Zündspulen

  • Hallo Leute,


    hatte ja in "Hilfe Aussetzer im oberen Bereich" dank eurer Hilfe die Ursache gefunden.
    Die Zündspulen. Habe jetzt leihweise von einer FZR 750 welche eingebaut - das Mopede RC01, CB 750 KZ (79) läuft sehr gut damit.


    Will jetz bei e-bay welche steigern, welche von welchem Moped kommen in Frage. Bitte einfache Antworten da ich kein Elektriker o.s. bin.


    Würde schon gern welche von einem neueren Modell ersteigern, sind die FZR Spulen für mein Moped gut?


    Danke für Antworten


    redes

  • Geh mal in die Suche, das Thema Zündspulen und welche sind die besten ist erschöpfend diskutiert :wink: Oder schreib Horst eine PN :D

  • Moinsen redes!


    Also die Zündspulen aus der CBR 600 sollen auch von den Werten her passen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ich habe auch noch Spulen von einer pc35 (?) liegen. Die Werte weichen deutlich ab. Allerdings habe ich auch gehört, dass das Zündverhalten zumindest in der warmen Jahreszeit gut sein soll. Von den Werten passen nachweislich die Spulen der VT500E. Siehe Diskussion im Forum.

  • Also die kosten ja neu auch nich die Welt, frag doch mal den Händler Deines Vertrauens hier im Honda Shop.

  • Hallo redes


    ich habe mir CBR600 PC31 - Spulen eingebaut. Sind wahrscheinlich nicht ideal, da höherer Primärwiderstand (2,7Ohm) aber funktionieren und sind relativ preiswert (Ebay) zu bekommen. Optimal wären sicher die der VT500E (1,9Ohm) sind aber gebraucht schlecht zu bekommen und kosten beim freundlichen HH neu rund 105 EUR (pro Stück).
    Ich hatte ja auch das Problem "Hilfe Aussetzer im oberen Bereich".
    Nach einer auf Prüfstand festgestellten defekten Spule DW82 (Aussetzer bei hoher Schaltfrequenz) erwarb ich die CBR-Spulen mit dem Ergebnis der Besserung aber nicht vollständiger Beseitigung der Prob's. Habe mich dann als letzte Möglichkeit entspr. einem früheren Beitrag an das 'Aufpfriemeln' der OKI's (Heißluftpistole & Fräser) gemacht, die auch bei mir recht vernünftig aussehenden Lötstellen nachgelötet, mit Epoxidharz wieder vergossen und ... :lol: es funktioniert -endlich!!!


    Gruß Udo

  • Warum nicht einfach die originalen? Meine Moppeds laufenb einwandfrei damit.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Ich hab auch die von der CBR 600 (98 er Modell drinn) (seid Mai), laufen gut, und sprnigt besser an als frueher, obwohl die originalen nicht def. waren!

  • So ist das eben.


    Nach 20 oder mehr Jahren dürfen die Zündspulen ruhig aufgeben.
    Neue rein und wieder 20 Jahre Ruhe.