helmholtz-Hohlräume zur Leistungssteigerung/Verbrauchsreduzierung drin. Vielleicht kann man darauf auf der Renne verzichten :gruebelx:

  • da ist nichts mit helmholtz hohlräume
    der ramair kanal ist leer
    da kannste mit der hand bis zum luftfilter durch greifen
    und im geweih ist auch nichts drin
    ist total hohl
    die sachen sollen nur etwas leiser machen
    sowie die klappe im krümmer

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • nein der ramair ist nicht leer (pc40). der hat zwei große löcher die an den hohlraum vom geweih gehen und im ramairkanal selsbt sitz noch ne kammer mit zwei gummistutzen undterschiedlicher größe (vergleichbar mit resonanzrohr am lautsprecher)

  • meinst du die gummistutzen die die airbox mit dem rahmen verbinden ?
    den im ramair ist nichts drin
    hatte ihn 2 monate vormir liegen
    kannste durch schauen von vorne bis hinten

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • dann schau mal genau, da ist was drinn 100%. ich habs aus meinem nämlich entfernt gehabt zwecks test. wenn du von airboxseite aus in den schacht guckst, wirste die gummiröhrchen sehen. ich meine nicht den stutzen zwischen ramair und airbox. im 600rr.net forum gibs auch nen thema dazu irgendwo.