Scheinwerfer umrüsten

  • Hey Leute,
    ich würde gerne meinen Scheinwerfer umrüsten weil ich das nicht so schön finde wenn bei Abblendlicht immer bloß einer leuchte. weiß da jemand was wie man das machen kann? hab mir schon überlegt mit Bilux Lampen oder so aber weiß nicht ob das dann so richtig funktioniert.

  • Nun 2 Leuchten leuchten zu lassen, setzt meines Wissens nach einen gewissen Mindestabstand der Leuchtmittel voraus, welcher aber nicht gegeben ist, daher darf gesetzlich geregelt nach StVO nur eine Leuchte an sein. Bei der manchen Yamaha's wie der R1 (wie es bei der Aktuellen ist weiss ich gar nicht) hatten diesen Abstand durch diese Hammerhai-artige breite Front, daher waren da auch 2 Abblendlichter vorhanden.

  • aber bei der CBR 125 geht das doch auch mit 2 Leuchten und ich kann mir nicht vorstellen das bei der 125er der abstand größer is als bei der 600er. aber wenn so ist ist es ***** :(

  • Womöglich ist das dort anders geregelt, da das Ding so schmal ist, dass der Abstand der Leuchten wiederum so gering ist, dass dieses als eine Leuchte durch geht oder sowas. :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von The Phantom II. ()

  • na ja, jedenfalls passt die ausleuchtung dann eh nicht, von daher wirds sowieso essig sein mit der Zulassung.

  • nee, das darf einen gewissen Abstand nicht überschreiten. Aber die genauen Abmessungen habe ich leider auch nicht im Kopf

  • Ab der RN12 leuchten beide Lampen vorne. Insgesamt also vier wenn du dir zwei Standlichtbirnen dazu zählst. Wenns wirklich einen interessieren sollte, geh ich raus und mess den Abstand.

  • Wird ihm leider nix bringen, da er so gesehen dann ein komplettes neues Cockpitgehäuse bräuchte das breiter ist um da eine Lichtorgel rein zu kriegen die breiter ist als das Minimum, dass man braucht um doppelte Leuchten nutzen zu können. Ausser er spielt mit dem Gedanken sich ein R1-Gehäuse anzuschaffen und das irgendwie reinzuspachteln in die originalen Seitenteile ;)
    Hat man da auch 2 Fernleuchten eigentlich? Hab mir das no nie so genau angeguckt.

  • Ja, zwei mal Ablendlicht, zwei mal Standlicht und zwei mal Fernlicht.

  • Die Leuchtorgel säuft dafür halt auch Energie ohne Ende :D und ist wohl schwerer als eine einfache Leuchtorgel ;) im Stadtverkehr sicher nicht so supi auf dauer, wenn nur Stop'n'Go hast und die Lichtmaschine nie richtig zum Laden kommt, da die Ausbeute größer ist und irgendwann die Batterie mal leer ist. Ausser da ist auch eine angepasste größere Lichtmaschine drin. Was den Bock auch wieder schwerer macht ;)


    Ist mir schonmal passiert in Kulmbach oben beim Stadtrundkurs im Rahmen der Sternfahrt von Antenne Bayern, da ich des Coolnes-Faktors wegen an meiner 600F alles an hatte und wir aber nur mit so 10-15km voran kamen. Da war die Batterie dann kurz vor Ende des Rundkurses am Ende. Göttlicherweise Stand ich gerade an einem Abhang und konnte mich runterollen lassen :D und so wieder die Maschine zünden und dann Stromtanken mit abgeschalteter Beleuchtung ;)

  • Na irgendwas haben die sich bestimmt dabei gedacht. :roll: Ich glaube auch ned das des großartig schwerer ist oder extrem Strom frisst. :gruebelx:

  • sind das spezielle Birnen? Weil Lichtmaschinen werden wohl gleich sein wie bei jedem anderen Motorrad der Sportler-Klasse. Ausser die haben da eine angepasste Lichtmaschine drin. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass im Standgas bzw. bei minimaler Geschwindigkeit die Batterie schon mehr leergeschluckt wird als dass sie geladen wird. Und so eine Lichtorgel wiegt schon gut was. Kann natürlich sein, dass die durch die schmale, aber breite, Bauweise gleich viel Wiegt. Wobei die Blade ja auch ne superflache Lichtorgel hat. zumindest meine noch ;) Aber kannst ja mal testen wie lang die Batterie hält ;)

  • das sind dann wohl die Vorschriften für 2x Abblendlicht:
    Abblendlicht:


    - vorgeschrieben
    - Anzahl: 1, nach EG auch 2
    - in der Breite nach EG: bei 2 Scheinwerfer maximaler Abstand zueinander 200 mm, symmetrisch zur Fz-Längsmitte