Pantheon FES 125 - 2T Bj 1998

  • Hallo


    Bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe in KFZ-Dingen Null-Ahnung!


    Ich fahre seit ca drei-vier Jahren den Pantheon FES 125 2-Takt Roller. Bin sehr zufrieden mit dem Roller und er läuft gut. Bis gestern ... Er wird täglich für Stadtfahrten genutzt und hat jetzt um die 22.500 Kilometer auf der Uhr.


    Ich achte immer darauf, dass er genügend Öl (vollsynthetisches Scooteröl) hat und er geht jedes Jahr im Frühjahr und bis voriges Jahr auch nochmal im Herbst zur Durchsicht. Bisher war ausser Bremsbelägen, Bremsflüssigkeit und Reifen nichts zu beanstanden.


    In meiner Gegend gibt es leider keine Honda Vertretung und ich gehe immer zu einem Suzuki Schrauber, der sich auch grosse Mühe gibt. Allerdings scheint er mir manchmal in Rollerfragen ein wenig an seine Grenzen geführt? Deshalb frage ich meine Probleme hier zuerst mal nach ...


    Gestern Abend und heute früh verursachte der Roller nach dem Start und einigen gefahrenen hundert Metern ein metallisch-kreischendes Geräusch. Es kam aus Richtung Motor/Hinterachse und dauerte nur ganz kurz (vielleicht ´ne halbe Minute) und hörte wieder auf.


    Dabei fuhr der Roller ganz normal, ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt, er hing am Gas und fuhr ganz normal - nur eben dieses etwas laute Geräusch. Dadurch vollkommen aufgeschreckt hatte ich das Gefühl als ob der Roller beim beschleunigen etwas "eiert" oder besser aus der Spur zieht?


    Das kann aber auch an unseren total schlechten, Zweiradungeeigneten Strassen liegen und das Gefühl durch meinen Schrecken verstärkt worden sein.


    Achja, ich habe vorige Woche das Motorenöl aufgefüllt und dabei das Öl eines anderen Anbieters genommen, dabei habe ich das neue einfach auf einen Rest altes gekippt - hat das Auswirkunen?


    Nun also meine Fragen:


    *Was könnte das Geräusch verursachen?


    *Ich lass den Roller wohl besser stehen jetzt bis zur Reparatur?


    Variorollen und Riemen wurden noch nicht gewechselt - jedenfalls von 7000 Kilometer ab, da hab´ich ihn gekauft.


    *Ich habe hier gelesen, dass hinten irgendwo auch Öl rein muss; wo denn? Und wann?


    *Wo finde ich den Luftfilter? Muss ich den reinigen?


    *Wo ist der Kraftstofffilter? Muss ich den reinigen?


    *Weiss vielleicht jemand woher ich ein Reparaturhandbuch für den Roller bekommen kann?


    Ich weiss es sind viele Fragen aber ich möchte den Roller gerne behalten und wieder instand setzen lassen und dachte es wäre gut, wenn mein Schrauber etwas "Schützenhilfe" hätte.


    Vielen Dank im Voraus


    sagt William