Was tankt die CBF 500?

  • Servus


    Einfache Frage :=) Super oder normal...mit Diesel würde ich wahrscheinlich eh daneben liegen.


    grüße

  • Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht und viele andere CBFler können diese bestätigen, dass wenn man 98 Tankt die CBF besser anspringt sogar ohne Choke. Bei der CBF 500 wird das wohl ähnlich sein, obwohl die Motorräder zwei komplett verschiedene Motoren haben. Sonst würd ich mal bei der CB 500 Fraktion nachfragen gehen wenn du Tipps willst.



    Gruss Raphael


    Gruss Raphael


  • Hallo,


    aber SuperPlus is ja doppelt besser als was die Maschine normal getankt bekommen müßte. Reicht denn da Super nicht aus? Abgesehen davon, bei Shell/Aral wird's mit SuperPlus auch bald zuende gehen, dank der 100Oktan-Brühe. Und wie war des doch gleich, kann der Vergasermotor denn überhaupt noch weitere Vorteile draus gewinnen, bei dem Mehrpreis?


    Grüße Thomas.

  • Nicht wirklich, zumindest aus den 100oktan nicht.
    95-98oktan sind optimal und zumindest in der Schwiz, wo Benzin noch billiger als Diesel ist ist der Preisunterschied zwischen Super und Superplus so gering, dass das auf die niedrige Tankmenge der CBF nichts ausmacht. Im Jahr ein paar Fränkli aber das ist mir egal.


    100oktan Zeugs hat vorallem mehr Zusätze, die sich dann nur in den Benzinleitungen und im Vergaser ablagern => zusätzliche Probleme bei mehr Kosten => nicht zu gebrauchen

  • Fahre ausschließlich Normalbenzin und damit sehhhhhhhr gut!!!! (Auch Kaltstart ist kein Prob!)

  • Hallo,


    leider ist's in Dtschl. mit den Spritpreisen so eine sache, im Auto habe ich nur Diesel, wäre Klasse wenn's das auch im Bike gäbe. Habe da mal in Galileo einen Beitrag gesehen, aber alles noch Uni-Übungen.


    Wobei die Zusätze in den Supersprit ja eigentlich gegen Ablagerungen etc. sein sollen. Und Vergasermotoren sind ja eher auf "normalen" Sprit ausgelegt, des Super und Super+ gibt's ja erst seit den Einspritzern...


    Ich denke ich werde mit Normal fahren, is so am günstigsten und überhaupt.


    Grüße Thomas

  • wie iss es mit der leistung? läuft erwiesenermassen mehr mit 98er oder 100er sprit als mit 95er? oder ist ausser dem anspringen kein unterschied drin?


    was is mit russ etc?! lauf ich gefahr dass mein topf vollrusst wenn ich 95er tanke oder spielt das keine rolle?


    gruz McElk

  • Zitat

    Original von McElk
    wie iss es mit der leistung? läuft erwiesenermassen mehr mit 98er oder 100er sprit als mit 95er? oder ist ausser dem anspringen kein unterschied drin?


    was is mit russ etc?! lauf ich gefahr dass mein topf vollrusst wenn ich 95er tanke oder spielt das keine rolle?


    gruz McElk


    Bei Leistungsprüfungstandmessungen soll sogar geringere Leistung bei höherer Oktanzahl als vorgesehen gemessen worden sein. Als 34PS Drossel lässt sich die 100Oktan Brühe allerdings nicht eintragen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Heidiho,


    Leute benutzt mal die Suchfunktion, nicht nur im HB sondern googelt auch mal :!:


    Ihr werdet zu dem Ergebnis kommen, dass höher Oktaniger Sprit nur etwas bringt, wenn der Motor über nen Klopfsensor verfügt oder im vorhinein die Zündanlage angepasst wird.
    Also, alles Schei$e, alles Mist, wenn man nicht besoffen ist :!:
    Will sagen, kaum ein Mopped hat nen Klopfsensor, also bringt das nix. Und im Zweifelsfall schadet ihr mit dem höher oktanigen Sprit dem Mopped mehr, als dass es was bringt.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Thommy
    im Auto habe ich nur Diesel, wäre Klasse wenn's das auch im Bike gäbe. Habe da mal in Galileo einen Beitrag gesehen, aber alles noch Uni-Übungen.


    Du wilsst ein Diesel-Mopped???


    Bitte schön

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Sämtliche Honda Motore sind auf 91er Oktan ausgelegt, warum wohl :?:


    Ganz einfach, solche hohe Spritqualität wie sie in Europa zur verfügung gestellt wird gibts in anderen Ländern nicht, darum auch die Optimierung auf 91er Oktan.


    Und mit dem 100 Oktan Sprit ist es wie mit Schuhen: Wer Größe 42 braucht läuft mit Größe 46 auch nicht besser :!:


    Die Oktanzahl ist ein Indikator für die Entflammbarkeit eines Kraftstoffes, sie hat nix mit dem Energiegehalt des Kraftstoffes zu tun.
    Sie gibt an wie hoch sich ein Karftstoff/Luftgemisch in einem genormten Einzylinder Prüfmotor verdichten lässt, bevor es sich von selbst entzündet, auch als "Klopfen" oder "Klingeln" bezeichnet.


    Alle versprechungen bezüglich Leistungssteigerung oder Verbrauchsminderung durch "besseren Kraftstoff" sind somit absoluter Quatsch solange sie nicht auf einem überlegenden Energiegehalt aufbauen und damit halten alle Konzerne hinter dem Berg.


    Also ist die Bezahlung eines Liter Kraftstoffes volkommen falsch, schließlich wollen wir ja das Zeug nicht trinken sonden verbrennen und dabei möglichst viel Wärmeenergie frei setzen.


    Und dabei haben Messungen ergeben:


    Normal, 91 Oktan -> 40,5 Mj/Kg
    Super, 95 Oktan -> 41 Mj/Kg
    Super Plus, 98 Oktan ->40 Mj/Kg


    V- Power :?:
    Ultimate 100 :?:




    Gruß Markus

  • dann zahle ich ja in der schweiz wieder mal zu viel....


    bei uns ist 95 das "normale" was niedrligeres gibt es nicht :(


    dafür ist auch das 95er wesentlcih billiger als beu euch äääääätsch :D



    denke aber auch dass vorallem die 100oktan brühe vorallem einen placeboeffekt hat. habe auch letzhin von nem KTM LC4 fahrer zu hören bekommen dass seine KTM viel besser läuft wenn er 100oktan zeugs reinfüllt....


    irgendwie konnte ich ihm das nicht glauben :D

  • Hauptsache man glaubt dran.:D


    Mir ist es gleich, ich tanke Normal.


    Alwin