• hallo,


    nach herrlichen 1500 km nach und in südtirol :D hatte ich am mittwoch auf der heimfahrt am stilfser joch einen unfall. :(
    nach einer spitzkehre hab ich bergauf einen kleintransporter links auf der talseite überholt. die strecke war gut einzusehen, da die strasse eine leichte linkskurve machte. als ich neben dem transporter war, ist der nach links gezogen :confusedx: und hat mich gegen die gemauerte begrenzung gedrängt. :mad: hab in die bremsen gelangt, aber da war schon kein platz mehr.


    hat mich und die rd13 ziemlich durchgeschüttelt. als ich wieder was gesehen hab, lag ich mit dem rechten bein unter der ta. hab mich erst mal befreit, hab dabei aber sehr schnell gemerkt, dass mein rechtes schlüsselbein gebrochen ist. ansonsten hab ich nur einen gebrochen zeh, ein geprelltes knie und ne rippenprellung. wie immer hatte ich vollständige schutzausrüstung an, ist auch alles samt helm rechts ganz schön in mitleidenschft gezogen.


    der nur italienisch sprechende faher hat die ta aufgehoben und ist dann zum pass um hilfe zu holen. leider hab ich mir in der aufregung nicht das nummernschild gemerkt, denn der hat bei der polizei angegeben, dass ich von alleine gefallen sei. :mad: die ta und meine wenigkeit haben ne ganz schöne etwa 1m lange beule an dem transporter hinterlassen.


    naja, dann kam das übliche - krankenwagen - schmerzmittel - rucksackverband - hotel suchen - ta suchen - polizei aufsuchen - heimfahrt organisiren. jetzt bin dank meiner bessern hälfte seit freitag abend schon wieder wieder zu hause :danke: und die ta ist auch unterwegs.
    die hat übrigens rechts kompletten plastikschaden, zerbrochene scheibe und spiegel sowie krumme hebeleien


    hab wohl noch glück gehabt, dass mir und der ta nicht mehr passiert ist ... :sseuf:


    grüßa andreas


    ps vielen dank an das landhotel anna in schlanders, die sich rührend um mich gekümmert haben. :danke:

  • Gute Besserung!
    Aber wenn er Fahrer des Transportes den Polizisten gesagt hat " ... bla ...", dann müßte doch die Polizei erstens seine Nummer haben und zweitens mit der Delle in seinem Transporter auch merken, daß Du nicht alleine gefallen bist, oder? :gruebelx:

  • hallo,
    merci.


    der fahrer hat bei der polizei keine personalien angegeben und ja vom pass aus angerufen ... und die delle ist ihm wohl egal ...


    grüße andreas

  • *pf* dio mio
    Was sind denn das für Hobbypolizisten gewesen? :o Erstens haben sie ja eigentlich die Handynummer und zweitens fragt man als Polizist immer nach den Personalien, selbst wenn es sich "nur" um Unfallzeugen und nicht Unfallbeteiligte handeln sollte (mal angenommen, seine Falschaussage sei richtig).

  • Andreas,
    zunächst gute Besserung...kann man ja fast v. Glück sprechen!!


    Das ist ja wohl so was ähnliches wie Fahrerflucht, oder?
    Wird da von der Polizei nun noch ermittelt?....der Transporter ist beschädigt und müsste doch wohl zu finden sein.


    Matze

  • und, feierst du jetzt 2 x im Jahr geburtstag? :D
    die besten wünsche und eine schnelle genesung !!!!!!!!

  • ach Du dickes Ei :shock:


    na dann mal gute Besserung und alles gute für die Genesung :awg:
    Hast ja noch Glück im Unglück gehabt und ich drück die Daumen das die den kerl doch noch dran kriegen.


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ist das ganze noch in Italien passiert? Sorry, aber meine Erdkundekenntnisse...


    Unfälle im Ausland sind immer *****. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Abwicklung irgendwie über deutsche Versicherungen geht. Musste mal forschen (vielleicht ADAC oder so).


    Zumindest kann man dir vielleicht sagen, wie die Chancen stehen. Ich hatte mal einen Unfall mit einem Italiener und trotz klarere Schuld, hat seine Versicherung nicht reagiert. Bin dann über den Zentralruf der deutschen Autoversicherer weitergekommen.

  • Zum Glück ist nicht mehr passiert, hört sich schon hart genug an, zumal es im Ausland war.
    Was mich jedoch interessiert: wie bist Du nach D gekommen? ADAC? Deine Unfallversicherung? Bus, Bahn, Flugzeug, Beiwagen?
    Gibt es keine Dolmetscher bei sowas?


    Und: hast Du eine Rechtschutzversicherung? Durch ausgewanderte Bekannte (nach Spanien) durfte ich mir schon einiges anhören was passiert (nicht passiert) wenn es dort "unschuldige" Einheimische trifft.
    Der Schaden deiner TA dürfte ja auch erstmal begutachtet werden?

    Würde mich über ein paar Infos freuen. Gerne auch per PN wenn es nicht öffentlich sein soll.


    Grüße und gute Besserung!


    Daniel

  • Andreas65


    Eine schnelle Genesung wünsche ich Dir! Hoffentlich kriegt man den Schaden am Mopped wenigstens irgendwann erstattet. Wenn Rechtsschutz vorhanden, würde ich auf jeden Fall schnellstmöglich mit einem RA sprechen. Und wenn ADAC-Mitglied: da ist eine Erstberatung in verkehrsrechtlichen Fragen kostenlos, wenn ich mich nicht täusche...



    NACHTRAG:


    Bei manchen Versicherungen ist irgendsoein Auslands-"Baustein" mitdrin, mit dem es angeblich einfacher ist, solche Fälle abzuwickeln. Weiß nicht ob Du sowas hast...

  • hallo,


    erst mal merci für die guten wünsche.


    meine bessere hälfte ist mit em auto runtergefahren und at mich abgeholt. wahre liebe halt.


    die zuständige polizei dort sind die carabinieri. in meinen fall musste ich um mein moped wiederzubekommen persönlich vorbeifahren und meine dokumente vorlegen. der carabinieri hat nur italienisch gesprochen. der sohn des hotels hat mich gefahren und gedolmatscht. die aufnehme meiner version des hergangs musste ich handschriftlich (mit gebrochenem rechten schlüsselbein) machen. weitere auskünfte gab es keine. der sohn hat mir geraten in d bei der polizei eine anzeige zu machen.
    rechtsschutz hab ich auch. such mir jetzt wohl erst mal nen anwalt. viel hoffnung hab ich nicht. der sohn meinte, da es keine zeugen gab, wird in i immer 50-50 die schuld und die kosten verteilt und da der unfallgegner bestimmt einen gutachter im bekanntenkreis hat, könnte es sein, dass ich sogar noch drauflegen muss ...


    so ist das in i


    grüße andreas

  • Oh man.. also richtig klasse gelaufen. Hoffentlich drehen die dir da nun keinen Strick draus, weil Du da irgendwas handschriftlich hingekritzelt hast.
    Nie ohne Anwalt... stand letzten noch in einem Versicherungsquatschblatt.
    Dabei ging es um Schadensregulierungen die man zuerst in Deutschland über die Regulierungsnummer (oder so) abfragen muss, dann wird das weiter in das Ausland geleitet etc pp..
    Nach einer gewissen Frist (ohne Ergebnis) gab es nochwas über die Verkehrsopferhilfe eV. Ich muss mal gucken ob ich das "Blatt" noch habe, aber ich denke dich bringen die Suchbegriffe weiter.


    Ist es nicht so, dass die eigene Versicherung (wenn Auslandsschutz vorhanden) für den Transport und alles weitere einspringt? Ggf sogar mit Anwalt vor Ort im Auftrag der Versicherung?

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()