Brief an Honda bzgl. der Lackqualität

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Brief an Honda aufgesetzt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe, nachdem ich 4 Jahre lange eine Honda CBR 600 PC23 gefahren habe und mit dieser auch immer sehr gut zufrieden gewesen bin, mir am 01.03.2004 einen Traum erfüllt und mir die CBR 600 RR in schwarz gekauft. Es ist ohne Zweifel ein sehr schönes Motorrad, die Freude darüber wurde aber bereits nach kurzer Zeit getrübt:


    Am Tank konnte ich bereits nach ca. 2-3 Wochen leicht matte und verkratze Stellen in der Beingegend ausmachen. Diese unschöne Stelle wurde immer mehr und mehr sichtbar, so dass mich nach einiger Zeit schon Bekannte und Freunde darauf ansprachen. Auch im Vergleich zu meiner CBR 600, Baujahr 1989 war selbst bei dieser nach 15 Jahren der Lack an der Stelle noch tadellos.


    Darauf hin habe ich im Internet recherchiert. Ich bin sodann auf ein Honda-Forum (http://www.honda-board.de) gestoßen, wo viele RR-Fahrer von dem gleichen Problem berichteten. Kurioserweise sind alle Farben bis auf die Tricolor von diesem Problem betroffen. Als Ursache wurde der fehlende Klarlack ausgemacht. Von dieser Tatsache konnte ich mich überzeugen, als ich bei meinem Motorrad die Aufkleber auf dem Tank inspizierte. Hier konnte ich deutlich sehen, dass der Aufkleber nicht mit Klarlack überlackiert wurde. Dies habe ich mir auch von einem befreundeten Autolackierer bestätigen lassen.


    Die Tatsache, dass das Motorrad keine Klarlackschicht besitzt, die übrigens bei allen anderen Motorradherstellern Standart ist, führt dazu, dass mein Motorrad extrem kratzempfindlich ist. Dies kann ich bei einem Kaufpreis von über 10.000 Euro nicht akzeptieren!


    Ich habe bereits öfters meinen Händler Motorrad Hoffmann in Marl auf meine Lackprobleme angesprochen. Dieser konnte mir aber nie weiterhelfen, er hat mir aber versichert, mein Anliegen an Sie weiterzuleiten. Im Gespräch mit dem Werkstattchef von Motorrad Hoffmann, konnte er sich selber von meinem Lackproblem überzeugen. Er erzählt mir dann auch noch, dass dieses Problem selbst schon bei den neu eintreffenden RRs zu leicht zu sehen ist.


    Die 1000 km-Inspektion habe ich bei Motorrad Wessmann in Lingen/Bacum durchführen lassen. Hier habe ich den Werkstattchef auf meine Lackprobleme angesprochen. Nun erfuhr ich, dass es die gleichen Lackprobleme auch bei der CBR 1000 RR gibt. Kurioserweise wird bei der 1000er RR die Tankhaube auf Garantie ausgetauscht! Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass bei der Gewinnmarge der CBR 600 RR ein Austauschen der Tankhaube finanziell nicht tragbar ist und Sie deswegen Lackprobleme bei der RR betreiten.


    Als am 12.07. in Osnabrück die Honda-Roadshow stattfand, sah ich erneut für mich die Möglichkeit mein Anliegen vorzutragen. Hier konnte sich die am Stand vertretenen Händler sowie der anwesende Honda-Bereichsleiter (sein Name ist mir nicht bekannt) ein Bild von dem Lackproblem machen. Sie stimmten meiner Beschwerde alle eindeutig zu. Der Bereichsleiter hat daraufhin noch mit der Honda-Zentrale telefoniert, die Ihm aber nur sagen, dass es definitiv keine Lackprobleme bei der CBR 600 RR gäbe. Er versuchte dann noch mit Argumenten wie, „das liegt dann wohl an Ihrer sportlichen Fahrweise“ meine Lackproblem zu begründen.


    Die CBR 600 RR ist ein schönes Motorrad, jedoch empfinde ich es von Ihnen als Unverschämtheit solch eine Motorrad mit einer so miserablen Lackqualität zu verkaufen. Hätte ich mir z.B. einen Kawaski ZX-6R oder ein Yamaha YZF-R6 gekauft, hätte ich heute immer noch ein optisch einwandfreies Motorrad. Mir ist unverständlich, warum eine solch miserable Lackqualität bei Ihrer Qualitätssicherung stand halten konnte.


    Zudem ist noch anzuführen, dass ich bei einem Wiederverkauf einen erheblichen Wertverlust in Kauf nehmen müsste, der bei einwandfreiem Lack wahrscheinlich deutlich niedriger ausfallen würde.


    Ich fordere Sie hiermit, mit Fristsetzung zum 30. September 2004, auf, zu diesem Schreiben Stellung zu nehmen. Sollte Ihre Antwort nicht meinen Erwartungen entsprechen, werde ich eine rechtliches Vorgehen gegen Sie prüfen.


    Falls Sie Fotos wünschen, kann ich die Ihnen gerne per E-Mail zukommen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Was haltet Ihr von dem Schreiben? Hab Ihr irgendwelche Verbesserungspunkte oder noch weitere Argumentationen? Hat schon jemand anders wegen dem Problem mal an Honda geschrieben?

  • O Mann! Find es zwar super das Du Dir die Mühe gemacht hast, aber ich glaub es gibt schon XXXX Briefe dieser Sorte. Auch von mir!
    Auf der Intermot gabs vom Herrn Ingenieur nur das lauwarme Versprechen das es bei der 05er besser sein soll!


    Ich hab das natürlich sofort aufs eingehendste untersuchen müßen und konnte sogar bei der Ausstellungsmaschiene dieselben Abnutzungen wie auf den vorigen Modellen feststellen.


    Ich finde: Was Honda verspricht und eine Kuh sch....., is ein und das selbe!!!

  • Zitat


    Die Tatsache, dass das Motorrad keine Klarlackschicht besitzt, die übrigens bei allen anderen Motorradherstellern Standart ist,



    @Sholor: Ich weiß nicht ob es bei anderen Motorrädern Standard ist, glaub nicht. Bei Autos ist Klarlack ja auch nur bei "Effektlackierungen" drauf. Aber der Basislack ist einfach schlecht bei der RR!

  • Zitat

    Original von Tramway




    @Sholor: Ich weiß nicht ob es bei anderen Motorrädern Standard ist, glaub nicht. Bei Autos ist Klarlack ja auch nur bei "Effektlackierungen" drauf. Aber der Basislack ist einfach schlecht bei der RR!


    Das stimmt nicht so ganz.Teilweise ist sogar bei normalen Uni-Lackierungen Klarlack drauf (hat sogar mein alter Alfa,obwohl es ein Fiat Produkt ist :D ).Bei Metalliclacken ist in jedem Fall Klarlack drauf.
    Auch wenn es mich mit meinem 23 Jahre alten Möppi nicht betrifft,finde ich es schon erschreckend,das Honda so auf taub schaltet.
    Deshalb ist öffentlich machen auf jeden Fall richtig.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat


    finde ich es schon erschreckend,das Honda so auf taub schaltet.
    Deshalb ist öffentlich machen auf jeden Fall richtig.



    :goodp:

  • denke auch... besser noch ein brief als wenn man resigniert und gar nix mehr sagt/tut...

  • Meine Freundin und Ihr Händler haben schon was erreicht.


    Ich werde sie mal bitten dieses euch zu schildern.

  • Anlass für den Brief war eine GSX-R, die gestern bei nem Motorradtreffen neben meiner stand. Die war auch in schwarz und super am glänzen und meine..... :(

  • Zitat

    Original von Spassbremse


    Meine Freundin und Ihr Händler haben schon was erreicht.


    Ich werde sie mal bitten dieses euch zu schildern.



    Na da bin ich jetzt aber mal gespannt! Mein HH hat nichtmal den "Willen" etwas zu unternehmen :(

  • @Spassbremese: Deine Freundin ist doch die Motorratte Imke, oder? Bin mal gespannt, was Sie zu da erreicht hat. Sie wollte mir auch noch von Ihren Erlebnissen auf der Rennstrecke in Polen erzählen....

  • Alsoooo...
    Meine schwarze Doppel-R habe ich im August 2003 erstanden. Anfang 2004 bin ich dann wieder zum Händler wegen der überdurchschnittlich schlechten Lackqualität. "Da werde ich mich drum kümmern, solche matten Stellen nach so kurzer zeit habe ich auch noch nie gesehen!!",hieß es von dem Garantiebearbeitungsmenschen des Händlers. Ich war ganz schön erleichtert, dass ich wenigstens schonmal den Zuspruch des Händlers hatte, und so wartete ich ab... :kaff:
    Die Bearbeitung des Garantiefalls von HONDA zog sich dann einige Monate hin, wie man sich ja denken kann.


    Heraus kam schließlich dabei, dass der Händler die Erlaubnis bekommen hat, meine Tankabdeckung auf HONDAs Kosten aufzupolieren und mit Klarlack zu überziehen, wenn das noch möglich wäre - je nachdem, wie schwer der Lack schon beschädigt sein würde! Der Händler aber meinte, der Lack sei für diese Maßnahme schon zu schlimm verkratzt. Also warf dann ein HONDA-Gutachter, der zufällig gerade im Hause war, noch persönlich einen Blick auf die Abdeckung: :shock:

    Happy-End: Ich bekomme eine NEUE Tankabdeckung in besserer Qualität /mit Klarlack auf Garantie! Da die Teile momentan jedoch nicht mehr bzw. noch nicht verfügbar sind, kann es noch etwas dauern. Ist mir aber wurscht, dass ich wieder warten muss, denn meine jetzige Abdeckung darf ich mit Händlereinverständniss guten Gewissens bis dahin versauen :D


    2.Happy-End: Ich hatte auch wegen dem Heck einen Garantieantrag stellen lassen, da der Lack an einer Stelle eine merkwürdige Blase bekommen hat :?: ...Und nun bekomme ich auch noch ein neues Heck! Der Händler hat auch dafür gesorgt, dass ich nicht einfach nur ein neues Heck in "alter" Lackqualität erhalte, sondern eines aus der neuen Produktion. Da warte ich doch gerne :D:D


    @Sholor
    Ich hatte schon versucht, dir viele schöne Bilder aus Polen zu schicken, das Versenden klappte aus unerklärlichen Gründen jedoch nicht. Es war echt wahnsinnig toll da - trotz doppelter Teilnehmerzahl!! Das Wetter, das Fahren, die Leute: Alles einfach geil. Es wurden zwar immer nur max. 40 Teilnehmer auf die Piste gelassen - der Rest musste halt warten. Aber das war alles überhaupt kein Problem, länger als ein paar Minuten dauerte es nie, bis man fahren konnte.
    Es waren drei Tage insgesamt freies Fahren, ohne Gruppeneinteilung, 7 Stunden jeden Tag! Catering gab es auch. Wer wollte, konnte dort dann gegen Aufpreis auch Speisen und Getränke den ganzen Tag über zu sich nehmen, soviel er wollte!! Abends konnte man sich dort im Zelt auch immer die"Bilder des Tages" und eine Film ansehen mittels Videobeamer. Es wurde auch eine Dvd von der gesamten Veranstaltung erstellt, die ist aber noch nicht erhältlich, leider. Ist schon komisch, sich da selbst fahren zu sehen :lol:
    FAZIT: WAR NUR GEIL

  • Das hört sich ja schonmal ganz gut. Mein Händler hat da, wie das aussieht, nicht wirklich Lust sich für seinen Kunden bei Honda einzusetzen. Deswegen muss ich mich wohl direkt an Honda wenden.

  • Zitat


    Der Händler hat auch dafür gesorgt, dass ich nicht einfach nur ein neues Heck in "alter" Lackqualität erhalte, sondern eines aus der neuen Produktion.



    Und was soll da anders sein? Sogar das 05er Modell auf der Intermot war genauso zerkratzt wie die 03er (auch kein Klarlack auf der schwarzen!!!!)

  • Ich hab die CBF in schwarz....genau das selbe Problem. Hab dem Händler, hab Honda angemahnt..Alles sinnlos.
    Ne Neulackierung des Tankes in schwarz,mit Aufklebern von Louis und ner Schicht Klarlack kostet beim Lacker ca 110 €.
    Da erspar ich mir den Ärger und lande eben beim nächsten Moped nicht mehr bei Honda.
    Hartmut