Superbikelenker für CBR 600 RR ???

  • Ich habe vor einigen Monaten in der MOTORRAD einen Bericht über eine R1 mit Superbikelenker gelesen. Die Fahrversuche darin haben ergeben, dass sich Handling und Sitzposition tatsächlich verbessern.


    Mir persönlich haben auch Sitzproben auf einer Triumph Speed Triple und Kawasaki Z1000 extrem gut gefallen!


    Daher meine Frage an Euch:
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Superbikelenkern bei der CBR 600 RR gesammelt - oder weiß jemand, wer ein gutes Kit anbietet (auf der LSL-Homepage habe ich nur welche für die F gesehen ...)?


    Und überhaupt: Was haltet Ihr von der Vorstellung, einen Superbikelenker an die RR zu bauen? Also wenn, finde ich, muss der Lenker absolut flach sein. Um Gottes Willen nicht nach oben gebogen!!!


    Freue mich auf Eure Antworten! :D

  • Auf engen Sträßchen durch Alpen oder Schwarzwald macht es Sinn, für alte Männer die Probleme mitm Rücken haben vielleicht auch, ansonsten halte ich es für Schwachsinn. Dann doch lieber Sissy-Bar und CD-Wechsler dranbaun!

  • Wie siehts eigentlich aus mit auffen Tank legen wenn man nen Super-Bike Lenker montiert hat? Ist doch dann viel schwerer, oder irre ich mich da? Also für Hochgeschwindigkeit ists dann doch eher bekloppt?!

  • Aber was ist wenn mans mal machen will!? =)
    Zudem beantwortet das nicht meine Frage :wink:

  • Ich differenziere da sehr stark, ob's eine CBR 600 RR mit Verkleidung ist oder eine zum Naked Bike (sinnvoll?) umgebaute CBR 600 RR. Bei der Naked Bike-Variante ist ein sogenannter Superbikelenker sicherlich die bessere Wahl und sieht (meiner Meinung nach) auch schöner aus. Doch bei einer serienmäßig verkleideten CBR 600 RR gehört (ebenfalls meiner Meinung nach) kein Superbikelenker dran. Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen, was er/sie mit seinem Motorrad macht.


    Darum hab ich auch nicht abgestimmt, weil man immer unterscheiden sollte. :roll:


    PS: Hab leider keinen Anbieter für Superbikelenker für die CBR 600 RR gefunden.

  • Ami
    Schätze mal, dass dann der Luftwiderstand größer ist, weil Deine Unterarme ja voll im Wind hängen. Du kannst sie ja nicht so weit an die Maschine anwinkeln wie bei den normalen Lenkerstummeln. Und man neigt womöglich dazu, mehr Unruhe ins Fahrwerk einzuleiten.


    Höchstgeschwindigkeitsfahrten sind mir aber sowas von egal ... Da habe ich mich schon genug ausgetobt. Irgendwann lässt es einen echt kalt. Ich stelle mir halt vor, dass sich das Feeling in engen Kurven wesentlich verbessert ...


    Das einzige was mich wirklich stört ist halt, dass es leicht komisch aussieht. Und man verbindet wirklich den alten Herren oder den gemütlichen Bierbauch-Tourer damit ... :zensiert:

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer


    Das einzige was mich wirklich stört ist halt, dass es leicht komisch aussieht. Und man verbindet wirklich den alten Herren oder den gemütlichen Bierbauch-Tourer damit ... :zensiert:


    Das ändert sich ja, im wahrsten Sinne des Wortes, rasend schnell, wenn du durch die Kurven jagst...

  • Mag sein. Wahrscheinlich stört mich nur die pseudopädagogische Kniehocker-Komponente ... :D Der Liegefahrrad-Aspekt sozusagen.

  • Zitat

    Original von trickz46


    Ich differenziere da sehr stark, ob's eine CBR 600 RR mit Verkleidung ist oder eine zum Naked Bike (sinnvoll?) umgebaute CBR 600 RR. Bei der Naked Bike-Variante ist ein sogenannter Superbikelenker sicherlich die bessere Wahl und sieht (meiner Meinung nach) auch schöner aus. Doch bei einer serienmäßig verkleideten CBR 600 RR gehört (ebenfalls meiner Meinung nach) kein Superbikelenker dran. Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen, was er/sie mit seinem Motorrad macht.


    So hatte ich das noch garnicht betrachtet! aber trickz46 hat meiner Meinung nach voll und ganz Recht.

  • Ich hatte damals an meiner PC23 einen Superbikelenker. Die Sitzposition war damit doch schon angenehmer als bei meiner RR aber das sah halt ziemlich blöde aus.


    Ich hatte das Motorrad damals auch von einer Frau gekauft....

  • Sooooo, schlecht sieht das nun auch wieder nicht aus, aber wahrscheinlich besser gleich ne CBR 600 F gekauft, die ist sowieso bequemer...


    Hier ein paar Photos von ABM:


    Die Farbe is echt :zensiert:

  • Ja ... wirklich schlecht sieht es nicht aus ... :gruebelx: Müsste man mal probefahren können. Nur wo?

  • Irgendwie geht das nicht in meinen Kopf, da kauft man sich extra für mehr Geld die extra sportliche CBR RR, da einem die CBR F nicht reicht und nun baut man ein Superbikelenker dran. Auuuutsch


    Das darf wohl nicht wahr sein, an Sporttourern oder Nakedbikes oder sonstigen Tourern ist das ja ganz ok, oder irgend so ein alter Öpi der unbedingt ein Racebike fahren möchte ist es auch so halbwegs ok.



    Mein Tipp: Wer eine BEQUEME Sitzposition haben will soll sich ein Tourer wie ne Goldwing kaufen oder hleich zu BMW überlaufen, aber bitte nicht ein Superbikelenker an ne CBR RR.



    Vielen Dank für Euer Verständnis.


    Gruss Raphael