Mitteltopf (4 in 2 Sammler)

  • Leute ich habe ein Problem:


    ich habe das gewinde für die ölablassschraube von meiner vf 500 f bj. 84 kaputt gemacht und versucht mit so nem rep kit wieder fit zu machen. hat nich geklappt, leckt immer noch.


    naja danach entschlossen neue ölwanne zu holen. habe die endtöpfe abgebaut vordere krümmer, aber habe am mitteptopf versagt. die schellen an den hinteren krümmern sind ab, naja eher weggerostet und abgebrochen, und die schrauben an der ölwanne auch raus. also der sammler oder mitteltopf ist nur noch an den hinteren krümmern fest. ich habe versucht mit gewalt rauszuhämmern aber es will einfach nich raus. die krümmer sind wie angeschweißt, rührt sich kein millimeter.


    wie krieg ich den topf ab von den krümmern, man kommt auch wirklich schlecht dran dort muss man zudem sagen! danke im voraus für die antwort!

  • Weis jetzt nicht genau wie es bei der 500er aussieht, aber bei der 1100er ist noch eine Stecksraube über dem Kupplungsnehmer, von der Linken Seite aus,Sieht man die Schraube.
    Die Steckschraube geht 2 Mal durch den Rahmen und durch 2 Lachen am Sammler.
    Hoffe das ich dir helfen konnte.
    Gruß Krabbels

  • Weis jetzt nicht genau wie es bei der 500er aussieht, aber bei der 1100er ist noch eine Stecksraube über dem Kupplungsnehmer, von der Linken Seite aus,Sieht man die Schraube.
    Die Steckschraube geht 2 Mal durch den Rahmen und durch 2 Lachen am Sammler.
    Hoffe das ich dir helfen konnte.
    Gruß Krabbels


    ...ne Steff das ist nicht ganz richtig auf dem Sammler sind zwei Laschen und die Schraube geht durch eine am Motor, unterhalb, befindliche Öse. Die Schraube sitzt ziehmlich genau unterhalb des Kupplungsnehmer

  • hmmm.... habe geguckt und habe diese steckschraube gefunden, aber nachdem ich sie rausgezogen habe hat sich nix daran getan dass der sammler immer noch bombenfest drin sitzt. ich habe jetzt diese woche vor das motorrad an der decke zu befestigen und den sammler am boden und dann mit gewalt beide auseinander ziehen. ich weiß nich ob das ne gute idee ist aber anders bekomme ich den sammler einfach nicht raus. ich dachte vlt auch den sammler mit bunsenbrenner zu erhitzen damit se sich leichter lösen lässt von den krümmern! naja ich weiß nich mehr weiter.... gibt es wen der ganz genau weiß was ich vlt übersehen habe oder tun muss?
    danke nochmal an die antworten.

  • ....entspann Dich mal, bei jeder geht der Topf runter. Also zusammenfassend beide Krümmer vorn am Motor die Schelle abschrauben. Die Schraube überm Topf herausdrehen (die ist ca 70 mm lang. dann die beiden Schellen an den Hinteren Krümmern, unten dierekt am Anschluß des Sammler, abschrauben unt etwas aufbiegen. dann die vorderen Krümmer runtewrziehen und unter wackeln werden sich die Hinteren Anschlüsse lösen....

  • Würde nicht mit roher Gewalt rangehen, die Stehbolzen am Krümmer sind "nur" M6 und wenn die abgerissen sind !? Besonders an den Hinteren Zylinderbank....brrrrrr......
    Löse lieber alle vier Krümmer einzeln ab, ist zwar bisle mehr Geschäft, aber besser wie neue Gewinde schneiden ?!
    Gruß Krabbels


    @Lutz du Korinthenkacker du :D

  • ....Steff Du alte Mehlmütze :D due weißt doch das die hinteren Kümmer nur rausgehen wenn der Motor ausgebaut ist

  • echt Lutz ?!
    mmmmhhhh...... das die VF verbaut ist , ist mir schon klar, aber so arg ?! :gruebelx:
    Also Hidi, vergess meinen Rat :D
    Versuchs vorsichtig mal mit einem Stemmeisen....aufhänger würde ich sie nicht, Todestrafe ist bei uns verboten :D:D
    Gruß Krabbels

  • Steff lass dir nix erzählen.
    Wie man auf dem Foto sehen kann, muss man bei der 1100er keinen Motor dafür ausbauen :)

    Dateien

  • So ein Saubär :D :2guns:
    Habe halt bis jetzt noch keinen VF Motor draußen gehabt, bzw. die Hinteren Krümmer demontiert.
    Grüßle Krabbels

  • ...och Waldo das ist ein alter Trick, bau den Krümmer hinten am Kopf ab, nimm den Kopf runter und dann zieh die Krümmer raus.....hahaha der war gut


    oder aber auch mit Gewalt und dabei das Wärmeblech verbiegen geht auch aber er braucht ja die hinteren Krümmer auch nicht rausnehmen um den Sammler ab zu bauen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • bulldog42 könntest du mir nochmal genau beschreiben wo die schraube überm topf ist(70mm lang)? also ich finde einfach nichts was noch weiterhin mit dem topf verbunden sein könnte!

  • sorry hab jetzt erst gesehen das Du ne F fährst, vielleicht hilft das Bild



    die Schraube Nummer 18 dürfte Dein Problem sein

    Dateien

  • die schrauben 18 sind beide raus! also der sammler hängt nur noch an den krümmern hinten! vlt schwinge ausbauen um an die krümmer ranzukommen und diese zusammen mit sammler rauszuschrauben? ich denke das wäre das sinnvollste aber aufwendig!

  • ...ich würde den Sammler, nachdem alle Verschraubungen gelöst sind, einfach an der Vorderseite rauf und runterbewegen bis er kommt.