Ab welcher Geschwindigkeit ist das Steering Damping aktiv?

  • Mich nervt das ich wenn ich jeden Morgen in einen grossen zügigen Kreisverkehr komme und nicht richtig einlenken kann, da das ESD aktiv ist.


    Ab welche Geschwindigkeit ist dieses aktiv bzw. auf welche muss ich runter um es abgeschaltet zu bekommen :gruebelx:

  • Mich nervt das ich wenn ich jeden Morgen in einen grossen zügigen Kreisverkehr komme und nicht richtig einlenken kann, da das ESD aktiv ist.


    Ab welche Geschwindigkeit ist dieses aktiv bzw. auf welche muss ich runter um es abgeschaltet zu bekommen :gruebelx:



    :groel: der Hammer you made my day......


    kann Dir aber nicht weiterhelfen......

  • Hehe....


    also das Sytem heisst erstmal H.E.S.D (da es von Honda patentiert ist). Ab welcher Geschwindigkeit der einsetzt kann ich dir nich sagen ... aber sofern ich weiss, greift der nicht permanten ein, sondern erfasst durch Sensoren, wenn dein Lenker flattert...... das mit dem schwerer Einlenken usw. kann daher nicht stimmen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was ist das überhaupt??

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • H E S D


    Honda Electronic Steering Damper.


    Das haben die PC40 Modelle ab BJ 2007 Serienmäßig.... das Teil sitzt an der Spitze der Tankattrappe. Dieser Dämpfer ist eine Weiterentwicklung zu den Nachrüstdämpfern (Öhlins usw.). Der Dämpfer soll wie die Nachrüstvarianten, das Lenkerschlagen / Lenkerflattern beim zu heftigen Rausbeschleunigen verhindern.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hehe....


    also das Sytem heisst erstmal H.E.S.D (da es von Honda patentiert ist). Ab welcher Geschwindigkeit der einsetzt kann ich dir nich sagen ... aber sofern ich weiss, greift der nicht permanten ein, sondern erfasst durch Sensoren, wenn dein Lenker flattert...... das mit dem schwerer Einlenken usw. kann daher nicht stimmen.....


    Stimmt schon.


    Hier nochmal konkret beschrieben:
    http://www.motorbikestoday.com…icles/hon_hesd_damper.htm


    ...At lower speeds, the damper's main valve opens fully and therefore creates virtually no perceptible damping effect. Result: a light steering feel. As speed and rate of acceleration increase, the linear solenoid constricts oil flow between the two sides of the chamber, resulting in the desired amount of increased steering.... damping.

    Bleibe bei meiner Frage, welche technischen Soll Werte gibt es bei diesem System?

  • also ich finde bei 60kmh ist meine 1000er handlicher als meine alte pc40. der pc40 dämpfer scheint da schon recht straff zu sein. auch beim rangieren war der widerstand höher bild ich mir ein.

  • Man kann das Ding pürfen. Im WHB ist das Testprozedere beschrieben. Hab es grad nicht zu Hand, daher muss ich auf später vetrösten, oder ein anderer schaut bitte mal nach.


    Gruß
    Hobbes

  • Ich bin zwar der Meinung, dass der eingangs beschriebene Effekt nicht auf einen korrekt funktionierenden Dämpfer zurückzuführen ist. Sollte das Teil aber einen Fehler haben und ständig maximal dämpfen, dann kann sich das bei langsamer Fahrt/ im Stand schon schwer anfühlen. Als mögliche Ursachen für das schwere Lenken kämen in Betracht: Lenkkopflager zu stramm, Luftdruck zu gering, mechanische Verbindung zum Lenkungsdämpfer schwergängig.
    Diese Prozedur ist anzuwenden, wenn keine Fehler durch das Blinken der MIL angezeit werden. Ansonsten den Fehlercode beachten.
    Zum Prüfen:
    Motorrad sicher abstützen und Vorderrad frei.
    Lenkung schnell hin und her bewegen um die minimale Dämpfung zu erfühlen.


    Dann die eigentliche Prüfung.
    Seitenständer abklappen (Seitenständerschalter aus)
    Gang einlegen
    Gasgriff voll aufdrehen
    Unter diesen Bedingungen Zündung auf "on"
    HESD Warnleuchte beginnt zu blinken -> System für 10 im Testmodus.


    Lenker schnell bewegen. Die Dämpfung muss sich deutlich straffer anfühlen. Ändert sich die Dämpfungskraft nicht, muss die HESD-Einheit getauscht werden.


    Gruß Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • So, habs gestern Abend mal ausprobiert und ist ziemlich genial. Der HESD geht tatsächlich für 10 sek. an und man kann den Unterschied deutlich spüren. Wenn er an ist fühlt es sich an wie beim Auto mit einer Servo Lenkung. Also eigentlich gar nicht so straff...


    Danke für den Tipp.