Ladestrom messen?

  • Ich habe den Verdacht, daß meine Lima nicht mehr richtig lädt.
    Leider ist für mich alles was mehr als drei Kabel hat Elektronik.
    Kann mir jenand sagen mit welcher Einstellung und wo ich den Multimeter beim Messen anschließen muss? :nixweiss:

  • Hi ,sowas steht in der Schrauberseite :
    Batterie-Zuladung-Kriechstrom


    Meine Batt. ist immer schnell Leer Woran liegt das ?
    erforderliches Werkzeug : Voltmeter ,Säureheber,
    Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3.
    Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einzelnen Batteriezellen, und saugt etwas Säure in einen Batterietester ,der Schwimmer im Testgerät gibt Aufschluß über die Ladung: Je "schlapper" die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein.
    Der Ladezustand der einzelnen Batteriezellen sollte möglichst gleich sein, andernfalls liegt ein Defekt vor,oder wenn die Säure,in einer Zelle getrübt
    ist,oder irgendwelche Schmutzpartikel drin rum schwimmen ,auch dann ist die Batt. defekt.
    als 1. mit dem Voltmeter die Voltzahl prüfen ,die die Batt. hat !
    ohne daß der Motor läuft ,die volle Batt. muß ca. 12,2 Volt anzeigen.
    (leer 11,4Volt) jetzt den Motor laufenlassen, ein bischen gas geben ca.2500 U\ min.
    ohne eingeschaltete Stromverbraucher , jetzt muß das Voltmeter bzw.
    die Lima ca.14,2 Volt bringen .
    jetzt viele Verbraucher einschalten (Licht usw.) Gas geben ,jetzt muß
    die Lima immer noch ca.12,8 Volt leisten.
    12,2 Volt Batt.
    12,8 Volt Lima-Leistung
    also wird mit 0,6 Volt die Batt. immer noch geladen
    also Lima und Regler sind i.O.
    falls die Lima nicht lädt.
    Fehler :Batterie-Kabel alle fest ?
    :dabei ist das Massekabel ebenso Wichtig wie Plus !
    :Batt. defekt ! leihweise eine andere ausprobieren .
    :sehr oft sind nur die Kohlen zu kurz geworden -normale
    : Abnutzung ! oder der Regler defekt.Bei Modernen Drehstrom-
    :Limas ist der Regler mit auf dem Kohlebürstenhalter gebaut ,
    :dann kann der Regler nur mit Kohlen ern. werden.
    Achtung alles nur ca. Angaben ,falls die Batt leer ist muß die Lima natürlich mehr Leistung bringen. falls die Batt.voll ist, braucht die Lima
    die Batt. nicht so viel zu laden.
    Achtung- Kriechstrom kann die Batt.auch entleeren.
    man muß nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Lampe an .)
    manche Uhren ziehen sich nur alle 6 Sekunden einen kleinen Stromimpuls .
    Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @ernie_c.... :troest: ........findest du die Schrauberseite nich mehr??? .....hat man sie dir wechgenommen??? :nixweiss:


    :D:D

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • ...hihihi...ond die Pforzemer send elles Halbseggel.... :lol:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Zitat

    Original von Deore


    ...hihihi...ond die Pforzemer send elles Halbseggel.... :lol:


    :awg:
    Wir Verstehen uns Trotzdem :bier:

  • Moin moin aus Kiel,


    Anmerkung: Auch wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind muß die Lima bei der Bolle ab ca. 4000U/min 14,8 Volt bringen........... nicht weniger............ ansonsten reicht es für die Zündspannung nicht aus, 13 oder 13,5 Volt sind in jedem Fall zu wenig.


    Gruß aus Kiel